Strömungpumpe & Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    ich plane seit längerem mir ein Meerwassaquarium zukaufen. Ich habe mir schon einiges
    durchgelesen unteranderem das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger".
    Letze Woche habe ich mir dann ein gebrauchtes 360 Liter Becken mit einer
    Maxspect r420r und zusätzlichen 2 T5 Röhren.


    Aktuell erstelle ich mir eine Einkaufliste für die restliche Hardware.


    Ich benötige noch einen Abschäumer und zwei Strömungspumpen mit Controller.


    Bei den Abschäumer sind der Bubble Magus Curve A5 und der Grotech PS-100 in der
    engeren Auswahl.


    Bei den Strömungspumpen hatte ich an die SICCE VOYAGER NANO 2 in Verbindung mit
    dem Wave Surfer gedacht.


    Was haltet ihr von den Abschäumern? Gibt es in der Preisklasse noch einen anderen
    und sogar besseren den ich nicht betrachtet habe?


    Und wie sieht es mit den Strömungspumpen + Controller aus? Sind die Okay? Oder
    gibt es in der Preisklasse andere die besser sind?



    Besten Dank für eure Unterstützung!



    Gruß
    Kingspeedy

  • Hallo Kingspeedy




    ich denke die strömungspumpen sind etwas dünn für die 360 liter. da richtest du nicht viel mit aus. ggf. wäre das hier eher was...


    oder schau mal in die aktuellen marktplatzeinträge. vielleicht ist dort was dabei.


    schau auch ruhig mal für den anfang in den einsteigerleitfaden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hej!
    Ich hab die Sicce Voyager 3 + 4 mit dem Steuergerät für ein 300 L Becken. Ich denke darunter ist das nix.
    1 Jahr sind sie nun perfekt gelaufen, aber seit neuesten gibt es immer öfter Ausfälle.
    Da habe ich allerdings das Steuergerät im Verdacht.
    Ansonsten mag ich die sehr, und würde sie auch wieder kaufen bzw. erstmal das Steuergerät austauschen.


    LG
    Bine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Hallo
    Abschäumer eventuell mal den Deltec SC1351 anschauen.
    Er ist nicht der leiseste aber finde ihn super einfach zum einstellen und macht bei mir bisher einen guten job.
    Strömungspumpen eventuell 2 Jebao RW8 oder 1xRw8 und 1xRW4.
    Gerade wenn am Anfang noch sehr auf den Preis geschaut wird tun es die auch mal.
    Allerdings fehlt da eine Schutzfunktion für Fische oder anderes Getier im Feedmode.
    Hatte bei der RW8 schon 2 mal Glück das mir einer meiner Loretos nicht gehäckselt wurde weil ich ihn noch rausjagen konnte.
    Von daher bin ich nun auch am überlegen als nächstes wenn mal wieder Geld übrig ist vermutlich zu Tunze zu wechseln.

  • Hallo also nach drei abschäumer die ich getestet habe unter anderem bubble Magnus Curve 5 , bubble Magnus a5, Deltec sc 1351 Brummen , suren, rappeln ist der Nyos quantum 120 der beste nach einer Woche fast nicht mehr höhrbar und schäumt super ab .strömungspumpen das selbe in grün Tunze , Jabao brummen und surren dann rossmont getestet 2 x 5800 mit Waver brauchten 2 Wochen und selbst im Puls mod nicht mehr hörbar und richtig bums dahinter hat allerdings auch seinen Preis Grüße jogi

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    ich denke die strömungspumpen sind etwas dünn für die 360 liter. da richtest du nicht viel mit aus. ggf. wäre das hier eher was...

    Hey CeiBaer, vielen Dank für den Tipp! Gut das ich hier nochmal nachgefragt habe! Ich wäre davon ausgegangen das die Leistung von den Strömungspumpen reicht. Da hätte ich aber ordentlich in die Röhre geschaut. :D

    Hey Bine, danke für deine Rückmeldung. Die Story über dein Becken habe ich mir gestern auch schon durchgelesen daher bin ich auch über den Grotech Abschäumer und die Sicce Strömungspumpen gestolpert. Und da sich dein Becken ja so super entwickelt hat dachte ich mir, dass die ja nicht schlecht sein können. :thumbup:


    Abschäumer eventuell mal den Deltec SC1351 anschauen.

    Hey Coryphaena, den Abschäumer hatte ich mir auch schon angeschaut. Kann mich wie gesagt einfach nicht entscheiden. :pardon:

    Von daher bin ich nun auch am überlegen als nächstes wenn mal wieder Geld übrig ist vermutlich zu Tunze zu wechseln.


    Die Strömungpumpen von Tunze sind momentan auch ganz oben auf meiner Liste.

    Hallo also nach drei abschäumer die ich getestet habe unter anderem bubble Magnus Curve 5 , bubble Magnus a5, Deltec sc 1351 Brummen , suren, rappeln ist der Nyos quantum 120 der beste nach einer Woche fast nicht mehr höhrbar und schäumt super ab .strömungspumpen das selbe in grün Tunze , Jabao brummen und surren dann rossmont getestet 2 x 5800 mit Waver brauchten 2 Wochen und selbst im Puls mod nicht mehr hörbar und richtig bums dahinter hat allerdings auch seinen Preis Grüße jogi

    Hey Jogi, vielen Dank für dein Feedback. Ist der Nyos Abschäumer wirklich so viel besser? Lohnt sich der Aufpreis? Die rossmont Strömungspumpen schaue ich mir gleich auch mal an.


    Vielleicht lade ich später auch mal meine "Einkaufsliste" hoch. Vielleicht fällt euch noch ein grober Schnitzer auf.


    Gruß
    Kingspeedy (Timon)

  • Zum Dichte messen empfehle ich das Aräometer von Tropic Marin. Am besten mit Zylinder.
    Ich kann das Ding nur empfehlen. Da kann man wenigstens mal genaue Werte ablesen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • die tunze 6045 ist nicht steuerbar.


    lüfter könnte man selber bauen... die batterien gehen sind aber oft recht laut.


    um po4 annähernd genau zu bestimmen musst du ein photometer haben. die hanna geräte sind nicht allzu teuer.


    fehlen noch kalzium und magnesiumtests und die salze fürs balling light.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Timon,
    Für Phosphat zu messen würde ich lieber einen hochwertigen Tropftest nehmen ( Rowa ect) oder das Hanna Checker 736.
    Um Kieselsäure zu entfernen würde ich auf einen mindestens 5 Liter fassenden Harzfilter gehen. Bei der Tagesleistung ist das kleine filterchen von AquaLight schnell verbraucht und du musst oft wechseln.


    Gruß Boris

  • Hey also nochmal zum Nyos 120 ich hatte den mal vor ca. 2jahren im alten Becken da war er unerträglich laut nur gebrummt jetzt im neuen 250 reefer hab ich ihn mir wieder gekauft weil er mir von 2 Freunden empfohlen wurde und siehe da das Ding ist echt leise entweder Nyos hat eine andere Pumpe verbaut keine Ahnung auf jeden Fall top das Ding Grüße jogi

  • Ne schöne Ecotech MP40 QD wäre doch noch ne tolle Sache. ;)

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!