300l Meerwasser ohne Technikbecken.

  • Hallo.


    Ich plane gerade mein 120x50x50 Becken.
    Ich will kein Technikbecken im Unterschrank, weshalb ich einen Bereich von 40x16cm im Hauptbecken mit schwarzen Scheiben abtrenne.
    Zum Vorbild habe ich mit das Technikabteil vom Aqua Medic cubicus genommen.
    Jetzt hat der cubicus ja 3 Kammern in seinem Technikabteil. Ich frage mich ob es nicht auch ausreicht wenn ich nur 2 Kammern mache.
    Was sagt ihr, ist die dritte kammer nötig oder nicht?
    Soweit ich sehe hat die beim cubicus ja keine Funktion außer das man dort Adsorber unterbringen kann. Da reicht der Platz aber auch in der ersten kammer.
    Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskusion über den Sinn oder Unsinn eines Technikabteils auslösen.
    Ich will einfach kein Unterschrankbecken.
    Dankeschön.
    Gruß Thomas

  • das hängt ganz damit zusammen was du wie, womit und wieso vorhast... von einem bis 2 abteile geht alles. zwei ist mindestens empfehlenswert, wenn der wasserstand in der einen kammer immer gleich bleiben soll. für abschäumer z.b.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • In das erste Abteil soll der Abschäumer und der der Heizer. Ins zweite Abteil dann die Rückförderpumpe und der Wasserstandssensor vom osmolator.
    Die Schläuche der Dosierpumpe münden auch ins zweite Abteil.
    Das sollte doch so gehen? Der Wasserstand in dem Technikabteil ist ja sicher wie beim cubicus etwas niedriger wie im Hauptbecken. Da soll auch eine Oberflächenabsaugung mit Kamm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!