Tunze 6040 Reinigung

  • Guten Morgen!


    In meinem Reefer 170 arbeiten 2 Tunze Nanostream 6040. Nun setzen sich die Ansaugkörbe aussen ja regelmäßig mit kleinen Schwebeteilen, Algen- resten von der Fütterung und sonstigem Zeugs zu (oder beinahe zu).


    Wenn ich da so alle 2 Wochen mit einer Bürste zumindest mal grob sauber mache, schwebt das ganze Zeugs natürlich durchs Becken. Der Überlauf/Oberflächenabzug scheint die Schwebeteile auch nicht alle zu bewältigen. Irgendwann nach gefühlt 1-2 Stunden ist das Wasser wieder klar - und natürlich viel wieder außen an den Pumpenkörben abgesetzt. :(


    Frage: wie macht ihr das, wenn ihr eure Strömungspumpenkörbe reinigt? Gleichzeitig kurzfristig mechanisch filtern, beispielsweise mit einem Aussenfilter oder HangOn? Einfach warten, bis sich das Zeg irgendwo gelegt, gesammelt abgesetzt hat? Oder Pumpen gar nicht reinigen?

  • Essigessenz, über Nacht einlegen und am nächsten Tag musst du die Pumpe nur angucken und dreck fällt ab. Sehen danach aus wie neu!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Pumpe ausschalten. Vom Kabel nehmen. Pumpe laaaaangsam aus dem Wasser nehmen, Nagelbürste nehmen, danach sieht sie wieder aus wie neu. Bloß nicht im Aqa sauber machen. Das geht ja gar nicht :)
    Dauert keine 5 Minuten. Ebenso kannste das Flügelrad gleich mit reinigen. Bis auf die Kalkrotalgen ist sie dann wieder Tiptop.
    Mach ich einmal die Woche.
    Wenn sie verdreckt ist und fast zugemüllt, erreicht eine Pumpe auch nicht mehr die gewünschte Leistung und dreht in ihrem eigenen Dreck.
    Die Korallen haben dann nicht mehr ihre gewünschte Strömung, die sie brauchen.

  • Ok, werde ich versuchen. Leider hat die 6040 ein festes Kabel mit Controller hinten dran, aber ist machbar trotz Kabel. Muss ich mir halt was überlegen, wie ich den Putzeimer "günstig" hinter/neben das Becken platziere, ich kann ja nicht jede Woche die komplette Pumpeninstallation abbauen.


    Und mir ist aufgefallen, daß ich mir eine Markierung auf den Magneten für "oben" machen muss. Sonst dreht die Pumpe sich innen im Becken in 1-2 Tagen in eine andere Position, weil die beiden Magneten letztlich nur in einer ganz bestimmten Position "einrasten".


    Ich übe noch, speziell mit Tunzes. In meinem Blenny vorher war die Pumpe zusätzlich in einem Loch der Rückwand fixiert. Da drehte sich nichts mehr.

  • Hallo zusammen,


    mit Essig geht das? Habe es mal mit Zitronensäure probiert. Hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gehabt.

    Grüße Ricky

  • Ja da fällt alles ab, die Pumpen sehen danach aus wie neu und man hat keine hässlichen Kratzer vom Bürstengeschrubbe, ich nehme einen weichen Schwamm und wische alles gelöste ab.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Der Essig im Wasser löst den Kalk förmlich auf. Zumindest wird es so angelöst das es sehr leicht entfernt werden kann, wie Jan auch geschrieben hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!