• Hallo,


    ich hoffe, ich kann meine Frage ohne ausschweifende Ausführungen stellen.



    Aus der Süßwasseraquaristik kommend besitze ich nun seit Anfang des Jahres ein Aqua Medic Percula 90.
    Durch einen Privatkauf zweier Pyjama-Kauderni habe ich mir Oodinium eingeschleppt, von mir (unwissend) erst zu spät als solches erkannt. Fazit war, dass mein kompletter Besatz innerhalb kürzester Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


    Das Becken wird jetzt erstmal einige Wochen "nur" durch Schnecken, Einsiedler und Garnelen besetzt bleiben.



    Nun zu meiner Frage:
    Den neuen Besatz (vorerst angedacht ist 1 Felsenhüpfer und 5 kleine Kardinalsbarsche) möchte ich vor dem Einsetzen in einem Cleanbecken/Quarantänebecken unterbringen. Ich habe dazu ein 54l Becken, totes Riffgestein ist ausreichend vorhanden, Abschäumer, Strömungspumpe und Heizstab ebenfalls.


    Was mir Sorge bereitet ist, wie das ohne Filter mit der Nitrifikation abläuft. Im Süßwasser würde es zu einem Nitritpeak kommen. Ist das im Salzwasser anders? Oder kann ich für 3 - 4 Wochen einfach einen "normalen" Innenfilter ins Becken hängen, dessen Schaumstoffpatrone ich mit Bakterien animpfe?


    LG
    Kuschelrock

  • hi,


    wenn das tote riffgestein ausreichend mit nitrifizierenden bakterien "belebt" ist, brauchts keinen zusätzlichen wattefilter o. äh.


    ein solcher als innenfilter geht jedoch auch.


    ein nitritpeak ist im mewa auch bekannt, allerdings weit weniger gefährlich.


    hier ist die vorstufe ammoniak das fischgift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!