You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

kuschelrock

Beginner

  • "kuschelrock" started this thread

Posts: 5

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Sunday, April 16th 2017, 2:11pm

Clearbecken

Hallo,

ich hoffe, ich kann meine Frage ohne ausschweifende Ausführungen stellen.


Aus der Süßwasseraquaristik kommend besitze ich nun seit Anfang des Jahres ein Aqua Medic Percula 90.
Durch einen Privatkauf zweier Pyjama-Kauderni habe ich mir Oodinium eingeschleppt, von mir (unwissend) erst zu spät als solches erkannt. Fazit war, dass mein kompletter Besatz innerhalb kürzester Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Das Becken wird jetzt erstmal einige Wochen "nur" durch Schnecken, Einsiedler und Garnelen besetzt bleiben.


Nun zu meiner Frage:
Den neuen Besatz (vorerst angedacht ist 1 Felsenhüpfer und 5 kleine Kardinalsbarsche) möchte ich vor dem Einsetzen in einem Cleanbecken/Quarantänebecken unterbringen. Ich habe dazu ein 54l Becken, totes Riffgestein ist ausreichend vorhanden, Abschäumer, Strömungspumpe und Heizstab ebenfalls.

Was mir Sorge bereitet ist, wie das ohne Filter mit der Nitrifikation abläuft. Im Süßwasser würde es zu einem Nitritpeak kommen. Ist das im Salzwasser anders? Oder kann ich für 3 - 4 Wochen einfach einen "normalen" Innenfilter ins Becken hängen, dessen Schaumstoffpatrone ich mit Bakterien animpfe?

LG
Kuschelrock

Posts: 2,189

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 766

  • Send private message

2

Sunday, April 16th 2017, 3:24pm

hi,

wenn das tote riffgestein ausreichend mit nitrifizierenden bakterien "belebt" ist, brauchts keinen zusätzlichen wattefilter o. äh.

ein solcher als innenfilter geht jedoch auch.

ein nitritpeak ist im mewa auch bekannt, allerdings weit weniger gefährlich.

hier ist die vorstufe ammoniak das fischgift.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,178 Clicks today: 13,594
Average hits: 22,766.87 Clicks avarage: 52,873.06