Welche Dosierpumpe

  • Hi,


    wieviele Kanäle soll die Pumpe denn haben?


    Der GHL Doser 2 ist aufjedenfall eine gute Wahl, je nach Kanäle immer unter 400€ bis knapp über 400€.


    Grüße
    Christian

  • brauche 3 wollte mal Fauna Marin Light versuchen


    Ich glaube der Fauna mArin Lgiht Doser ist der alte GHL Doser, aber evtl kann dazu noch jemand etwas genaues sagen.


    Evtl ist die "Dupla Dosierpumpe P 4 Smart" etwas. Aber keine Ahnung wie gut diese ist.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe so eine. Gestern in Gang geschmissen und Kalibriert. Will damit All 4 reef dosieren. Habe zu testzwecken die Pumpe erstmal auf 1ml 1x man tag eingestellt. Der schlauch geht aber noch nicht ins Aquarium sondern in einen Messzylinder neben dem Aquarium. Die erste Dosierung heute war schonmal nur 0,8ml. Ich habe nachkalibriert. Mal sehen ob ich das noch hin kriege. Habe aber auch ein RSV noch dran. Aber von der Funktionalität so wie die 100€ Pumpen.

  • Hi zusammen,
    also ich nutze schon seit über einem Jahr die ATI-6-Kanaldosierpumpe und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Natürlich habe ich keinen Vergleich zu den hochpreisigen Geräten. Man hört es zwar etwas wenn sie anspringt, aber so weiß ich dass sie auch läuft. :whistling: Für 129 Euro finde ich das absolut vertretbar.


    Viele Grüße Kate

  • Ja die Sache mit den Dosierpumpen. Auch ich habe mir jetzt eine 4-Kanal bestellt um meine beiden Sangokai Basic '1 und #2 und Calcium zu dosieren.
    Aber wie läuft das mit den Pumpen eigentlich wenn ich 2 ml dosieren muss? Habe öfter schon gelesen das die meisten nur 1 ml machen.
    Heißt das es wird dann 2-mal am Tag 1 ml dosiert?
    Und wenn es z.B. 10ml/tgl. sein sollen eben 10-mal je 1 ml dosieren?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hey Chris,


    theoretisch kannst du natürlich die 2ml über 2 Dosierungen am Tag zugeben. Allerdings haben gerade die günstigen Dosierpumpen ihre Probleme mit den geringen Dosiermengen und der Genauigkeit. Aus diesem Grund und weil meine Aqua Medic auf einmal auch gar nicht mehr dosiert hat, flog sie raus und wurde durch die GHL 2.1. ersetzt. Seitdem bin ich sehr zufrieden. :6_small28:


    Bei mir verteile ich die Dosierungmengen über den Tag auf 6 Dosierungen. Das heißt alle 4 Stunden habe ich 12ml Essentials 1/2/3 dosiert. Bin mittlerweile bei 33ml pro Dosierung angekommen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!