Frischluft für den Abschäumer

  • Hey,
    wollte mal fragen wie ihr (wenn überhaupt) euren Abschäumer an Frischluft anschließt. Habe immer einen Ph-Wert von 7,6-7,7 gehabt. Seit dem ich über einen Schlauch (teils 4/6, teils 9/12 an den Schalldämpfer angeschlossen habe war der Ph-Wert auf gute 8,2 angestiegen. Anschlußlänge gesammt Ca. 2m.
    Das Problem ist aber, dass der Schaum dabei zusammenbricht und der AS kaum was abschäumt.
    Wie habt ihr das ggf gelöst?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Bisher ist der Schrank bei mir immer offen, aber ich werde auch einen Schlauch nehmen und nach draußen außerhalb des Schranks legen. Allerdings werde ich einen dicken Schlauch nehmen, sonst ist der Widerstand zu hoch zum Ansaugen der Luft.


    Gruß
    Sandy

  • Mehrmals am Tag lüften ist bei mir leider nicht möglich. Hat jemand ggf was mit Luftpumpenunterstüzzung gebastelt?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • N'Abend Miro.

    Zitat

    Hat jemand ggf was mit Luftpumpenunterstüzzung gebastelt?



    So etwas geht über eine indirekte Druckerhöhung. Du nimmst eine Literflasche. Auf den Verschluß klebst Du drei einzelne Schlauchanschlüsse. Auf den ersten kommt die Leitung von der Luftpumpe. Die zweite Leitung führt zum Abschäumereinlaß/Dämpfer. Die dritte Leitung wird mit einem regelbaren Ventil, notfalls einer Schlauchklemme, verbunden.


    Mit diesem dritten Anschluß regelst Du den in der Flasche vorherrschenden Überdruck, der den ansonsten anstehenden Strömungsverlust inform Unterdruck kompensiert.

  • Morgen Michael,


    richtig, aufgrund der Leitungslänge gelangt über das Venturi-System des Abschäumers zuwenig Luft in den Schaumtopf. Mit dem oben beschriebenen indirekten System wird das kompensiert. Also keine direkte Druckluftzufuhr, sondern nach wie vor Unterdruckansaugung. Nur die in der Flasche zur Verfügung gestellte Ansaugluft wird minimal druckerhöht.


    Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und hat den Vorteil gegenüber einer direkten Luftpumpenversorgung, daß nicht ständig die Luftmenge mit der Wasserrücklaufmenge hin und her geregelt werden muß.


    Bei der Gelegenheit bietet es sich zudem an, die Ansaugluft über Kohle zu filtern.

  • moin werner,


    das puffersystem kenn ich aus dem süsswasserbereich. danke aber für die erklärung.


    ich meinte eigentlich mit der frage, ob der abschäumer selbst die luft nicht mehr richtig ansaugt, den Miro. kann ja sein das er schwierigkeiten hat und daher mit ner luftpumpe nachhelfen will.


    im winter, bei heizungsluft und weniger frischluftzufuhr sinken die ph werte regelmässig. ist wohl auffällig für die die es messen, aber sicher nicht kritisch.


    am besten wäre natürlich die ansaugung von aussenluft. dieses über filter und auch kohle, wie du es vorgeschlagen hast. bei langen luftleitungen mit kleinerem durchschnitt kann das puffersystem sicher gute dienste leisten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    interessanter Ansatz... und um die Frage von CeiBaer zu beantworten: ja, bei mir gelangt aufgrund des langen Schlauches zu wenig Luft in den Schaumtopf und der Schaum bricht zusammen. Deswegen war meine Überlegung hier mit einer Pumpe nachzuhelfen. Die Darstellung von Werner ist denke ich besser, da der AS nur die Luft ziehen wird die gebraucht wird und nicht unter Überdruck einer Pumpe stehen wird.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!