Osmolator im Red Sea Reefer

  • Hi,


    es steht bald eine etwas längere Reise an. Ich verwende bisher nur die mechanische Nachfüllanlage des Reefers, nun muss ich auf meinen Osmolator Nano umsteigen um die Tage zu überbrücken. Aktuell hält der Vorratsbehälter ca 3 Tage. Gibt es jemanden, der den Tunze Osmolator Nano im Reefer betreibt? Mich würde interessieren, wo ihr den Sensor angebracht habt. Sichert ihr zusätzlich mit einer Zeitschaltuhr damit nichts überlaufe kann im Notfall?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ja ich. Ich hab ihn von vorne aus geshen, an der letzten Scheibe der Blasenfalle befestigt (dort wo normal der Schwamm vorgesehen ist). Also der Sensor misst praktisch den Wasserstand in der hinteren Pumpenkammer.


    Zeitschaltuhr hab ich keine.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Was heißt denn längere Zeit? Wieviel Tage /Wochen?


    Bei meinem letzten kleinen Winterurlaub (knapp 6 Tage) hat der eigene Reefer-Vorrat auch wie befürchtet kaum gereicht.


    Das nächste Mal werde ich meinen Nano auch wieder aus dem Schrank kramen und.. wie Roberto es bereits beschrieb.. ihn in der letzten Pumpenkammer installieren.


    Da mich der Nano leider auch schon mal enttäuscht hat (zuviel reingepumpt).. würde ich aber zwingend eine Zeitschaltuhr (1 Minute pro Tag aktiviert) installieren oder den Osmosevorrat für den Nano nur so hoch wählen, dass auch bei einer Fehlfunktion des Nano das Technikbecken nicht überlaufen kann.


    Grüße.. Christian

  • Laut diesem Thread:
    Welchen Osmolator??
    Besitzt der Tunze Nano (und wohl auch der normale) eine programmierbare Notabschaltung. Damit ist die Zeitschaltuhr überflüssig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo


    Ich fülle direkt in die Nachfüllbox des Reefer und habe neben
    dem Aquarium einen 20 Liter Kanister darin ist die Pumpe.
    Dann noch eine Zeitschaltuhr auf zweimal am Tag 1Minute
    fertig.
    Kein verkrusten des Sensors oder verkalken funktioniert
    so schon über ein Jahr.


    Grüße

  • Hallo, ich hab den Sensor des Tunze Nano im Nachfüllbecken ganz unten angebracht, so läuft erst das Nachfüllbecken leer und dann kommt das Wasser aus dem Kanister dran. Aber nicht vergessen den Schlauch der Tunze Nano ins Nachfüllbecken des Reefer pumpen zu lassen, sonst hört sie erst auf, wenn die Notabschaltung greift. Somit steht mir das Wasser aus dem Nachfüllbecken + 10l Kanister zur Verfügung. :D

  • Tipp: Nach oben hin ist im 170-er reichlich Platz. Was spricht dagegen, sich ein >doppelt hohes Becken anzufertigen/lassen, dann beträgt das Vorratsvolumen >10 Liter.

  • @Denis,


    Danke - die Idee gefällt mir. So kann auch das Salzwasswr keinen Fehler verursachen und ich habe das Auffüllbecken als Puffer falls er sich nicht abschaltet.


    werner,


    Ich habe das 250 aber mein Unterschrank ist packevoll mit Technik, da geht nix mehr rein. Mit den 10 Litern komme ich leider nicht über den Urlaub.



    Generell erstmal vielen dank für die Antworten und Tips!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Warum schmeisst ihr nicht das Nachfüllbecken komplett raus ?
    Den Sensor in die Rücklaufkammer und den Nachfüllschlauch auch.


    Dann mit nem längeren Schlauch auf z.B nen 30L cube der als Nachfüllbecken dient.


    VG


    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!