Coral Box 70-X mit Aktivkohle

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Becken nach dem Urlaub schlecht da steht will ich mit Aktivkohle filtern.
    Habe den Filter 70-X und weiß nicht ganz wie ich AK in diesem nutzen soll, da bei loser Einbringung diese durch die groben Kunststoffscheiben im Filter sicher nach außen dringt.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Filter und AK?


    Wieviel Aktivkohle sollte ich nutzen bei einem Wasservolumen netto von geschätzt 370L?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Bei der Aktivkohle ist das sehr unterschiedlich in der Dosierung, auch ob gespült werden muss oder nicht. Daher dem Hinweis des Herstellers folgen. In dem AM Reaktoren gibt es Schaumstoffscheiben als Filtertrennung. evtl. muss du die für deinen was schneiden oder den Durchfluss runterregeln (da bitte auch die Herstellerinfo beachten). :EVERYD~16:
    Edit: also im Video von dem Filter war eine Schaumstoffscheibe dabei ... bei dir nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ne, da war nichts dabei. Deswegen wundere ich mich wie das funktionieren soll. Ich hab noch den normalen, recht groben blaue filtermatte da. Da werde ich mir was zurecht schnippeln.


    Welche Aktivkohle verwendet ihr denn so?
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Ok, da hat beim Video jemand schon gemoddet. Unboxing ist ohne Schwamm. Das weiße Gitter vor dem roten lässt jetzt echt die Kohlepellets durch?

  • edit: grobe kohle fällt dort nicht durch.


    ich verwende etwa 150-200 ml recht grober kohle auf 300 l.


    aber da gibt jeder hersteller eine eigene angabe ab. liegt nicht zuletzt auch an der korngrösse. da musst du dich bischen nach richten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe den selben Filter und mit Rowa Carbon bestückt. Die Pellets sind ziemlich groß und passen nicht durch das Sieb.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!