FI Schalter nach Stromausfall raus

  • Hallo,


    ist leider richtig, da hat eine Norm wieder zugeschlagen und damit vielen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Abgesehen davon, dass wir bei uns solche Sachen nicht benötigen (Elektro ist alles neu), weiß ich, dass an div. Geräten (z.B. am Whirlpool) so Teile dran sind ohne Unterpannungsauslöser. Damit wird sichergestellt, dass du beim Stromausfall nicht hinter das Gerät kriechen musst. Bei Bohrmaschinen auf der Baustelle macht das eventuell Sinn, wenn abgeschaltet wird, aber sonst???? :pardon:


    Lange Rede, kurzer Sinn......


    http://www.ebay.de/itm/Persone…Fi-Schalter-/151043526150



    Ich hoffe, der passt.


    LG
    Daniel

  • Meines Wissens dürfen FI- bzw. RCD-Schalter (wie sie jetzt korrekt heißen) die nach Stromausfall wieder selbstständig anlaufen, nicht mehr verkauft werden.


    dann müssten unsere fi schalter alle rausgehen, wenn es einen stromausfall gibt? die bleiben doch drin? also bei stromausfall von extern, nicht bei nem kurzschluss.
    genauso sollte so ein gerät doch auch sein. auslösen bei kurzschluss aber aktiv bleiben bei wiederkehrendem strom nach externem stromausfall.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ob FI-Unterputzdosen und FI-Schaltkastenschalter davon betroffen sind, weißich nicht. Da müsste man die Norm raussuchen oder in einem Fachforum fragen, selbst stromlos schalten kann man die FI-Schaltkastenschalter ja nicht. Damit soll halt verhindert werden, dass der FI anspricht und z. B. eine Handkreissäge ohne auszuschalten abgelegt wird, während der Hobby-Handwerker den Strom wieder einschaltet. Eigentlich eine vernünftige Sache.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Einsiedler hat schon recht (durfte selbst erst mal nachlesen) ......


    Anforderungen an einen PRCD (SPE-PRCD (Switched Protective Earth - Portable Residual Current Device = ortsveränderliche Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit geschaltetem Schutzleiter) nach Vorgaben der BGI

    • allpolig schaltend - einschließlich Schutzleiter 
      Unterspannungsauslösung
      kein selbständiges Wiedereinschalten nach Spannungswiederkehr
      Bemessungsdifferenzstrom IΔn ≤ 30 mA


    Wenn es interessiert: http://www.kopp.eu/de/service/…enungshinweise-zum-prcd-s


    LG
    Daniel

  • Ihr müsst den Unterschied zwischen fest eingebauten FI/RCD und portablen RCD oder P-RCD die eine Unterspannungsauslösung haben.


    Ich empfehle jedem sich eine kleine Unterverteilung zu kaufen, dort einen RCD oder RCBO einzubauen und dort alle Geräte des Aquariums anzuschließen.

  • Ob FI-Unterputzdosen und FI-Schaltkastenschalter davon betroffen sind, weißich nicht. Da müsste man die Norm raussuchen oder in einem Fachforum fragen, selbst stromlos schalten kann man die FI-Schaltkastenschalter ja nicht. Damit soll halt verhindert werden, dass der FI anspricht und z. B. eine Handkreissäge ohne auszuschalten abgelegt wird, während der Hobby-Handwerker den Strom wieder einschaltet. Eigentlich eine vernünftige Sache.


    Sind sie nicht. Für eine Baustelle finde ich das auch absolut ok und richtig......
    Aber was daraus geworden ist, nicht unbedingt. Im Ergebnis nutzen viele damit die Möglichkeit eines externen FIs (ich bleibe mal bei der Bezeichnung) nicht, weil Notfall das gesamte Becken ohne Strom dasteht, und das selbst wenn z.B. der Strom nur kurz für ein paar Sekunden (passiert bei uns mindestens 1 - 2 mal im Monat) ausfällt.

    Ansonsten ab Minute 9 :MALL_~23:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • Das ein FI zu Haus in der Unterverteilung bei Stromausfall eingschaltet bleibt ist völlig in Ordnung. Schließlich ist es ein Fehlerstromschutzschalter und verrichtet seine Aufgabe zuverlässig. Für solche Geräte wie eine Kreissäge, Bohrmaschine usw gibt es andere Sicherheitsmechanismen. Hier lässt sich der Feststellknopf nur einstellen wenn auch Spannung anliegt. Und dieser fällt zurück wenn keine Spannung mehr anliegt. Genau aus solchen Gründen. Wenn das nicht überall so ist, ist das ein Mangel. Ich lasse dann solche Geräte durchfallen. Selbst billige Parkside-Sägen vom ALDI haben sowas.

  • Zitat

    Im Ergebnis nutzen viele damit die Möglichkeit eines externen FIs (ich bleibe mal bei der Bezeichnung) nicht, weil Notfall das gesamte Becken ohne Strom dasteht, und das selbst wenn z.B. der Strom nur kurz für ein paar Sekunden (passiert bei uns mindestens 1 - 2 mal im Monat) ausfällt.


    Das aber auch nur wenn man davon weiß und darauf achtet. Bin selbst nur durch eine Amazon-Kundenrezension darauf gestoßen, dass es sowas überhaupt gibt. Und das Becken des Threaderstellers hat es am eigenen Leib erfahren. Mit solchen Dingern werden recht viele unterwegs sein, einfach weil man nicht damit rechnet wenn man beruflich nix mit sowas zu tun hat.


    VG
    Silvio

  • Das ein FI zu Haus in der Unterverteilung bei Stromausfall eingschaltet bleibt ist völlig in Ordnung. Schließlich ist es ein Fehlerstromschutzschalter und verrichtet seine Aufgabe zuverlässig. Für solche Geräte wie eine Kreissäge, Bohrmaschine usw gibt es andere Sicherheitsmechanismen. Hier lässt sich der Feststellknopf nur einstellen wenn auch Spannung anliegt. Und dieser fällt zurück wenn keine Spannung mehr anliegt. Genau aus solchen Gründen. Wenn das nicht überall so ist, ist das ein Mangel. Ich lasse dann solche Geräte durchfallen. Selbst billige Parkside-Sägen vom ALDI haben sowas.


    Sehe ich ähnlich, da ist sparen am falschen Ende gespart.


    Ansonsten finde ich es sehr schade, dass es gerade für die Aquaristik in älteren Gebäuden ohne RCD die Personenschutzschalter ohne Unterspannungsauslösung nicht mehr angeboten werden.


    Bis auf den einen Personenschutzschalter habe ich nicht einen ohne Unterspannungsauslösung gefunden.


    Wer kann sollte eine eigene Leitung zum Becken ziehen.


    Ich habe es bei mir so gelöst. Vorteil, ich habe gleich zwei getrennte Stromkreise und wenn einer ausfällt, läuft mindestens eine Pumpe und Lampe pro Becken weiter.


    LG
    Daniel

  • Stimmt, entweder so wie es Daniel schon beschrieben hat mit einer kleinen Unterverteilung und einer Zuleitung ODER man baut eine Steckdose heraus und setzt eine E-Herddose und schließt daran die Unterverteilung fest an (also nicht mit einem SCHUKO-Stecker) ODER man nutzt dieses hier https://www.schalter-steckdose…mme/fi-schutz-steckdosen/.


    Ich rate jedem, sowas zu nutzen, denn so ein Schalter gilt als Lebensversicherung und schaltet rechtzeitig ab BEVOR die Durchströmung lebensgefährlich wird.


  • Wie alt ist den dieser Beitrag schon? Meines Wissens dürfen FI- bzw. RCD-Schalter (wie sie jetzt korrekt heißen) die nach Stromausfall wieder selbstständig anlaufen, nicht mehr verkauft werden.


    Der FI Schalter ist bei mir angekommen und ich hatte die Möglichkeit Ihn zu testen.
    Bei Stromausfall läuft der FI Schalter selbständig wieder an, wie von mir gewünscht. Ich denke deshalb darf er neu nicht mehr verkauft werden und ist so schwierig zu finden.



    Gruss Angelo

  • Hallo,


    das ist schön, damit hast du genau das, was du brauchst. Personenschutz im Aquarium und kein Risiko beim Stromausfall. :EV790A~137:


    Ein kleinen und billigen Tipp gebe ich dir aber noch. Bei Zajac gibt es eine Titan-Elektrode. Die kostet 16 EUR. Wenn du nicht zufällig geerdete Geräte in deinem Becken hast, z.B. einen Heizstab oder einen Kühler aus Titan (immer probieren) bau dir so etwas ein und zwar im Technikbecken und im Becken. Dann musst du im Notfall nicht die Erde spielen.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!