FI Schalter nach Stromausfall raus

  • Hallo,


    so etwas darf eigentlich gar nicht passieren, wenn man die richtigen Geräte kauft, oder die Anleitung vorher liest. :3_small30:


    Dein Gerät hat alles richtig gemacht. Allerdings verstehe ich die Funktion nicht so recht...


    "Nach jedem Ausstecken oder Stromnetzausfall, schaltet das Gerät automatisch ab."


    Eigentlich sollte jeder normale FI ohne Ausschaltfunktion funktionieren, also 50% der Teile bei voelkner. Du hast dummerweise einen erwischt, der noch eine Zusatzfunktion hat. Alle Geräte mit Unterspannungsauslösung funktionieren nicht.


    Ist hier im Link gut beschrieben: http://downloads.cdn.re-in.de/…_SCHUTZST_OVS_3P_PRCD.pdf



    LG
    Daniel


    PS: EIn FI sol bei Differenzströmen abschalten, aber doch nicht, wenn einfach nur der Strom ausfällt. Das ist das Dümmste, was passieren kann. Nach jedem Stromausfall von den Stadtwerken zur Unterverteilung rennen und alle FIs wieder rein drücken, damit die Gefriertruhe nicht auftaut.

  • macht ja auch keinen sinn, wenn eine sicherheitseinrichtung sich ohne zutun wieder selbst einschalten würde. das wäre gefährlich.


    Naja, sehe ich anders. Ein Kurzschluß ist was anderes wie ein Stromausfall. Laut Daniel gibt es Ihn doch. Was denn jetzt?


    Gruss Angelo

    Einmal editiert, zuletzt von Oj4you ()

  • gut, wenn er nach stromausfall in die ausposition geht ist das natürlich nicht optimal.


    es kann aber schon vorkommen das diese fi fallen wenn der strom wiederkommt, weil das gesamte aquarium schlagartig wieder anläuft und dies als fehlerstrom gewertet werden kann.


    passiert bei mir z.b. wenn der hauptstrom mal weg ist. kann aber auch daran liegen, dass der fi schon "weich" ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du musst mal die Anleitungen lesen.


    Viele Geräte haben diesen Unterspannungsschutz. Die sind für unser Hobby nicht geeignet. Ich weiß, dass es die Teile auch ohne diese Zusatzfunktion geben muss, am Whirlpool ist so ein Teil dran.....


    https://www.conrad.de/de/zwisc…-prcd-schwarz-622030.html


    Der könnte vielleicht gehen, aber ohne Garantie, bitte vorher immer erst die Anleitung lesen. Notfalls vorher dort nachfragen.


    LG
    Daniel

  • Hallo.


    Nahezu alle FI-Zwischenstecker haben diese behinderte "Zusatzfunktion". Der eine, den ich kenne und der diese nicht hat, ist aktuell nicht käuflich.
    Ich stolperte auch nur zufällig über das Problem und habe mir schlussendlich einen bauen lassen. Der FI im Sicherungskasten fliegt ja bei einem normalen Stromausfall auch nicht raus.


    Dass das ganze Becken vor die Hunde geht, wenn man auf Arbeit geht und am Anfang mal ne Minute der Strom weg ist, kann ja eigentlich nicht sein. Geschweige denn man ist mal ein Wochenende weg oder gar im Urlaub...


    Hier der Thread für eventuelle Anregungen: http://nanoriffe.de/board13-al…6546-fi-schalter-gesucht/


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Ich finde Deinen FI DIY Schalter wirklich gut frage mich aber gerade wie anschliessen den FI Schalter? 3kabel und 2 pole?


    Gruss Angelo

  • Hallo,


    an den FI kommen nur L1 und N nicht aber der PE, dieser wird direkt durchgeschleift zur Steckdose.


    Da du aber nachfragst, befürchte ich, dass du mit Elektrokram nicht so viel am Hut hast.
    Strom ist lebensgefährlich und man sollte nur basteln, wenn man weiß, was man tut.


    LG
    Daniel


  • Da liegen Deine Befürchtungen richtig :dh: wird schon schiefgehen :EV9A87~129:

    Einmal editiert, zuletzt von Oj4you ()

  • Zitat

    Ich finde Deinen FI DIY Schalter wirklich gut frage mich aber gerade wie anschliessen den FI Schalter? 3kabel und 2 pole?


    Gruss Angelo


    Hat mein Alter Herr mir gebastelt, welcher Elektriker ist.
    Selbst machen würde ich das nicht. Aber man kennt ja meistens einen Elektriker, oder man kennt einen, der einen kennt :)


    VG
    Silvio

  • Ick könnte ........ :EVERYD~415:


    Ich dachte das ist der berühmt berüchtigte IVT 516. ich sollte weniger denken und mehr lesen :7_small27:


    Das habe ich gerade im Netz gefunden aus einem anderen Forum ich hoffe das es stimmt:


    gerade mit Herrn Böhm von IVT geprochen. Er bestätigte nach einem Kurztest noch einmal, dass der DI-Personenschutzstecker A516 nach einem Stromausfall nicht "resettet" werden muß. Warum die Produktbeschreibung diesen Zusatz enthält konnte er auf die Schnelle nicht sagen.
    Ich werd' mir den Schalter also holen!

    Einmal editiert, zuletzt von Oj4you ()

  • Hallo,
    ich habe an meiner Anlage einmal den IVT A516 und einmal eine Ehmann 4-fach Leiste mit einem 10 mA FI dran. Beide schalten nach Stromausfall wieder ein. Allerdings kosten Sie auch, der Qualität entsprechend etwas mehr.

    Viele Grüße
    Klaus

  • gerade mit Herrn Böhm von IVT geprochen. Er bestätigte nach einem Kurztest noch einmal, dass der DI-Personenschutzstecker A516 nach einem Stromausfall nicht "resettet" werden muß. Warum die Produktbeschreibung diesen Zusatz enthält konnte er auf die Schnelle nicht sagen.


    Wie alt ist den dieser Beitrag schon? Meines Wissens dürfen FI- bzw. RCD-Schalter (wie sie jetzt korrekt heißen) die nach Stromausfall wieder selbstständig anlaufen, nicht mehr verkauft werden.

    Viele Grüße
    Klaus


  • Wie alt ist den dieser Beitrag schon? Meines Wissens dürfen FI- bzw. RCD-Schalter (wie sie jetzt korrekt heißen) die nach Stromausfall wieder selbstständig anlaufen, nicht mehr verkauft werden.


    Etliche Jahre.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!