Red Sea Reefer 170 oder Red Sea Max E 170

  • Entscheidungshilfe und Tipps,
    alle liebe Meerwasserfreunde, ich möchte mich von meinem Nano Cube 30 Liter auf ein 170 Liter Becken von Red Sea vergrößern.
    Die Frage aller Fragen, das Komplettsystem ( Red Sea Max E 170 ) oder das Res Sea Reefer 170.
    Die Komponenten beim Red Sea Max sind doch bestimmt von der Herstellerfirma bestens geeignet und prima auf einander abgestimmt.
    Oder doch das Reefer und vom Händler meines Vertrauen, die Technik selber zusammen stellen lassen, ich denke preislich ist der Unterschied wenn überhaupt nicht sehr groß.
    Ist es nur das Handling vom Technikbecken, im Aquarium E170 oder drunter wie beim Reefer ?
    Was sind die Vor und Nachteile beider? Ich bitte euch um ernstgemeinte Ratschläge.
    Gruss der Micha

  • Hallo !


    Kurz vorweg; die beiden Aquarium haben meines Wissens nach nicht 170L Volumen ( die E-Serie schon mit Technik Becken ), allerdings liegt der Unterschied nur bei 10 Liter soweit ich weis :)
    Nun zur eigentlichen Frage : an deiner Stelle würde ich ggf. noch ein Monat warten und ein Blick auf die Deluxe Version des Reefer 170 werfen :)
    An sich sind beide Systeme nicht schlecht, allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit den beiden Systemen gemacht und kann mich nur auf Erfahrungen beziehen welche ich hier im Forum gelesen habe.
    Funktionieren wird das Max E system sicherlich, jedoch ist es in der Regel immer besser sich die Technik selber zusammen zu stellen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal durch rechnen was du bei dem Reefer ( ggf. Deluxe Version ) mit Technik bezahlst und das mit dem Max E vergleichen.
    Je nachdem was du haben willst z.B. leise Komponenten bist du auf jeden Fall mit dem Reefer und selbst gewählter Technik besser beraten !


    Liebe Grüße

    :pump: :cookie:

  • Hab mich nun recht lange mit der Beckenwahl beschäftigt und mich fürs Reefer 170 entschieden . Richtig beide genannten haben dies nicht an reiner Beckenwassermenge .Abzüglich Technikbecken usw sind es zwischen 130 und 140. Macht jetzt von dem erstmal nicht den riesen Unterschied . Der Max E hat glaub ich keine Nachfüllautomatik und ein entsprechendes Reservoir wenn ich die Daten richtig ausgelesen habe . Bei uns war es auch eine Frage des Platzes ... Aber es gefällt mir auch besser wenn das Technikbecken versteckt unten ist und nicht rückwärtig am Becken . Auch hab ich mich nach viel lesen für andere Technik entschieden ( Abschäumer, Strömungspumpe... Lampe bin ich noch unentschlossen) . Beim Max E wird auch das beliebige tauschen schwer da nicht alles in dem Schacht unbedingt Platz findet . Vielleicht hat ja hier noch jemand nen Tipp für ne Beleuchtung(lED) . Becken vom Reefer 170 misst 50x60 .

  • Das Thema interessiert mich auch gerade sehr. Gibt es denn schon einen ersten Erfahrungsbericht oder sogar Bilder? ^^
    Und bist Du denn zufrieden soweit?


    Beim Reefer 170 wäre meine Wahl gewesen:
    Als Lampe: AI Prime HD oder Sirius X1 73 W
    BUBBLE MAGUS Abschäumer NAC C3.5
    und die Förderpumpe Jebao DC-2000 ECO mit Controller


    Was meint ihr?

  • Hallo.


    Also die Sirius X1 ist mMn echt ne gute Lampe und macht richtig geiles Licht. Allerdings bekomm ich durch den einen einzelnen Cluster bei meinen 50 Litern schon Probleme mit Abschattungen. Also wenn Sirius, dann bitte keine X1. Gleiches gilt für die Prime, sofern du nur eine nimmst.


    Ich würde übrigens ein Reefer nehmen. Erstens deswegen, weil ich alles selbst zusammenstellen kann (Perfektionismus. Ich würde beim Reefer wohl sogar das Technikbecken austauschen). Und zweitens, weil das Max E auch ordentlich von der ohnehin immer zu wenig vorhandenen Tiefe schluckt.


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • Ich warte seit nun 3 Wochen auf das Becken ... Alles
    liegt hier bereit und wartet auf den Start , Lampe ist die AI Hydra 26HD geworden. ... :vorsicht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnib ()

  • [lexicon][/lexicon]


    Hey bzgl. der Beleuchtung. Klar ist es stark abhängig davon, welche Korallen du halten möchtest. Die X1 halte ich allerdings für viel zu unterdimensioniert für ein Reefer 170. Die X1 hatte ich über meinem Blenny hängen. Für LPS ausreichen, macht auch ein super schönes Licht, falls du allerdings die eine oder andere SPS halten möchtest muss du Sie schon extrem hoch hängen, damit du die, bedingt durch den einen Cluster, doch sehr starken Abschattungen halbwegs kompensieren kannst.
    Für ein Reefer 170 würde ich mindestens zu einer X2 greifen.


    Der AS passt für das Becken, allerdings kann ich hierzu nichts über die Lautstärke sagen. Die RFP solltest du im Auge behalten, weil man doch recht viel bzgl. Förderschwankungen liest.


    Grüße

  • Die RFP solltest du im Auge behalten, weil man doch recht viel bzgl. Förderschwankungen liest.


    Die Pumpe wurde mir von Mrutzek für das Becken empfohlen, sie hätten damit angeblich gute Erfahrungen gemacht (also die mit Controller gedrosselte). Sorry, dass ich blöd frage, aber wie muss ich mir das mit den Schwankungen vorstellen...? Habe ich dann ständig einen unterschiedlichen Wasserstand im Becken?


    Welche Pumpe hättest Du denn stattdessen empfohlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!