Kleines "Bilder Out of the Box" Hydra Nano Plus

  • Könnten Po4 und No3 nicht in Sauerstoff und Stickstoff bzw. Phosphor aufgespalten und dann anderweitig gebunden und entfernt werden?


    Wie verhält es sich im basischen Milieu? Laufen die Reaktionen dort genauso ab?


    Könnten die Ablagerungen auch andere Metalle, die sich im Wasser befunden haben, sein? Kupfer, Eisen etc.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich muss mal schauen ob ich nicht mein 12 Liter mal mit Merrwasser flute, den Nitratgehalt messe, das Ding mal laufen lasse (ohne Kohlekartusche) und wöchentlich messe.


    Man hat mir heute auf meine E-Mail geantwortet

    Zitat

    Ups Ok, ich darf die Mail nicht veröffentlichen, daher meine eigenen Worte:
    Die Platten stammen aus Titan und die braunen Ablagerungen kommen daher, dass die Platten mit Niedrigstrom geladen werden. Diese sind jedoch unbedenklich.

    Also ist wohl Niedrigstrom bis oben an die Platten geführt.

  • Carmen@ das Ding wird ja als NO3 Killer angepriesen und um genau diese Leistung geht es mir. Kannst Du darüber was positives berichten oder musst du da noch ein paar Tests machen? Laut den Bildern hätte ich jetzt gesagt dass das kein Rost ist dafür ist das zu gleichmäßig und gemustert (achte mal auf die Wellenform), aber das muss man vor Ort bestimmen, kann man das nicht irgendwie testen?

  • @ Toni die Wellenform ist genau der Abdruck des Kohlfilters. In dem Becken hatte ich sowieso nie NO3 Probleme, daher kann ich zu der Wirksamkeit nicht wirklich etwas sagen, da dies ja auch eines meiner Glasrosenzuchtbecken ist bei dem ich so gut wie nie Wasserwerte messe, außer die Salinität. Es sind dort leider auch Makroalgen vorhanden, die auch als Schadstofffilter dienen. Daher bin ich echt über einen 12 Liter Versuchsaufbau am überlegen. Allerdings muss ich erstmal sehen, ob Nitrat im frischen Wasser überhaupt nachzuweisen ist. Da ich am Wochenende meine Phytoplanktonkulturen wieder verdoppeln kann, messe ich dort kurz nach. Ansonsten gibt es einen 12 Liter Wasserwechsel aus meinem 60l mit TB zur Not mit Phytodünger. :EV48CE~136:

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse


    Nochmals ich würde niemals in meinem Becken eine Elektolyse starten, wenn da noch was Leben sollte u.a. Produktion von Chlor. Klar kann ich damit Schwermetalle aus Becken abscheiden. aber kuck euch doch einfach mal die benötigten katoden/anoden Materialien an ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • @ Daniel, die beiden Metallplatten aus Titan im gegensätzlich aufgeladenen Zustand sind hier Anode und Kathode also alles gut. :EVERYD~16:

  • Ich glaube nicht, dass an den beiden Titanplatten wirklich eine Elektrolyse stattfindet. Wenn dem aber so wäre müsste man einen Blick auf die Elektrochemische Spannungsreihe werfen um zu ermitteln, welche Komponenten des Salzwasser elektrochemisch zersetzt werden.


    Ich habe das gerade mal nachgeschlagen und wenn ich mich nicht völlig irre würde sich bei der Elektrolyse von Salzwasser (wie schon richtig beschrieben) an der Anode Chlor bilden (was giftig ist -> böse) und an der Kathode Wasserstoff bzw. (je nach pH-Wert) Stickstoffdioxid NO2 (ebenfalls sehr giftig). Das Chlor würde im übrigen weiterreagieren zu Hypochlorid (wird benutzt zur Desinfektion von Schwimmbädern :-D).


    Zusammenfassend kann man also sagen: Es wird sicherlich keine Elektrolyse sein, denn die würde wohl mehr schaden als nutzen....da stellt sich mir dann die Frage wie dieses System funktioniert :)


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Eine richtige Elektrolyse kann es schon allein daher nicht sein, da das Gerät gleichermaßen für Süßwasser und Salzwasser ist, da würden ja komplett unterschiedliche Reaktionen stattfinden. Außerdem müsste ich ja wenn ich auch nur irgendetwas ins Wasser dosiere damit rechnen, dass sich die Reaktion gravierend verschieben kann. So richtig blicke ich nicht da durch und ob ich ich in einem großen Becken wirklich auf einen AS verzichten würde ... :EV48CE~136:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!