Shallow Reef: 150-120x40x40

  • Hallo Zusammen,


    Steffi ich möchte gerne wie oben erwähnt Real Reef Rocks verwenden.


    Mirko, also würdest du eher zur zweiten Lampe raten, sofern ich das richtig sehe hat diese einzelne Reflektoren. Hatte diesbezüglich schon was wegen der Abschattung der die Röhren gelesen.


    Grüße nils


    Ps: Ansonsten bin ich auch für weitere Lampenvorschläge offen ;)

  • Schau doch mal in der Bucht nach einer gut gebrauchten ATI Sunpower mit Dimmcomputer! Würde auch nicht auf die ganz einfachen Vollreflektorlampen gehen


    Bei der Beckengröße 4*54 Watt

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Jan,


    danke für den Tip, denke das ist die Lösung. Ich muss nur gucken wie ich sie aufgehängt bekomme, Decke geht leider nicht (Rigips). Entweder benötige ich Halterungen für den Aquarienrand oder ich müsste Streben an die Wand montieren und sie an einer Art Galgen aufhängen.


    Grüße nils

  • Hallo,


    das haben wir schon beim aufhänge der normalen Lampen probiert, war der Horror. Auch aus optischen Gründen würde ich lieber zur einer der anderen Varianten greifen.


    Grüße nils

  • Hallo Zusammen,


    genau ein Curve 5 :thumbup:


    Die einfachste Lösung wäre wohl eine 4-6x58W T5. Aktuell liebäugle ich mit einer DIY Hybrid mit 2-3x Marsaqua 165W LED und T5 beidseitig außen. Verkleiden würde ich es mit Acrylglas...die Heißluftpistole zum Biegen habe ich schon :thumbup:


    Das Paludarium ist inzwischen Verkauft, davon wird wahrscheinlich als nächstes das neue Aquarium und Technikbecken gekauft.


    Grüße nils

  • Hallo Dominic,


    hatte ich mir auch schon angeschaut, finde ich auch nicht schlecht, nur max 128W sind für ein SPS lastiges Becken wohl zu wenig.


    Grüße nils

  • Watt bei LED würde ich nicht als erstes Kriterium für eine SPS Haltung stellen. Auch von den Angaben 0,5 Watt pro Liter ist man ja schon lange weg. Schade dass es zur Aquamedic noch keine Messerte gibt bzw 1. Hand Erfahrungen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Jan,


    das ist richtig, aber wie du schon sagtest es gibt zu der Lampe noch keine Messwerte und ich glaube das es mit der flächigen Ausleuchtung schwierig wird.


    Kleine Zwischenfrage bei einer Tiefe von 50cm, reicht da eine 6 flammige Sunpower für eine optimale SPS Ausleuchtung?


    Grüße nils

  • Hallo Nils,
    mit der 6flammigen Sunpower bei 50cm Tiefe wärst du schon gut dabei was SPS angeht ;) Ich hatte damals eine 8flammige bei 50cm Tiefe, habe aber wirklich nur sehr Lichthungrige SPS gehalten. Ich würde mir übrigens nie wieder ein Becken mt nur 50cm Tiefe zulegen. Ich würde an deiner Stelle auf 60cm gehen und die 8flammige drüberhängen :D


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Rückmeldung, größer ist immer schöner leider kann ich nicht tiefer gehen, ursprünglich waren ja sogar nur 40cm geplant.


    Grüße nils

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update, nachdem ich mich in den letzten Wochen mit den verschiedenen Versorgungsystemen bzw. Möglichkeiten der Versorgung auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen einen Kalkreaktor zu verwenden.


    Dieses gute Stück konnte ich hier in der Nähe sehr günstig ergattern (Schuran Jetstream Pico), nach ein paar Stunden putzen war er dann auch wieder sauber :thumbup: . Wird jetzt noch neu "verrohrt" und bekommt eine neue Pumpe. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Reaktor?


    Grüße nils


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!