Xenia 130 Technik Ja oder Nein

  • warum 2 unterschiedliche strömungspumpen? wenn dann 2x die 8er. so sind reserven nach oben.


    3 sack sand empfinde ich als zu viel. du musst die stellfläche der steine mit berücksichtigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • heizer langt


    lampe kenn ich nicht


    dosierer kenn ich auch nicht. sollte aber funktionieren.


    nachfüllsystem sollte passen. gibts aber von tunze meine ich günstiger


    abschäumer ist von der leistung her ausreichend, wenn er ins technikbecken passt


    ansonsten gilt... ausprobieren. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, der Nano Osmolator ist günstiger.


    Die Aqua Medic Nachfüllanlage habe ich im Geschäft gesehen und für zu minderwertig befunden, aber ist Geschmackssache.

    LG, Johannes

  • Dann wechsel ich schon einmal die Dosierpumpe und den osmolator was ist mit den Strömungspumpen und abschäumer und beleuchtung?
    Bubble Magnus Curve 7 eventuel? von der größe fast gleich


    oder Tunze Doc Skimmer 9410?

    Einmal editiert, zuletzt von cyncho ()

  • Mach es dir doch nicht so schwer, geh auf google, gibt "xenia 130 Technik nanoriffe" oder in die Rubrik schau dir die ersten 10 Forumsthreads an, dann wirst du alles finden, Erfahrungsberichte, Dokumentation uvm. ...


    Selbst ist der Aquaristiker (zumindest bei so großen und grundlegenden Themen). Die Auswahl kann dir niemand so wirklich abnehmen.


    Es geht los :)


    Tonis Minipool


    (2 Beispiele)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Schau in meine Signatur, da siehst was ich habe. Letztlich habe ich fast alles richtig gemacht.


    Die RFP im Xenia war für mich zu laut.
    Zur spectrus 90 kann ich noch nix sagen, da ich zu wenige Korallen habe. Aber Weichkorallen und einige LPS scheinen sie zu mögen. Da kann Armin mehr zu sagen.

    VG
    Toni

  • Und vor allem würde ich dir raten nichts zu überstürzen. Ob du heute, morgen, oder Samstag oder Sonntag bestellst... Macht keinen Unterschied durch die Feiertage :rolleyes:

    LG, Johannes

  • Wenn Du bei ZooRoyal bestellen solltest, empfehle ich Dir die Suchmaschine einmal anzuschmeißen, denn die haben eigentlich immer Gutscheincodes am Start.


    Zur Zeit wieder 10% auf den gesamten Einkauf. Da könntest Du also noch eine Ecke sparen. Nur ein kleiner Tipp am Rande :)
    Zu der Technik sonst kann ich Dir leider nichts sagen ;) Ich würde auch ganz in Ruhe bestellen und nichts übers Knie brechen. Deine Bestellung wird heute wahrscheinlich sowieso nicht mehr bearbeitet..


    LG
    Pascal

    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand


    *Charles Darwin


    Mein 60l-Nanoriff

  • Das 650 ist ein ganz anderes Konzept und ich weis nicht ob 800Watt so förderlich sind in Deutschland, in Amerika juckt das keinen ;)

    VG
    Toni

  • Ja das ist war 800Watt ist schon übel ^^
    Ich bleibe beim Xenia :) bestelle mir auch die spectrus




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Xenia 130 oder Red Sea 650 vom preis das selbe aber Red Sea hat ja T5 das merkt man am strom dann denke ich schon oder? bisher immer led gehabt das Red Sea 650 ist halt komplett http://www.zooroyal.de/red-sea…mplete-reef-system?c=1144

    Also wenn ich das hier damals nicht falsch verstanden habe: Link entfernt: Inhaber möchte keine Veröffentlichung.


    Ist T5 PAR pro Watt mäßig jetzt nicht wirklich schlechter als viele LEDs. Mal davon abgesehen das PAR nicht alles ist und das Licht mit T5 immer verteilter ist als mit LED.
    Und wenn man nach einer Zeit lieber noch weniger Stromverbrauch und LED artigeres Licht will, kann man sich die E5 Röhren kaufen und in die T5 Lampe schrauben..


    T5 ist halt "idiotensicher". Mit LEDs kann man viel falsch machen. Vorallem wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!