Technikbecken für Nano Cube 60L

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Tipp geben wo man ein komplettes Technikbecken für Nano's herbekommen kann?
    Mein Nano Cube von Dennerle hat 60L und der Unterschrank ist nicht breiter als 38cm.


    Vielen Dank im Voraus


    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wofür willst du bei dem Cube ein Technikbecken haben und wie willst du das Wasser dorthin bekommen.
    Bohrungen scheiden im laufenden Betrieb ja aus.
    Hast du schon mal die bei diesen Becken bewährte Variante mit einem Hangon-Filter als Technikbeckenersatz in Betracht gezogen?
    Irgendwo im Forum wurde auch schon über einen aktuellen Nano-Hangon-Abschäumer diskutiert.


    Wichtig ist aber zunächst mal die Frage, welchen Zweck du damit verfolgst.

  • Ursprünglich wollte ich einen Hangon Abschäumer. Aber die sind alle so klobig und verunstalten den Anblick. Außerdem wollte ich die komplette Technik dort reinpacken. Unteranderem auch wegen der Geräuschentwicklung.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Wenn es wirklich ein Technikbecken sein soll, entweder das 12 l oder das 25 l, billiger gehts fast nimmer ^^


    http://www.dehner.de/zoo-aquar…Ganzglas-Aquarium-520312/


    Dazu einen Tunze Overflow dann läuft die Sache, da hast halt auch 1 "klobiges Teil" im Becken hängen ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für den Tipp mit dem Overflow. Braucht denn das Technikbecken keine Kammern?
    Zwischen Beckenrand und Wasser habe ich nur 2cm. Beim Overflow steht 8cm. Kann dass überhaupt bei mir klappen?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Die kannst du bei Bedarf selber einkleben Plexiglas und aquariensilikon des is eigentlich kein Aufwand, aber ich seh jetzt nicht die notwendigkeit für viele Kammern ;)


    Im Endeffekt würden sogar 2 Kammern reichen, eine für den Abschäumer und 1 für Heizstab und RFP. Solltest du dann noch ein Refugium planen 1 mehr und das gleiche für das Osmosewasser aber da wirst du mit 12 l arg knapp unterwegs sein.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Zwischen Beckenrand und Wasser habe ich nur 2cm. Beim Overflow steht 8cm. Kann dass überhaupt bei mir klappen?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • http://www.tunze.com/fileadmin…nleitungen/x1074.8888.pdf


    "Die Einbauhöhe der Overflow Box bestimmt den Wasserstand im Aquarium max. 80 mm von Aquarienrand" (Max keine MIn angabe) genauer lesen, net nur überfliegen dafür gibts die Bedinungsanleitung online 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Stimmt, zwischenzeitlich habe ich den Anleitung auch gefunden und gesehen dass man die Höhe verstellen kann. Da war ich etwas zu voreilig. Sorry und danke :thumbup:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Das Teil kostet 100 Euro...
    Aus deinen Becken würde lediglich der Heizstrahler und der Eheim Skim verschwinden, dafür hättest du diesen dicken und teuren Klotz im Becken. Hinzu käme noch eine rückförderpumpe...
    Hast du mal eine schwarze Pappe gegen deine Rückwand gehalten?
    Vielleicht ist die vorhandene Technik dann nicht mehr so aufdringlich.
    Unterm Strich wirst du locker 200 Euro reinstecken müssen, um das mit einem TB zu realisieren.
    Das Geld würde ich lieber in robuste Tiere investieren.

  • Die Alternative wäre ein Hangon Abschäumer. Aber welcher ist nicht so groß und sie auch noch gut aus? Am besten sollte man so wenig wie möglich von ihm sehen.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Eigentlich brauchst du bei deiner Beckengröße keinen Abschäumer.


    Das seh ich genauso, hab meinen AS auch aus dem Becken geschmissen, ich fahr jetzt nachts nur noch mit Refugium, aber auch das kann man in einen Hangon bauen :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Dann überdenke ich noch einmal mein Vorhaben. Vielleicht verzichte ich ja wirkklich auf einen Abschäumer? :SMALL_~12:

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ganz ehrlich, ich hab mit ganz ähnlichen Gedanken gespielt. Hab es aber letztendlich verworfen, für mein Dennerle ein Technikbecken zu machen. Der Bedarf wiegt den Aufwand und die Kosten einfach nicht auf. Bohren ins Glas ist im Betrieb doof, eine Overflowbox ist auch nicht unsichtbar, und eine Unterteilung ins Becken (z.B. ins Eck) zu machen würde eigentlich auch das Trockenlegen erfordern.


    Ich hatte hier sogar noch ein extra 60L-Süßwasserbecken gehabt, das ich für den Zweck einsetzen wollte, aber das habe ich jetzt anstatt zu einem Technikbecken lieber zu einem Ablegerbecken gemacht. Abschäumer brauche ich nach wie vor keinen.

  • Du musst dir halt darüber im Klaren werden, was du eigentlich genau möchtest :D


    An sich ist die Lösung mit einem Technikbecken die "schönste" meiner Meinung nach, aber es ist halt teuer und wenn es stimmt dass dein AQ schon im Betrieb ist etwas umständlich.


    Die Hangonvariante ist halt die Kombination aus Preis/Leistung, hat aber auch Ihre Nachteile z.B. Wasseraustritt bei einem Defekt und sehr begrenzten Raum.


    Ob man jetzt nen Abschäumer braucht oder nicht, darüber lässt sich endlos diskutieren, ich denke das ist ganz massiv von deinem Fischbesatz und dem Becken sowie den Nährstoffen abhängig.


    Im Endeffekt musst du dir wie überall im Leben überlegen was will ich, was bin ich bereit zu zahlen und was will ich damit erreichen ;)


    Gruß
    Daniel


    Edit: Ich versteh immer nicht warum ihr alle Bohren wollt xD Lasst vom Glaser auf der Rückseite mitte eine 3-4 cm große Falz Einkerbung im Glas o.Ä. anbringen dann habt ihr einen automatischen Oberflächenabzug, dahinter eine Plexiglasbox mit 2 Schläuchen anbringen, und gut ist ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ich möchte natürlich nur das Beste für meine Tiere.
    Und da ich immer wieder nach Optimierungsmöglichkeiten suche, war der nächste Schritt halt der Abschäumer. Aber wenn es hier schon Erfahrungen gibt, dass man bei meiner Beckengröße auf einen Abschäumer verzichten kann, dann werde ich ihn wahrscheinlich weglassen. Das Geld werde ich dann an einer sinnvolleren Stelle investieren. Und nicht zu letzt auch aus optischen Gründen.


    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Ich versteh immer nicht warum ihr alle Bohren wollt xD Lasst vom Glaser auf der Rückseite mitte eine 3-4 cm große Falz Einkerbung im Glas o.Ä. anbringen dann habt ihr einen automatischen Oberflächenabzug, dahinter eine Plexiglasbox mit 2 Schläuchen anbringen, und gut ist ;)


    Ich hab gerade etwas Verständnisprobleme. Kannst Du das bitte mal erläutern was der Glaser da dann machen soll, wenn nicht gebohrt wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!