Welche Dosierpumpe

  • Hallo Christian,


    mit der Qualität für ne Dosierpumpe würde ich mir die Sache genau durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte leider auch den Fehler gemacht auf das Geld zu schauen, ein Fehler!
    Schau dir genau den Hersteller an. Leute, die für den Medizinbereich arbeiten, stellen einfach bessere Pumpen her, die dann auch teurer sind.


    Rolf

  • Marinecolor hat mich auf ganzer Spur enttäuscht.
    Ewig laut und unangenehm. Irgendwie hat es so gar nicht gepasst. Einstellungen waren so gar nicht schön und irgendwie hat die bei mir total gehangen. Teilweise einfach mehr dosiert. Schrecklich gewesen.


    Habe auch einige Monate die ATI Pumpe gehabt. Funktioniert ganz gut. Es nervt aber, weil man ja nun doch hin und wieder die Dosierung anpassen muss. Sie tat aber ihren Job und das ganz ok. Leise ist anders. Aber war gut vom Preis/Leistung.


    Am Ende bin ich nun doch wieder bei GHL. Und damit nun wirklich glücklich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Habe jetzt 2,5 Jahre den Aqua Medic Reefdoser.
    Evo.
    Fazit: nicht besonders leise, macht aber ansonsten 0,0 probleme.
    Vorgestern neu kalibriert, Abweichung nach 2,5 Jahren bei ca. 5%.


    Bin kein Fan von AM-Produkten, kann aber hier nichts gegen sagen.

  • Moin!
    Habe seit Monaten die Coral Box WF-04 Wifi Dosing Pump von fisch-street. Hat ne super App, und war schnell kalibriert. Wenn ich mal was ändern muss, gehts schnell mit dem Handy. Ist beim dosieren laut, aber das sind ja immer nur ein paar Sekunden, über den Tag verteilt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hab die ati/jebao/aqua medic Pumpe.
    Ist zwar recht laut (aber nicht jeder dosierkopf) tut aber ihr Ding.


    Meine Werte sind stabil, scheint also immer genau zu dosieren.
    WLAN usw brauch ich nicht.

  • Was haltet Ihr denn von einer Gebrauchten Grotech Tec3?


    ist eine gute anlage und hat bei mir jahrelang gut gearbeitet. danach hab ich den ghl doser 2.1 gekauft. kein vergleich im bezug auf ausstattung und steuerung.
    am ende des tages soll sie dann aber nur relativ genau dosieren. das konnten/können beide bewerkstelligen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann mich nur Rolf anschließen, Qualität hat sein Preis und billig ist immer ist immer noch zu teuer.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Habe auch den AM reefdoser EVO4, laut für 3s beim Dosieren aber konstant und zuverlässig, auch die Dosierung lässt sich super schnell ohne WLAN am angeschlossenden Controller dosieren. Wichtig finde ich das richtige Rückschlagventil am Schlauch.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo Christian,
    am Preis und der Qualität der Dosierpumpen zu sparen ist m.E. ein großer Fehler. Willst Du wertvolle Tiere für immerhin etliche Euros, die den Wert der Dosierpumpe um ein vielfaches übersteigen, abgesehen vom ideellen Wert, mit billigem Equipment gefährden?
    Ich persönlich habe die von GHL seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden.


    P.S.: Wenn ich in der Betriebsanleitung einer Dosierpumpe lese, dass sie nicht in feuchter Umgebung eingesetzt werden darf, dann ist das für mich Schrott.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Hallo zusammen ich kann jedem nur die Grotech tec 1 empfehlen .
    Denke mit den einzelnen Pumpen fährt man besser , den wen da mal ein technisches Problem herrscht kann man sich auf die anderen Pumpen weiter verlassen.


    Hatte bis jetzt keinerlei Probleme und habe die Pumpen bestümt schon 4 -5Jahre am laufen .
    Kundenservice ist auch total entspannt.
    Hatte mal meine SP 4000 hingeschickt wegen Sicherungs Wechsel top.



    Nur zu empfehlen die tec 1
    :7_small27: :6_small28:

  • Hallo,


    die GROTECH NG 1 ist absolut genau. Hab die jetzt nach 3 Jahren mal überprüft, wollte die neu kalibrieren, sinnlos, stimmte noch auf den ml. Absolut TOP. Kann ich nur empfehlen.


  • Ich persönlich habe die von GHL seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden.


    P.S.: Wenn ich in der Betriebsanleitung einer Dosierpumpe lese, dass sie nicht in feuchter Umgebung eingesetzt werden darf, dann ist das für mich Schrott.


    Dann wirst du jetzt wohl auch deinen GHL abgeben müssen. ;)
    Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Stellen Sie das Gerät so auf, dass kein Spritzwasser, keine Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten eindringen können.
    WARNUNG WARNUNG WARNUNG
    Im Innern des Gerätes befinden sich Feuchte-Indikatoren, die sich bei zu hoher Feuchtigkeit verfärben.
    Das Entfernen dieser Indikatoren führt zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das gilt doch eigentlich für alle Elektronik im Unterschrank. Sobald Schaltplatinen dabei sind, wird sich da irgendwann Flugrost ansetzen. Ich war erschrocken als ich in meinem Büro eine kaputte Festplatte getauscht hatte. Selbst da war er wenn auch schwach zu finden, da ich gerade im Winter nicht ausreichend lüften kann. :EVERYD~16:


  • Das sehe ich bei GHL nicht so eng. Hier geht es um das Eindringen von Flüssigkeit, Spritzwasser etc. Die meisten GHL-Doser stehen sicherlich im Unterschrank. Andere Fabrikate haben da schon nach 1-2 Jahren Probleme damit.

    Gruß
    Burkhart

  • Ich hab den Doser auch seit 2,5 Jahren und er ist jeden Cent wert. Er läuft immer noch genau wie ich ihn vor 2 Jahren kalibriert hab. Für mich ganz wichtig war auch das ich ihn extern regeln kann , da ich ein schnelles Wachstum hab und fast Wöchentlich nachregeln muss und das geht per Tablet super easy.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • AM Reefdoser 4, keine Probleme, genau, einfach einzustellen, leise wenn Schranktür zu. Das ist sie meistens :thumbup:

  • Kamoer X/F 4. Super einfsch und komfortabel einzustellen, und immer mal günstig über Ebay zu bekommen. Das Unternehmen kommt aus der Medizintechnik, sodass man sich auf die Geräte verlassen kann. Im Vergleich zum Reefdoser sind meine Werte viel konstanter seit ich KH 12 mal am Tag dosiere. Das bei einem Reefdoser ein- und vor allem später umzustellen, wäre ein ziemlicher "pain in the ass".

  • Hallo,
    wenn du eine Grotech TEC 3 im Netz günstig gebraucht findest, machst du definitiv nichts falsch.
    Diese werden doch wirklich günstig angeboten.
    Das Gerät läuft jetzt seit Ewigkeiten bei mir.
    Absolut zuverlässig.....Ob die ml 100% stimmen spielt doch im weiteren Verlauf deines Beckens gar keine große Rolle.


    Außer du möchtest gerne eine Steuerung über App!

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!