Welche Dosierpumpe

  • Zitat von Darkforce

    Damit auf der Ansaugseite der Unterdruck nicht zu groß wird, da dieses den Verschleiß an den Pumpenköpfen erhöhen kann.


    dann empfehlen einige hersteller von dosierpumpen den einsatz von rückschlagventilen verkehrt.


    übrigens ist ein unterdrück im schlauch weniger schädlich als ein überdrück. gegen diesen, evtl. auch prallen schlauch, müsste die pumpe anarbeiten.


    aber gut, im endeffekt macht es dann jeder nach seinem gutdünken.


    Ferner wird dadurch das komplette entleeren des gesamten Systems vermieden....


    das verstehe ich nicht ganz. inwiefern verhindert ein rückschlagventil das komplette entleeren? es soll doch nur das zurücklaufen der flüssigkeit verhindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Immo
    Eigentlich war das Thema für mich erledigt und ich hatte auch kein Bock mehr mich mit ATI zu streiten, aber als ich das eben gelesen habe wäre ich fast explodiert und das musste nun doch nochmal raus.
    Gruß Frank

  • Es ist so, dass ich am Anfang keinen blassen Schimmer hatte, wie die Pumpen funktionieren.


    Die Pumpen sind sicher ok, wenn man mit +/- 5 ml Abweichung bei der Dosierung leben kann.
    Da ich aber keine Lust habe, alle zwei Wochen wieder zu kalibrieren, um mich zu vergewissern, dass die Abweichung nicht größer wird, oder gar eine Pumpe wieder hängen bleibt, wenn ich im Urlaub bin, werde ich mir den Doser 2 zulegen.


    Trotzdem nochmal gefragt: Ist es denn sinnvoll, diese neuen magnetic stirrers bei den Ballinglösungen zu verwenden? In einer Lösung müsste doch alles gleichmäßig verteilt sein.

  • Mich würde nur interessieren ob sie zuverlässiger läuft,
    wenn man das Innere der Pumpenkasette umdreht, weil es bei einer ATI
    andersrum wie bei einer Grotech drin ist.
    Heißt ob dadurch mehr Druck auf dem Antrieb kommt, es dadurch kein durchdrehen mehr gibt
    und sie vielleicht auch exakter dosiert.

  • So....aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch einmal hervor. Ich habe mir vor 6 Monaten zum Start meines Beckens auch gedacht, dass der Aqua Medic Reefdoser auch für das Dosieren der Flüssigkeiten reicht. Am Anfang hatte ich bei der Kalibrierung das Problem, dass die Pumpenköpfe durchliefen ohne zu pumpen. Das hat sich aber nach mehreren Versuchen gegeben und ist nicht wieder vorgekommen.


    Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass meine KH super volatil (von normal 7,5 runter auf 5,9) ist und nicht stabil bleibt. Habe ja auch nur noch Sonntags die Wasserwerte gemessen, da ich die Werte gut "im Griff hatte". Ich habe schon 2 mal manuell nachdosiert und gestern dann festgestellt, dass die Dosierpumpe einfach Dosierungen auslässt. Dann habe ich gestern den Stecker gezogen und danach dosierte sie wieder.


    Heute messe ich zur Kontrolle wieder KH. Und siehe da, der Wert ist schon wieder drastisch gefallen.
    Dann habe ich heute mal 5 Dosierungen im Abstand von 5 Minuten eingestellt. Und siehe da, die ersten 3 Dosierungen sind alle nicht erfolgt. Dann Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt. Auf einmal dosiert sie wieder.


    UND GENAU DIESES PROBLEM HATTE ICH AUCH VOR MONATEN MIT MEINER NACHFÜLLANLAGE VON AQUA MEDIC. FUNKTIONIERTE IMMER MAL WIEDER WENN MAN DEN NETZSTECKER ZOG.

    Für mich haben sich die Produkte von AM echt erledigt. Das ist echt keine Qualität, die dauerhaft überzeugen kann.



    Ich werde mir jetzt Wohl oder Übel auch den GHL Doser zulegen.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hab seit 14 Monaten den Reefdoser2 ohne Probleme am Start.


    Lediglich einen Pumpenkopf hab ich erneuert (6€) und einmal die Pumpen neu kalibriert.


    Das wars.


    Hab mir jetzt noch den Reefdoser ADD4 gegönnt.


    Ich finde die Dosieranlage für diesen Preis unschlagbar.

  • Hallo,


    ich habe mir die Kamoer X4 (http://www.meerwasser-bartelt.…amoer-X4-Dosierpumpe.html) zugelegt. Die stellen eigentlich pumpen in der Medizintechnik her und habe mich deshalb dazu entschieden. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Dosiert extrem exakt, 7ml sind auch 7ml. Kalibrierung und Dosierung kann man auch über das Handy steuern, was ich sehr praktisch empfinde. Man muss nicht immer ans Technikbecken.


    Ich hoffe dass es so bleibt. Die Pumpe läuft seit zwei Monaten.


    Rolf

  • Ich habe wie der Rolf eine Kamoer seit Ende November im Einsatz, mir fehlt aber der Vergleich zu einem anderen Modell da es meine erste Dosierpumpe ist. Angeblich ist die Programmierung bei den anderen Pumpen lt. Aussage meines Händlers viel zeitaufwendiger, bei mir ging es ruck-zuck, und wie Rolf schon schrieb, sie dosiert exakt.
    Über die App kann ich auch die Wassertemperatur sowie die Füllstände der Dosierbehälter abfragen und bekomme einen Alarm wenn ich nachfüllen muß.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Naja extrem Zeitaufwendiger....


    Beim reefdoser hab ich nen externen Controller.
    Falls ich die essentials mal mehr Dosieren muss ist das einstellen ne Sache von nichtmal 5 minuten...

  • Naja extrem Zeitaufwendiger....


    Beim reefdoser hab ich nen externen Controller.
    Falls ich die essentials mal mehr Dosieren muss ist das einstellen ne Sache von nichtmal 5 minuten...



    Wenn Du einen externen Controller hast ist das natürlich einfacher, das entspricht ja praktisch einer Steuerung über eine App. Es ging mehr um die Pumpen die direkt am Gerät eingestellt werden müssen.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo,


    im Prinzip arbeiten alle Dosierpumpen nach dem gleichen Prinzip, also alle mehr oder weniger ungenau, zumindest auf Dauer. Ich habe da mehrere schon Probiert. Die Software tut sich auch nicht viel. Nur, wenn man viel verstellen muss, ist die ARKA grauenvoll. Die Kamoer ist manuell wie alle anderen einzustellen, mit App geht das das alles allerdings viel einfacher. Hier kann man neben der einzelnen Zeit und Menge, auch einfach die Tagesmenge und die Zahl der Dosierungen einstellen und die Pumpe macht alles allein. Sehr praktisch. Aber was mich überzeugt hat, ist die Genauigkeit der Dosierung, was es bei keine Pumpe bis jetzt gab. Alle werben zwar mit Genauigkeiten um 1ml, gehalten haben allen nicht das was beworben wurde. Die jetzige kann dies allerdings.


    Rolf

  • Also ich hatte den Reefdoser von Aqua Medic und hatte nach 5 Monaten das Problem, dass die Essentials 1 einfach nicht mehr dosiert wurde. Somit kam es natürlich zu größeren KH-Schwankungen, da ich zunächst von einem höheren Verbrauch ausgegangen bin.


    Aber nein, der Pumpenkopf war schon defekt.
    Außerdem war die Dosiermenge bei kleineren Mengen zu ungenau.


    Deshalb bin ich auf den GHL Dieser 2.1. Umgestiegen und seitdem super begeistert. Mit Magnetrührwerk ist die KH stabil wie nie zuvor. Und die Anlage ist nicht mehr zu hören. :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hatte die dp6 im Einsatz war soweit zufrieden, nur wurden die Flüssigkeiten trotz regelmäßigem Kalibrieren unglwichmäßig aufgebraucht. Habe mir dann den doser 2.1 zugelegt und bin begeistert. Super genau und super leise...hat natürlich auch seinen Preis

  • So,


    ich wollte das Thema mal wieder hoch holen.
    Hier wurden ja viele Dosieranlagen empfohlen und ich glaube heute könnte man von einem Langzeittest sprechen.


    Nun bin ich an dem Punkt wo ich mit Balling Light anfangen möchte und daher eine Dosierpumpe brauche.


    Aktuell wäre ich an der Marinecolor MCD-3-M interessiert.
    Aber auch die ATI/Jebao wäre intetessant, da ich keine 300€ oder mehr für eine Dosierpumpe ausgeben möchte.


    Hoffe ihr könnt mir nun mit langzeiterfahrungen weiterhelfen.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!