Welche Dosierpumpe

  • @audiotom:Meine ATI tue ich keinem Gebrauchtkäufer an. Sie geht wahrscheinlich zurück. Fazit nach einem Jahr:4Kalibrierungen, Pumpe 3 defekt, Diode Pumpe 4 zeigt keine Aktivität mehr und Pumpe2 so gut wie nicht vernünftig(dauerhaft)zu Kalibrieren. Abweichungen von 15ml pro Tag waren normal....LG Chris

    Sicher, das ist natürlich in höchstem Maße ärgerlich.
    Aber es gibt eben auch genug Personen bei denen die Jebao/ATI-Pumpen zuverlässig laufen.
    Es ist wie überall: der Preis ist keine garantie. Man kann auch mit einer S-Klasse öfter in der Werkstatt stehen wie mit einem Lada Niva.


    Man muss das ganze auch ins Verhältnis setzen. Ein 60L Dennerle Cube mit nem paar Weichen und Krusten braucht - wenn überhaupt - ja keine Pumpe für > 400 EUR. Wenn man aber teure SPS pflegt für tausende Euro macht in Relation die hochwertige Pumpe natürlich absolut Sinn. Aber ein pauschales Aburteilen von günstigen Pumpen ist einfach blödsinn.

  • audioTom: Ich urteile nicht pauschal. Wir sind hier in der Ecke mit mehreren Aquarianern ( Ca. 30 Leute in der Whatsappgruppe), von denen 3 Probleme mit einer günstigen DP hatten-leider. Aber ich denke, jeder wird seine eigenen Erfahrungen machen (müssen). LG Chris

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier nicht alles kommentieren, aber mich wundert es immer wieder warum man sich nicht bei uns meldet, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Natürlich kann es immer mal "Montagsmodelle" geben. Aufgrund der verkauften Anzahl der Dosierpumpe in den letzten Jahren wissen wir jedoch, das wir weniger als 2 % Reklamationen haben. Daher bin ich immer wieder überrascht sowas im Forum zu lesen. Wir können auch nur auf etwas reagieren, wenn wir ein entsprechendes Feedback bekommen. Schließlich ist es auch in unserem Interesse das mögliche Probleme schnell erkannt und behoben werden. Wenn es jedoch insgesamt (prozentual) nur wenige Reklamationen gibt, sehen wir auch kein Grund zu reagieren. Trotzdem haben wir aber seit ca. mitte letzten Jahres 2 Details an den Dosierpumpen verändert. Auch wird jede DP-6 jetzt nochmal zusätzlich getestet.


    Wir haben übrigens selber eine DP-6 ständig bei uns am Hauptbecken seit 1,5 Jahre laufen. Und hier ist die Dosierpumpe richtig gefordert, da wir 24 x 58 ml (fast 1,4 Liter) am Tag pumpen. An der gleichmäßigen Entleerung der Behälter sehen wir, das wir nur selten kalibrieren müssen. Insgesamt muss man auch sagen, das diese Technik bei sehr vielen namhaften Herstellern verbaut wird. Und nicht alle können sich irren. Wie gesagt, es kann natürlich immer vorkommen, das etwas nicht in Ordnung ist. Aber dafür sind wir dann auch da und man muss vielleicht nicht alles in schwarz oder weiß verurteilen.


    Kleinst-Volumen von 1ml oder weniger machen übrigens mit dieser Art von Pumpen grundsätzlich wenig Sinn. Schon wegen des "Tot-volumen" im Schlauch ist das ungünstig. Da Produkt hängt dann ewig im Schlauch bevor es dosiert wird. Da bietet sich immer eher eine entsprechende Verdünnung (wenn da Produkt es zulässt) an, um deutlich mehr an Flüssigkeit zu dosieren. Gleichzeitig minimiert man durch diese Verdünnungen das Risiko von Fehldosierungen und dessen Wirkung erheblich.


    Gruß
    Oliver

  • Hey Oliver,


    kannst du die Aussage von Maik bestätigen, dass bei einem Defekt der (hier ja beschriebenen China-)Pumpenköpfe diese nicht den Tank leerpumpen können? Bist da sicher der richtige Ansprechpartner.


    Achja weil es hier angesprochen wurde: ich dosiere wenige Milliliter pro Tag (1-3) und habe 2,5l-Kanister der zur Hälfte verdünnten (ja, hätte etwas dünner sein können) Balling Light Mischungen für ein 50l-Becken. Da braucht man nicht mal überschlagen um rauszufinden, dass ein Leerpumpen des Behälters keine tollen Auswirkungen hat.


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • kannst du die Aussage von Maik bestätigen, dass bei einem Defekt der (hier ja beschriebenen China-)Pumpenköpfe diese nicht den Tank leerpumpen können?


    Dies ist elektromechanisch nicht möglich. Wenn ein Pumpenkopf defekt ist, tut er es einfach nicht mehr, weil er nicht mehr anläuft, oder blockiert, ergo pumpt er auch nicht mehr.
    Was passieren kann, ist ein Defekt der Steuerelektronik, zb durch Überspannung bzw Spannungsspitzen, wie es bei Billigbauteilen gerne mal der Fall sein kann, sodass das diese auf "Dauerlauf" stellt.

  • Nun gut, wenn sich da alle einig sind :)
    Dann kann man Vorfälle wie das Leerpumpen des Behälters zumindest nicht auf (billige) Pumpenköpfe schieben


    Zu wenig pumpen ist ja prinzipiell nicht soooo schlimm (im Vergleich zum Gegenteil), da man es ja mitbekommen sollte bevor das ganze Becken vor die Hunde geht.


    VG
    Silvio

  • Hi,


    hier mal ein "Zwischenstand" um zu zeigen, wie genau der Doser2 läuft.
    Ein kurzer Shot auf meine vier Behälter...




    Gruss


    Immo



    P.S.


    Seit dem die Magnetrühreinheiten Ihr Werk verrichten ist die kH wirklich wie festgenagelt :yeah:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Was sind das für Magnetrührer?

    Die neuen von GHL für den Doser 2


    http://www.shop-meeresaquarist…ser-2-PL-1259::17622.html



    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich nicht extra ein neues Thema erstellen will.


    Mir ist aufgefallen, dass sich in meine ATI Dosing Pump ab und an Luftblasen in den einzelnen Schläuchen bilden, was dann zu Dosierungsungenauigkeiten führt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das dadurch abstellen kann, dass ich Rückschlagventile ans Ende der Leitung einbaue, dort, wo die zu dosierende Flüssigkeit ins Becken tropft?


    Mir ist erst, nachdem ich meine Pumpe selber aufgemacht habe, um einen klemmenden Pumpenkopf zu warten, aufgefallen, wie das Ding funktioniert und dass Messungenauigkeiten bei Kleinstmengen in der Natur der Sache liegen.


    Von daher finde ich Immos Ergebnisse mit dem GHL 2 Doser sehr ansprechend. Hinter dem Doser steckt aber das gleiche Prinzip, oder täusche ich mich da? Ich sehe schon wieder eine Welle GAS-Syndrom auf mich zurollen.


    @Immo: Ist es denn überhaupt notwendig, die Ballinglösungen zu rühren vor der Dosierung? Ich kann bei mir keine Ausfällungen sehen.

  • Hallo


    Das kann dir mit dem Doser auch passieren da brauchst du auch RV eigentlich ist es
    ja ein geschlossenes System vom Dosierbehälter bis in das Becken Luft kommt also vom
    verdunsten rücklaufen oder vorlaufen.
    Rückschlagventile und kleines Luftloch im Dosierbehälter gegen zurücklaufen.
    Tiefer stellen als die Zuleitungen gegen vorlaufen.
    Beide Enden in den Flüssigkeiten enden lassen gegen Verdunsten.


    So einfach ist das.


    Der Doser kann seine Genauigkeit nur am Gerät garantieren für zu und
    ableiten bist du Verantwortlich und genau da kommen die meisten Ungenauigkeiten her.

  • Danke für die Tips.
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Schlauchenden über dem Wasser platzieren soll, damit die Flüssigkeiten reintropfen können. Ich werde sie jetzt ein wenig länger ziehen, damit da nichts verdunsten kann.
    Wo platziere ich die Ventile am besten?

  • ...nee, die RV sollten immer auf die Druckseite !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ich möchte hier nicht alles kommentieren, aber mich wundert es immer wieder warum man sich nicht bei uns meldet, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Natürlich kann es immer mal "Montagsmodelle" geben. Aufgrund der verkauften Anzahl der Dosierpumpe in den letzten Jahren wissen wir jedoch, das wir weniger als 2 % Reklamationen haben. Daher bin ich immer wieder überrascht sowas im Forum zu lesen. Wir können auch nur auf etwas reagieren, wenn wir ein entsprechendes Feedback bekommen

    Hallo
    Sorry, dass ich mich jetzt hier rein hänge. Habe das aber gerade gelesen. Wenn man Reklamationen abschmettert kann man die Zahlen auch schönen. Ich habe mir im Dezember 2014 auch eine ATI Dosierpumpe gekauft. Nach dem kalibrieren hatte ich das Problem, dass ich auf keinen Kanal auch nur annähernd die eingestellte Menge erhalten habe und eine Pumpe ständig stehen geblieben ist. Nach Reklamation sollte ich die Pumpe zu ATI schicken. Von dort erhielt ich einen Anruf, da wurde gesagt im Pumpenkopf war nur ein Schlauch nicht richtig eingelegt. Nach langer Diskussion über die Kalibrirung und die danach ausgegebenen Menge bekam ich dann nur noch die Antwort ich sollte doch meinen Händler fragen ob er sie zurück nimt, da sie sich nicht Kalibrieren lässt. Das war mir jedoch alles zu blöd. Die Pumpe läuft zwar noch bei mir, aber ich muss jedesmal beim verstellen der Dosiermenge überprüfen was raus kommt und gegebenen falls einen ganz anderen Wert eingeben.
    Fazit für mich: Wer billig kauft, kaufe 2 mal. Werde wohl was vernünftiges kaufen und das Teil entsorgen. Sowas möchte ich nicht mal weiter verkaufen. :dash:


    Gruß Frank


  • warum?


    sind diese mal verstopft oder irgendwas, dann werden sie vom pumpendruck aus der leitung gedrückt. ggf. geht auch eine andere verbindungsstelle der druckseite auf.

    Damit auf der Ansaugseite der Unterdruck nicht zu groß wird, da dieses den Verschleiß an den Pumpenköpfen erhöhen kann. Ferner wird dadurch das komplette entleeren des gesamten Systems vermieden....


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • warum?


    sind diese mal verstopft oder irgendwas, dann werden sie vom pumpendruck aus der leitung gedrückt. ggf. geht auch eine andere verbindungsstelle der druckseite auf.

    Hallo
    Sorry, dass ich mich jetzt hier rein hänge. Habe das aber gerade gelesen. Wenn man Reklamationen abschmettert kann man die Zahlen auch schönen. Ich habe mir im Dezember 2014 auch eine ATI Dosierpumpe gekauft. Nach dem kalibrieren hatte ich das Problem, dass ich auf keinen Kanal auch nur annähernd die eingestellte Menge erhalten habe und eine Pumpe ständig stehen geblieben ist. Nach Reklamation sollte ich die Pumpe zu ATI schicken. Von dort erhielt ich einen Anruf, da wurde gesagt im Pumpenkopf war nur ein Schlauch nicht richtig eingelegt. Nach langer Diskussion über die Kalibrirung und die danach ausgegebenen Menge bekam ich dann nur noch die Antwort ich sollte doch meinen Händler fragen ob er sie zurück nimt, da sie sich nicht Kalibrieren lässt. Das war mir jedoch alles zu blöd. Die Pumpe läuft zwar noch bei mir, aber ich muss jedesmal beim verstellen der Dosiermenge überprüfen was raus kommt und gegebenen falls einen ganz anderen Wert eingeben.
    Fazit für mich: Wer billig kauft, kaufe 2 mal. Werde wohl was vernünftiges kaufen und das Teil entsorgen. Sowas möchte ich nicht mal weiter verkaufen. :dash:


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ich denke, hier wissen die meisten, was Sache ist. Man spricht ja miteinander :D


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!