Welche Dosierpumpe

  • Ich hatte zuerst eine Vertex.
    Hat funktioniert, jedoch eher laut und etwas mühsam in der Bedienung.


    Hab jetzt die Pacific Sun und bin sehr zufrieden damit.

    Hallo


    Kannst du mir die Maße der Pacific Sun geben und was hast du für Schläuche.


    Grüße

  • Meine ATI ist auch nicht mehr im Einsatz. Ich hab auf Immo gehört und bin jetzt super zufrieden und dosiere auf 0,1ml genau

  • Für 99€ eine Jebao DP-4 ist Günstig und Läuft einwandfrei :)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Meine ATI ist auch nicht mehr im Einsatz. Ich hab auf Immo gehört und bin jetzt super zufrieden und dosiere auf 0,1ml genau

    Was auch absolut Sinn macht...... :10_small20:
    Ich könnte ja jetzt anfangen von "gemessener Verbrauch" ist keine Konstante, oder das was du dosierst interessiert sich null für Nachkommastellen bei den gebräuchlichen Beckenvolumen (man dosiert ja schließlich eher selten mal Schadstoffe...) aber es muss auch jemanden geben der Technik unsinnigerweise austauscht. Dann hat der Gebrauchtkäufer gleich doppelt was davon :yeahman:

    Einmal editiert, zuletzt von audioTom ()

  • Ich hab jetzt mal alles zu der Pazific Sun gelesen, da könnte man sogar einen täglichen WW von 1,5% realisieren...insgesamt denke ich auch das man lieber paar € in die Hand nimmt. GHL Doser 2 ist auch Top, leider gib´s von denen gebraucht gar nix und so richtig günstige Bezugsadresse gib´s leider auch nicht, also etwas sparen und lieber mal noch ein zwei Monate von Hand dosieren und dann zuschlagen und freuen :)


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • ...hier noch was zur PS


    watch?v=46zWtK3uQiM



    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • man sieht leider nix :)

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Doch! Funktioniert.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Für mich wird das Thema ja auch aktuell...


    Gibt es eine Dosierpumpe die Mengen kleiner als 1 ml pumpen kann?


    Ich würde für meine 2 ml KH am Tag zb eine wünschen, die alle ca 5h 0,5ml ins Becken pumpt...

    LG, Johannes

  • Gibt es eine Dosierpumpe die Mengen kleiner als 1 ml pumpen kann?

    Ich würde für meine 2 ml KH am Tag zb eine wünschen, die alle ca 5h 0,5ml ins Becken pumpt...

    Die GHL Doser 2 kann auch 0,1ml dosieren.
    Aber ich halte das verdünnen mit Osmosewasser und dann halt entsprechend mehr dosieren für.... Naja, nicht besser. Aber eben halt in der Dosierpumpenanschaffung günstiger.

  • wieso verdünnst du die Lösungen nicht und dosierst zB. 10ml?


    Es kann manchmal so einfach sein, da hab ich echt noch garnicht dran gedacht, so doof das klingt :D

    Aber ich halte das verdünnen mit Osmosewasser und dann halt entsprechend mehr dosieren für.... Naja, nicht besser.

    Die GHL Doser 2 kann auch 0,1ml dosieren


    Die ist natürlich schon edel, auch von der Steuerung her, aber eben auch teuer.
    Was spricht deiner Meinung nach gegen Verdünnen?

    LG, Johannes

  • @audiotom:Meine ATI tue ich keinem Gebrauchtkäufer an. Sie geht wahrscheinlich zurück. Fazit nach einem Jahr:4Kalibrierungen, Pumpe 3 defekt, Diode Pumpe 4 zeigt keine Aktivität mehr und Pumpe2 so gut wie nicht vernünftig(dauerhaft)zu Kalibrieren. Abweichungen von 15ml pro Tag waren normal....LG Chris

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob hier die high-budget-Befürworter auch bescheid wissen, wie eine Dosieranlage aufgebaut ist?...
    Alle mir bekannten Dosieranlagen funktionieren über das gleiche Prinzip. Die 2 bis X Schlauchpumpen werden von der Steuereinheit/Computer gesteuert und geregelt. Es ist schon richtig, dass es Hersteller gibt, die Ihre Schlauchpumpen in den Dosieranlagen aus China oder sonst woher beziehen. Aber was sagt das denn aus? nichts. Eine Schlauchpumpe kann, wenn sie defekt ist doch nicht auf auf einmal mehr pumpen als sie soll, höchstens zu wenig. Wenn, dann liegt das an der fehlerhaften Steuereinheit/ programmiertechnischer Feher im Computer. Und diese Kommen ja noch immer von den High-Budget-Herstellern selbst.


    Wenn ich mich hier irren sollte, könnt ihr gerne wiedersprechen oder shitstormen, aber meiner Meinung nach liegen die fehlerhaften/ungenauen Dosierungen nicht an den China-Pumpeinheiten, sondern an der verbauten Steuerung.


    Ich persönlich benutze die Aqua Medic Evo 4 und bin sehr zufrieden. Habe sie jetzt 8 Monate im Einsatz und sie läuft tatellos. Alle 2 bis 3 Monate überprüfe ich, ob sie noch die ml-Anzahl dosiert, die sie soll, und ich musste noch nie nachkalibrieren.


    Für besonders fragwürdig halte ich es, wenn man einem mit wenig bis gar keiner Dosierpumpenerfahrung sagt, dass eine kleine Abweichung der Dosierung zu einem Crash/ Supergau führt. Solche Aussagen tragen nur zur Unsicherheit bei. Wenn man solche Sachen schreibt, muss man auch dazu schreiben warum das so wäre. (Literanzahl Becken/ Dosiermenge).


    In diesem Sinne,


    Gruß Maik

  • Hallo Mark,


    es geht nicht um high budget, sondern um Qualität und Zuverlässigkeit.
    Ein Ottomotor, eine Saugpumpe usw. sind alle identisch aufgebaut.
    Trotzdem gibt es Unterschiede, wie z.B. verwendete Materialien,
    Toleranzen usw..


    Natürlich kannst Du mit einer China Pumpe Glück haben, aber so etwas
    wichtiges, wie die Grundversorgung meines Aquariums würde ich nicht
    in low budget Systeme legen.


    Aber da mag und soll jeder seinen Weg finden - nur finde ich dann immer
    das Gejammer und die Aufregung lächerlich, wenn das ach so günstige Teil
    dann doch nicht so tut, wie man es sich vorgestellt hat.


    Ich selbst hatte 2 Jebao DP4 und keine ist länger als 4-6 Monate zuverlässig
    gelaufen, gar nicht zu reden von den Unterschieden bei den einzelnen Köpfen.
    So etwas gibt es seit ich den Doser2 habe gar nicht mehr !


    Von daher spreche ich nicht theoretisch, sondern aus praktischer Erfahrung.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hmm.. wenn ich das hier lese muss ich mir ja mal echt durch den Kopf gehen lassen, ob ich die ATI-DP 6 überhaupt in Betrieb nehme. Meine Frage an GHL Dose 2 Nutzer wie weit darf die Slave-Einheit von der Standalone weg sein?

  • Hallo Mark,


    Hallo Helmut,


    es geht nicht um high budget, sondern um Qualität und Zuverlässigkeit.
    Ein Ottomotor, eine Saugpumpe usw. sind alle identisch aufgebaut.
    Trotzdem gibt es Unterschiede, wie z.B. verwendete Materialien,
    Toleranzen usw..


    und deswegen kalibriert man die Pumpenköpfe auch...


    Aber da mag und soll jeder seinen Weg finden - nur finde ich dann immer
    das Gejammer und die Aufregung lächerlich, wenn das ach so günstige Teil
    dann doch nicht so tut, wie man es sich vorgestellt hat.


    Ich selbst hatte 2 Jebao DP4 und keine ist länger als 4-6 Monate zuverlässig
    gelaufen, gar nicht zu reden von den Unterschieden bei den einzelnen Köpfen.
    So etwas gibt es seit ich den Doser2 habe gar nicht mehr !


    Von daher spreche ich nicht theoretisch, sondern aus praktischer Erfahrung.


    Das ist zwar ärgerlich, aber immernoch ein Einzelfall, der nicht pauschalisiert werden sollte.


    Natürlich ist es immer einfach zu pauschalisieren, denn in 99% aller Fälle schreiben die Leute in Foren über Probleme... seltenst aber, dass ihre Dosierpumpe macht, was sie soll...


    Wenn Herr Müller ein Problem mit seinem BMW hat, kaufen andere Leute doch trotzdem einen, weil man weiß, das sind Einzelfälle und nicht die Regel...



    Ich habe auch lediglich geschrieben, dass das Hauptproblem nicht an den Schlauchpumpen aus China liegt, sondern an dem Gesamtpaket. Wenn die Pumpe nicht richtig gesteuert/geregelt wird, hilft auch nicht die teuerste Schlauchpumpe made in Germany.


    Wer sagt eigentlich, dass die GHL 100% "Made in Germany" ist? Nur weil auf der Homepage "Made in Germany" steht?


    In Deutschland kann sich fast kein Hersteller finanziell erlauben, Bauteile und Baugruppen eines technischen Systems nicht außerhalb fertigen zu lassen. Dabei gibt der Hersteller natürlich die Toleranzen an, die die einzelnen Bauteile haben dürfen. Sobald die Sachen zusammen gebaut werden, oder auch nur noch den CE Aufkleber bekommen, sind die Sachen "Made in Germany". Das sagt also gar nichts über Qualität oder Zuverlässigkeit aus.


    Beim schreiben merke ich aber gerade, dass die Sache hier ausufert und nicht hilfreich für die Ausgangsfragestellung ist.
    Die Disskusion sollte man also evtl. in einem anderen Fred fortsetzen.


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von M... ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!