Welche Dosierpumpe

  • Ok,
    Aber nun noch zu folgendem,
    welche Schläuche zur/von der Pumpe sollten verwendet werden?
    Irgend welche speziellen? Oder ganz normale...
    Rückschlagventil auch?


    Lg

  • du kannst ganz normale 4/6er aquarienschläuche nehmen. wenn iodhaltige lösungen mit höherer konzentration dosiert werden sollen, dann ist eher 4/6er silikon angebracht. rückschlagventile sind nur selten nötig. ich hatte noch nie welche. andere brauchen sie aber. sollte aber schnell feststellbar sein und können dann noch nachgerüstet werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich benutze den Thread mal auch für meine Fragestellung ;)
    Ich habe eine Coral Box Wifi WF04 und das Problem, dass die App seit dem Update auf Android 9 meines Smartphones die Dosierpumpe nicht mehr findet. Zum Glück habe ich noch ein älteres Tablet...


    Haben andere Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Update für diese App wohl niemals bekommen. Irgendwo muss ja gespart werden.

  • Komisch,bei mir funktioniert es.
    Mein Handy hat vor ca 1-2 Monaten das Update auf Android 9 bekommen.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich muss die App allerdings das eine oder andere mal zweimal starten das sie die Pumpe findet.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Guten Abend,


    ich habe im Moment die Dosierpumpe von ATI im Einsatz. Leider bin ich mit dieser überhaupt nicht zufrieden, es wird auf Kanal 3 nach dem Dosieren immer Luft gezogen so das 1-2 Tage später keine Dosierung auf diesem Kanal mehr möglich ist.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Anlage und bin dabei auf die Kamoer X4 Dosierpumpe und den Arka Doser gestoßen. Kann jemand was dazu sagen ? Das Video von Mark über die Arka habe ich mir schon angeschaut, oder gibt es noch anderen Anlagen die ich nicht auf dem Schirm hab ?



    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Ich habe die Kamoer x4 und bin super zufrieden.
    Ein riesiger Unterschied zur ATI! Egal ob einstellen, kalibrieren oder manuell dosieren, alles klappt wunderbar mit der App!


    Von mir ne klare Kaufempfehlung!


    Edit: und sogar ein Temperatursensor mit Alarmfunktion. Hat mir heute sogar geholfen! Ich hab die letzten Tage die Heizung nicht eingesteckt gehabt. Heute ging der Alarm los als die Beckentemperatur unter 23 Grad war.

  • Hallo Christian,


    ja die Kamoer scheint echt ein feines Gerät zu sein. Kannst du mir sagen was für eine Schlauchgröße ich dort verwenden kann ? Hab 4/6 an der ATI und würde diese gerne behalten da alles im Unterschrank verlegt ist.


    Die D-D H2Ocean 4 Kanal Dosierpumpe Pro scheint auch von Kamoer mitentwickelt zu sein, leider finde ich hier auch nichts zur Schlauchgröße. Auf die Normale version passt nur 2/4, evtl. kann mir das jemand beantworten.


    Gruß Marcus

  • Man kann Alternativ auch die F4 nehmen. Ich habe die X4 und die F4 und die sind im Endeffekt baugleich außer:
    - F4 ist kleiner und kompakter
    - X4 hat einen Temperatursensor
    - X4 hat ein Display


    ansonsten falls man Sie günstig möchte mal bei AliExpress direkt kontakt mit Kamoer aufnehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!