Welche Dosierpumpe

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren welche preiswerte Dosierpumpe ihr empfehlen könnt?!
    3-4 anschlüsse reichen mir.


    Zudem würde mich noch interessieren was ihr dosiert? Ich lese immer nur von ATI Essentials gibt es noch andere Produkte die sehr gut sind oder ist ATI zurzeit einfach das beste auf dem Markt.


    Lg

  • HI,


    hatte die ATI Dosierpumpe 4 Monate im Einsatz und kann von keiner guten Erfahrung sprechen. Bei mir hat sich über Nacht ein gesamter 2L Behälter in das Aquarium entleert. Die Pumpe lief und lief und lief. Der Support von ATI meinte dazu nur das ich die Pumpe falsch Programmiert hätte und es mein Fehler sei. Aber die Dosierung lief seit Wochen so und auf einmal ist es mein Fehler. Naja, belassen wir es dabei.


    Hab jetzt eine GroTech und läuft bis jetzt und auch sehr genau.


    Gruß
    Maxx

  • Zitat

    Ich suche eher etwas preiswerteres

    sind gesparte 200-300€ preiswert, wenn Du dafür Tiere (nur mal monetär betrachtet) für gut das 5 - 10 fache der Preisdifferenz opferst ?


    Ich kann diese Denke einfach nimmer nachvollziehen....


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Maxx, das hört sich ja gar nicht gut an.


    Von fehlpumpenden Dosierpumpen hört man leider immer mal wieder, von vielen Herstellern.
    Wenn das bei mir passiert ist das Becken hinüber. Geringe Mengen in den Dosierbehältern zu lagern ist nur auch keine so geile Lösung, da man dann auch von Hand dosieren könnte.


    Bleibt einem wohl nix weiter zu hoffen als dass einem sowas nicht selbst passiert :(


    VG
    Silvio

  • Ich kann diese Denke einfach nimmer nachvollziehen....

    Da gebe ich dir recht, aber es gibt leider einige Firmen die das noch unterstützen mit schlechter Hardware.


    Zur Dosierpumpe:
    Die GroTech ist wirklich nicht günstig und ich hab auch länger überleget. Wie ist es den mit einer guten Gebrauchten, hat ein Freund von mir auch gemacht und sich eine GHL in der Bucht gekauft.



    @Silvio
    Ja leider... oder per Hand dosieren :o)


    Gruß
    Maxx

  • ich habe lediglich nur gefragt was ihr empfehlen könnt mehr nicht. Der rest ist meine sache. (dumme kommentare kann man sich sparen).

    Dann kauf billig - ist nämlich nicht meine Sache :D


    Zitat

    (dumme kommentare kann man sich sparen)

    ob der Kommentar dumm war, wird sich noch weisen, aber :wayne:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • also was mir bei den "billigen" Dosierpumpen immer wieder auffällt, ist dass überall die gleichen Pumpeneinheiten verbaut werden, egal ob Jebao, ATI, Aqua Medic und auch die oben verlinkte Grotech. Ich vermute mal dass die alle von Jebao&Co. produziert werden und lediglich die Steuerung bzw. Endmontage von dem jeweiligen deutschen Hersteller kommt damit man dann Made in Germany draufschreiben kann. Wenn so ein wichtiges Bauteil dann doch nur ein Centartikel aus Fernost ist, dann kann ich schon verstehen wenn das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann ausfällt. Immo hat sicherlich Recht dass bei einem so teuren Hobby ein einzelner "billiger" Artikel das komplette Becken gefährden kann, insofern sollte man da nicht sparen. Aber gerade bei Dosierpumpen finde ich es unheimlich schwierig ein Produkt zu finden dass wirklich komplett Made in Germany ist, oder bei dem zumindest das wichtigste Bauteil - die Pumpe - nicht identisch wie bei allen anderen Herstellern ist und man sich beruhigt darauf verlassen kann dass die Dosierpumpe etwas länger halten sollte. Insofern hat auch cyncho Recht wenn er sagt teuer ist nicht immer das Beste - dann nämlich wenn hinterher doch die gleiche anfällige Technik wie beim "Billighersteller" drin steckt.


    Welche Dosierpumpe ist denn nun wirklich zu empfehlen?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,
    wie sieht es den mit der Dosierpumpe von Arka aus? Die sind ja vom Preis her auch günstiger geworden. Bin nämlich auch auf der Suche nach einer Dosierpumpe und das mit dem kompletten abpumpen des Dosierbehälters bei der ATI hat mich jetzt stutzig gemacht. Wollte die eigentlich auch holen.
    Gruß
    Patrick

  • Hi,


    die Grotech ist m.W. nicht die von Jebao (oder Jebao Technik).


    Die Jebao sind in:


    1. Dupla
    2. Aqua Medic
    3. ATI


    usw. verbaut.


    Gute Dosieranlagen aus meiner Sicht, welche mir spontan einfallen würden:


    1. GHL Doser 2 (Made in Germany)
    2. Grotech
    3. ARKA (hat Einschränkungen bei der Software)
    4. Pacific Sun
    5. Vertex
    6. Neptune


    Die Aufzählung soll keine Wertung sein, sondern lediglich zeigen, dass es genug wertige Alternativen gibt.
    Und um dem gleich vorweg zu greifen. Ja, auch mit einer solchen kann was passieren, den es ist und bleibt
    menschen gemachte Technik (auch mit einem Mercedes kann man eine Panne haben). Aber:


    1. Ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer
    2. Ist die Hardware überhaupt in der Lage nachhaltig und sicher genau zu dosieren.
    3. Muss man sich nicht den Vorwurf machen, mit dem letzten Billigteil sein Becken zerschossen zu haben.


    Ich selbst habe den Doser2 und finde diesen (trotz manchmal etwas nerviger FW - Updates) extrem gut.
    Es gab noch nie Probleme bei der präzisen Dosierung oder ungleiche Mengen zwischen den einzelnen Köpfen.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • ..die MarineColor ist aber auch ne' Chinapumpe.
    Eric von FS selbst empfiehlt die nicht obwohl er Sie
    im Programm hat. Ob und inwieweit
    der D Importeur da was verbessert, außer CE - Zeichen etc.
    weiß ich nicht. Jedenfalls denkt auch an z.B. schnell rostende
    Stahlachsen im Unterschrank, bei low budget Technik.


    Meine Jebao ist mir damals unterm Hintern weg oxidiert.
    Hat gerade mal 6 Monate gedauert. Ferner waren alle Pumpenköpfe
    unterschiedlich und z.T. unpräzise ...usw..


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • also ich fahre auch mit dem GHL Doser 2 und bin voll begeistert. Wenn der mal im Wlan ist kann man den super via Handy steuern, läuft gut von meinem iPhone!!


    Qualität stimmt bei der Dosierpumpe, gibts in vielen Größen und lässt sich super erweitern.


    LG

  • Hi,


    ich habe auch die MarineColor und bisher funktioniert sie einwandfrei. Allerdings habe ich sie auch erst seit einem Monat. Neben dem günstigen Preis und einigen sehr annehmbaren Berichten in den diversen Foren habe ich mich für diese Pumpen entschieden weil sie eine sinnvolle Ersatzteilversorgung haben und jederzeit erweiterbar sind. Daher habe ich auch die MC1-Version genommen. Bei dieser Version kann man pro Pumpe bis zu 16 Dosierungen pro Tag einstellen und damit z.B. auch gezielt nachts mehr oder weniger dosieren falls man das für irgendwas benötigt. Dafür kann diese Version keine Dosierungen in mehrtägigem Abstand, also Montag+Donnerstag dosieren geht nicht. Vermisse ich bislang aber auch nicht.


    JEDE Dosierpumpe kann versagen. Im günstigen Fall wird dann halt nicht dosiert. Im ungünstigen Fall wird der gesamte Vorrat ins Becken gepumpt. Dieses RIsiko kann man nur durch entsprechend geringe Voräte minimieren. Natürlich muss man dann öfter nachfüllen, aber der Vorteill einer Dosierpumpe ist ja auch das man mehrfach täglich - und damit gleichmäßiger - dosieren kann als von Hand wenn man nur abends mal ein wenig ins Becken kippt.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo
    ich habe zwar den AM Evo Doser
    Dennoch sehe ich es so wie Immo. Wenn die Pumpe mal eine Fehlfunktion hat (und dies haben günstigere Pumpen nun mal häufiger) und dir die komplette Dosis reinpumpt, dann wird von deinem Becken nicht mehr viel über sein.
    Damals dachte ich mir auch so "ach, als Student lagt es.." Wenn der o.g. Fall nun aber mal eintreten sollte, dann wird es mich so ärgern, dass ich vorerst kein neues Becken aufstellen werde.
    Ich würde den GHL Doser nehmen, bisher nur gutes gehört und ml genaue Dosierung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!