Rückförderpumpe

  • Guten Morgen,


    ich suche eine bessere Rückförderpumpe, preis ist erstmal egal.
    Sie sollte zuverlässig sein, Regelbar wäre nett und nicht flüsterleise aber nicht zuu laut.
    Derzeit habe ich eine Eheim Compact 1000 eingebaut und die macht immer wieder mucken.
    Das Becken hat 350l + 144l Technikbecken.
    Wieviel Durchlauf sollte die Pumpe haben? ich liebäugel ja mit einer Royal Exclusiv mini Red Dragon, der kleinsten also 2500, ist das nicht etwas zuviel für das Becken?


    Gruß

  • man muss schon ungefähr wissen was man ausgeben will.


    wenn der preis erstmal keine rolle spielt, dann empfehle ich die red dragon. :D


    man sagt die rfp sollte je nach versorgungssystem das 2-5-fache des beckens umwälzen. bei triton versorgung ist es sogar das 10-fache.


    kann man auch vom abschäumer abhängig machen. wenn dieser 1500l/h wasser verarbeitet, dann muss man eigentlich auch nicht mehr durchpusten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf 1,40 verliert die pumpe natürlich etwas leistung aber obs wirklich ne 2,5 —6,0 m3
    Pumpe sein muss......?
    Mir wäre da der preis etwas zu much.....
    Auf jeden fall wäre es gut wenn du die leistung anpassen kannst

  • Hallo


    Preislich in der unteren Liga und eigentlich ganz brauchbar sind die Nyos Viper Pumpen
    allerdings nur Händisch zum Regeln.
    Nach einer Woche höre ich sie fast nicht mehr.

  • Ich habe eine Jebao also aus dem untersten Preissegment. Ist 8 Stufen Regelbar verbtaucht nur 30 Watt und ich höre sie kaum oder garnicht. Bin zufrieden.


    Gruss Angelo

  • warum sollte die rfp eigentlich regelbar sein?


    in der regel hat man noch absperrhähne, womit man die fördermenge nachregelt. anstauen etc. pp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ohne Regelung läuft die doch auf Max Watt, oder?


    Nicht direkt. Bei einer ebenerdigen Foerderung, also bei 0 Metern Foerderhoehe, hat sie den groessten Stromverbrauch weil sie da den groessten Durchfluss hat. Bei einer groesseren Foerderhoehe, foerdert sie weniger und damit sinkt auch der Stromverbrauch.
    Das geht natuerlich nicht bis auf 0 Watt Stromverbrauch runter, weil jede Pumpe einen Mindestverbrauch hat.

  • Ja Genau sowas würde ich auch nehmen....ohne viel schnickschnack aber zu regeln....
    Kann für eine pumpe nicht gut sein wenn sie mit voller leistung gegen einen absperrhahn kämpft...

  • Ich habe meinen Absperrhahn voll auf und Regel mit der Pumpe. Geht auch gut. Ich denke viele Wege führen hier zu Ziel.

  • Okay danke für alle Antworten.
    So eine Royal Exclusiv wäre ja besonders klasse aber da werde ich mich erstmal zurückhalten die sind ja schon extrem teuer.
    Ich denke da an eine Nyos Viper 2.0, denke das ist ein guter kompromiss von Leistung 300-2000litern pro Std und 12,5 - 31,5W.


    Noch eine Frage wieviel Durchfluss sollte eigentlich in einem Becken herrschen, gibts da ein gutes Maß 2-3 Fache Beckenmenge pro STD oder was der Abschäumer hergibt?
    Ich habe ich einen Tunze Doc Skimmer 9012 200-1200l (habe ihn aber Luft zufuhr zurückgedreht), habe damals extra den größeren genommen da ich noch ein kleines Becken mit 130 Litern anschließen möchte und da auch viele Korallen reinsollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!