Vollautomatische Osmoseanlage

  • Huhu Freunde,
    habe mir gestern ne kleine Lebensmitteltonne gekauft und ich die Abstellkammer gepackt. Diese befülle ich manuell mit Reinstwasser.
    Möchte die Anlage vollautomatisch laufen lassen, da bei mir schon oft genug die Abstellkammer unter Wasser stand.


    Was wird benötigt?:


    - Geräteventil für Magnetventil
    - Magnetventil
    - 2 Schwimmerschalter
    - Automatisches Spülventil



    Problem ist nun, welche Teile brauche ich? Es gibt unmengen an Magnetventile, Spülventile und Schwimmerschalter.
    Weiss einer von euch, was ich genau brauche? Kann auch gern etwas teurer sein, möchte nichts kaufen was schnell kaputt geht sodass die Abstellkammer wieder in ein Aquarium verwandelt:D



    Werde dann Bilder mit Anleitung zum Nachbau reinstellen:).



    Beste Grüße:)

  • Hi Steffen,
    super Thread, danke dir:).
    Leider weiss ich nicht genau was du jetzt verbaut hast an elektronischwn Teilen und da ist der Knackpunkt.
    Habe leide noch keine Puratek sondern eine Stromlose Osmoseanlage.


    Wobei ich die Schwimmerschalter echt gut finde, diese kann ich von aussen waagerecht an den Tank montieren:).

  • Naja, du hast geschrieben, es kann gerne bissl mehr kosten.


    Die Puratek macht ihren Job wirklich gut und man hat viele Möglichkeiten, die Zufuhr komplett abzuschalten.


    Ich habe lediglich die Puratek, ein mechanisches Schwimmerventil und eine Zeitschaltuhr.


    Du schließt die Puratek mittels Kühlschrankschlauch an das Schwimmerventil an. Das Ventil ist an deinem Vorratsbehälter befestigt und schließt, sobald der Wasserstand da ist, wo er maximal sein soll. Sobald das Schwimmerventil schließt, schaltet die Puratek ab. Wenn du die Puratek per Zeitschaltuhr steuerst, springt sie auch nicht alle 60 Minuten an, sondern meinetwegen nur einmal am Tag.


    Mehr isses nicht. Und aus dem Vorratsbehälter kannst du das Wasser dann ins Becken pumpen lassen (automatisiert) oder eben manuell abzapfen.



    Gruß
    Steffen


    EDIT: Anstatt eines mechanischen Schwimmerventils geht auch ein elektronisches Schwimmerventil. Da ich Maschinenbauer bin und kein Elektrotechniker, ist mir das mechanische sympathischer :yeah:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!