ATI DP6 oder Jebao DP4

  • Hallo zusammen,


    welche der genannten Pumpen könnt ihr empfehlen? Von Steffen hab ich bereits Infos zur Jebao erhalten.
    Betrieben werden soll Ati essentials. Habe noch nie ein Dosierpumpe betrieben. Langzeitberichte und das üblich "alles gut" oder "einfach Schrott, habs zurück geschickt" ist zu beiden zu finden. Genial wäre, wenn jemand beide Dosierpumpen bereits im Einsatzt hatte. Auch der Satz "für das Geld kann man nicht viel erwarten" lässt mich recht kalt. Die Pumpen gibt's und sie werden betrieben. der Preis, klar, ein Knaller.


    Freu mich auf Eure Antworten


    VG
    Chris

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hi
    sollen ja baugleich sein. Die Frage ist, ob du 4 oder 6 Köpfe benötigst. Ich würde die Ati nehmen, da du dann deutschen Support hast und 2 Pumpen mehr.

  • Hi!
    Also Support bei fishstreet soll ebenfalls gut sein. Betreiben möchte ich, wie gesagt, ATI Essentials. Also 4 Kanäle, wenn man automatisch abpumpen möchte. Klar hat man bei ati noch 2 Pumpen mehr. Die Frage ist dann, wozu? Da hab ich gerade keine Idee

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • ;) hast dem Grunde nach ja recht!


    Es könnte aber auch ein berechtigter Einwand kommen der für 2 weitere Pumpen spricht. Also nicht nur der Preis:).
    Wozu werden die weiteren Pumpen denn ggfs benötigt? Würde mich auch mal interessieren.


    VG
    Chris

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

  • Hallo,


    nun wir haben uns schon was dabei gedacht als wir 6-Kanäle gemacht haben. Für die Essentials braucht man zwar tatsächlich "nur" 3 Kanäle für die Lösungen und 1 Kanal für den Austrag an Salzwasser. Wenn man aber später auch mal Nährstoffe dosieren möchte (z.B. Aminosäuren etc.) kann man diese ebenfalls bequem an die restlichen Kanäle anschließen. Genau so ist es, wenn man mal eine Ausgleichs-Lösung (z.B. Jod, Bor etc.) dosieren will, wenn mal etwas korrigiert werden muss. Wir werden hier bald einiges an passenden Lösungen anbieten. Es ist dann immer sauberer diese separat über mehrere Tage und getrennt zu dosieren. Zum Schluss ist es natürlich auch noch so, das im Fall einer defekten Pumpe,man jederzeit auf einen anderen unbelegten Kanal wechseln kann und man bei dem Austausch einer möglichen defekten Pumpe kein Stress hat.
    Unter dem Strich bieten 6 Kanäle einfach mehr Komfort und Flexibilität für unterschiedliche Ansprüche und man ist offener für zukünftige Veränderungen. Zum Service vielleicht noch ein Wort. Im Gegensatz zu Fishstreet sprechen wir sogar deutsch und der Postweg beträgt meist nur 1 Tag. Ersatzteile sind ab Lager.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Ich seh eigentlich auch die selben Vorteile wie sie Herr Pritzel, schon erwähnt hatte bzw. hatte ich mir das auch so überlegt und deshalb die dp6 gekauft.
    Ich nutze auch die Essentials und habe trotzdem aktuell bereits 5 Kanäle im Einsatz.


    Auch wenn meine Pumpe bis jetzt noch keinen Defekt hatte, finde ich es doch auch sehr praktisch, einfach schnell auf einen anderen Kanal ausweichen zu können.


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hallo Marius,


    da gibt es offenbar einiges an Serienstreuung, denn bei meiner Ati DP-6 waren nach knapp anderthalb Monaten drei der sechs Kanäle nicht zu gebrauchen. An dem Punkt habe ich sie aufgegeben und auf eine Jebao DP-4 gewechselt. Diese läuft seitdem ohne Ausfall und Probleme.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marius,


    da gibt es offenbar einiges an Serienstreuung, denn bei meiner Ati DP-6 waren nach knapp anderthalb Monaten drei der sechs Kanäle nicht zu gebrauchen. An dem Punkt habe ich sie aufgegeben und auf eine Jebao DP-4 gewechselt. Diese läuft seitdem ohne Ausfall und Probleme.


    Gruß
    Sandy


    Ja Sandy, das hast Du nun ja schon wiederholt in diversen Foren so geschrieben. Schade ist eigentlich nur, das du dich nicht bei uns gemeldet hast, so wie ich es dir angeboten habe. Dann hätten wir den Fehler an deiner Pumpe finden können. Die DP4 und unsere ATI-DP6 stammen aus der selben Produktion. Allerdings sind wir hier vor Ort als deutscher Vertrieb direkt ansprechbar. Wenn man das nicht nutzen möchte, kann ich auch nicht weiterhelfen...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Ich möchte noch mal etwas anderes hinzufügen. Als wir uns entschieden haben die PD-6 raus zubringen, war es auch unser Ziel die deutschen Händler etwas zu unterstützen, damit nicht jeder unbedingt bei Fishstreet bestellen muss um günstige Ware zu bekommen. Der Fachhandel der vom Verkauf von Hardware und lebenden Tieren lebt, hat es ohnehin nicht immer einfach. Es ist doch besser etwas zu einem ähnlichen Preis bei einem Händler vor Ort zu bekommen, als es selber importieren zu müssen. Oder seht ihr das anders ?


    Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Es wäre nur mal interessant hier eure ehrliche Meinung zu hören...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • wir sollten an dieser stelle lieber beim eigentlichen thema von Chris bleiben.


    jecod dp4 oder ati dp 6. alles andere würde besser in ein separates thema passen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Oliver,


    Du hattest das netterweise bereits angeboten, als die erste Pumpe ausfiel. Da hatte ich noch abwarten wollen, ob mir weiterhin etwas auffällt. Das ist dann geschehen und ich hatte keine Lust, dass nach der Reparatur dann die übrigen drei Pumpen ebenfalls irgendwann den Geist aufgeben.


    Ich verstehe auch nicht, warum diese Pumpe dermaßen daneben war, aber ich wollte das Risiko einfach nicht mehr eingehen, dass wieder ein Kanal ausfällt und ich es zu lange nicht bemerke. Ich finde es auch nicht gut, dass Leute so ein Montagsgerät dann als neuwertig schnell weiterverkaufen, wenn es aus der Reparatur zurück ist. Selbst einsetzen würde ich diese Pumpe auf keinen Fall mehr, deshalb hatte ich sie auch nicht eingeschickt.


    Gruß
    Sandy

  • Wie Christian schon geschrieben hat habe ich die DP-4 im Einsatz und bin zufrieden. Damals gab es allerdings die 6er noch nicht, weil ich die DP-4 direkt bestellt habe, als diese Verfügung stand.
    Bin bis jetzt aber mit der 4er auch zufrieden und sie macht genau, was sie soll, nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn ich jetzt eine kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich aus Neugier mal die 6er testen.


    Mit dem Support von fish-street bin ich auch zufrieden, e-mails kann ich dort hin ebenfalls auf deutsch schicken, versuche nur diese so einfach wie möglich zu halten. Antwort- und Reaktionszeiten sind dort auch ok, Versand dauert meist auch nur ca. eine Woche.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    danke für die rege Beteiligung und die Erläuterungen!!!


    @ Sandy : Kann ja leider durchaus eine "Montagsproduktion" gewesen sein (bitte nicht als negative Kritik auffassen). Also einfach Pech :(
    @ Oliver : Danke für die Himweise der zusätzlichen Möglichkeiten und das diese bereits in Planung sind. Da machen 6 Pumpen bei mir mehr Sinn.
    @ Marius: Was dosierst Du zusätzlich?


    Aktuell betreibe ich Sangokai bei meinem Becken. Soweit ist es auch ok nur bekomme ich die Cyanos nicht in den Griff. Alles andere ist top.
    Sangokai könnte ich auch über eine Dp sicherstellen aber kein WW, bzw. 1 großer, ist für mich ausschlaggebend.


    VG
    Chris

    If you can accept losing, you can't win.


    Vince Lombardi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!