Luftblasen im Ablauf ins Technikbecken

  • Huhu Freunde,
    habe das Problem, dass ich bei steigender Durchflussmenge, Probleme mit meinem Ablauf ins Technikbecken bekomme.


    Technische Daten:
    216l Würfel
    Jebao DC 2000
    Durso im Überlauf
    Durchmesser vom Ablaufrohr 25mm
    Förderhöhe ca. 150cm



    Da ich mein System bald auf Triton umstelle benötige bei dieser Förderhöhe die DC 4000 Rfp um den durchfluss auf das 10-fache zu erhöhen.
    Momentan laufen ca 700l/h durch und habe Probleme mit den Bläschen im Technikbecken. Viel zu laut.
    Wisst ihr wie ich dad Problem loswerden könnte?



    Beste Grüße
    Maurice

  • Hallo Maurice,


    versuche erst mal herauszufinden, wie die Luftblasen entstehen. Werden sie von oben angesaugt oder entstehen sie durch Kavitation im Rohr? Interessant wäre auch, den gesamten Rohrverlauf einmal aufgezeichnet zu sehen.


    Gruß
    Sandy

  • durso raus, ablaufrohr so tief wie möglich in den schacht, mit absperrhahn leicht anstauen. auf die 10-fache ablaufmenge wirst du aber sicher nicht kommen. ein 25er rohr bewältigt etwa 1800 liter pro stunde. das innenmass ist dort, meine ich, 20. nen 32er ablauf wäre von nöten.


    bei dir, wie es jetzt ist, wird luft mitgerissen und es gurgelt sicher. das kann man nur mit absperrhahn und anstauen, auf welche art auch immer, verhindern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Antworten.
    Der Durso hat oben eine 2mm Bohrung wo Luft gezogen wird.
    Den Rohrvelauf kann ich grad leider nicht zeichnen


    Um aufs 10-fache zu kommen, reicht es wenn ich die Verrohrung nach dem Überlaufschacht vergrößere?
    Die 2000er läuft fast auf max und der Kugelhahn ist jetzt schon komplett offen.

  • das gesamte ablaufrohr muss grösser, was wahrscheinlich nicht geht.


    da wirst du mit dem leben müssen was du hast. ein 32er rohr würde ca 3000 liter bewältigen. das müsste aber komplett. dafür wird die bohrung nicht reichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!