Kaufempfehlung Nachfüllautomatik für Dennerle Marinus 60l

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand eine Nachfüllautomatik für ein Dennerle Marinus 60l Becken empfehlen??


    Seit ich die Originallampe durch eine R420R von Maxspect ausgetauscht habe und die Glasabdeckung nun nicht mehr passt verdunstet plötzlich täglich enorm viel Wasser... Würde den Prozess des nachfüllens gerne automatisieren.


    Daher die Frage an Euch... nutzt jemand solch eine Nachfüllautomatik und wenn ja welches Modell??
    Wie sind Eure Erfahrungen damit??
    Hat eine Fehlfunktion schon einmal ein überlaufen verursacht??


    Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen.


    Mit besten Grüßen aus Berlin


    Fabian

  • Hallo,


    ich benutze in meinen beiden Becken das Aqua Medic Refill System und den Tunze Osmolator 3155. Beide sind sehr Zuverlässig und ich hatte noch nie eine Fehlfunktion. Das Refill System ist aber deutlich leiser und billiger.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • ...und mein Link ist baugleich mit dem Refill System von AM
    Hat mir mal ein Forummitglied empfohlen ;)

  • Hallo,
    ich habe die Tunze Osmolator Nano und kann diese empfehlen. Ist bei mir sogar einmal trockengelaufen und geht noch. :whistling:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo


    Ich kann dir wärmstens empfehlen Aqua Medic Refill System.


    Bei den billigen hast du nur Schwimmerkontakte die schnell verklemmen können, eigene Erfahrungen!


    Lg
    Mirko

  • Ich kann dir die AquaLight Wassernachfüllanlage 12 V Mini WLC-01S wärmstens empfehlen. Funktioniert, ist günstig (30€) und einfach zu handhaben.


    Die gibt es auch in 3 verschiedenen Ausführungen (mit einem, zwei oder drei Sensoren), je nachdem wie viel Sicherheit du haben willst. Die Standard mit einem Sensor reicht aber völlig.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Die Aqualight nutze ich auch, gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr. Jeden Tag eine Minute "Arbeitserlaubnis" - so kann selbst bei klemmendem Schwimmer kaum etwas passieren. Und ja, der Schwimmer kann klemmen - saubermachen und Kontrolle ist da gelegentlich mal angebracht. Ich putze meinen so ungefähr einmal im Monat, aber eigentlich nur damit´s wieder schick aussieht (hängt bei mir im Nano, quasi noch im Sichtbereich)

    Gruß,
    Martin

  • Also ich habe mir zwei damit gebastelt:


    http://www.conrad.de/ce/de/product/19573…me&rt=home&rb=1


    Dazu brauchst du noch ein 12 Volt Netzteil und eine Pumpe und als Fühler Kohlestäbe.


    Sie funktioniert sehr gut, ist aber die Frage ob es den Aufwand lohnt. Bei mir hängt sie auch an einer Zeitschaltuhr.

  • Hallo,


    ich habe mir auch gerade die Tunze nano geholt.


    Hatte vorher eine von Aqualight( glaube ich) im Einsatz jedoch ging mir der Saugnapf auf die nerven. Daher jetzt mein Wechsel.

    Liebe Grüße


    Tobias

  • Übrigens ist das Modell von Fishstreet "Triple Sensore" baugleich mit dem Aqua Medic Tool. Der unterschied liegt sicherlich aber in der Gewährleistungsabwicklung da biste bei Aqua Medic besser aufgehoben. Andererseits kannst du dir zwei solcher Modelle für das gleiche Geld kaufen :)

  • Habe auch die ganz einfache version der Aqua light über eine zeitschaltuhr laufen... Hatte mein Nano damals, wegen klemmenden schwimmschalter zum Überlaufen gebracht... Daher dann die zeitschaltuhr... Komischerweise ist das seit dem nie wieder passieren, obwohl ich ihn nicht reinge... hängt jetzt noch in meinem Nano Becken, allerdings ist mein Nano Becken jetzt mein technikbecken, wo ja in der letzten Kammer nicht mehr so viel Zeugs rum schwimmt... Ist auch schon mehrmals trocken gelaufen... Ohne Probleme...

  • :EVERYD~313: Moin,
    von Tunze sehr gut!!!


    Tunze Osmolator nano 3152 Nachfüllanlage

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Hallo,


    habe jetzt seit einigen Tagen einen Abschäumer (Tunze 9004) installiert. Da jetzt die Abdeckung nicht mehr drauf passt, habe ich jetzt eine ordentliche Wasserverdunstung. Daher bin ich jetzt auf diesem Thread gestoßen und könnte mir eine Nachfüllanlage vorstellen.
    Frage: In den Nachfüllbehälter kommt reines Osmosewasser?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo,


    habe jetzt seit einigen Tagen einen Abschäumer (Tunze 9004) installiert. Da jetzt die Abdeckung nicht mehr drauf passt, habe ich jetzt eine ordentliche Wasserverdunstung. Daher bin ich jetzt auf diesem Thread gestoßen und könnte mir eine Nachfüllanlage vorstellen.
    Frage: In den Nachfüllbehälter kommt reines Osmosewasser?

    Ja das Salz verdunstet nicht und bleibt im Becken, du musst als Ausgleich Osmosewasser nachfüllen. Bei Salzwasser wäre irgendwann dein Salzgehalt viel zu hoch, trotzdem hin und wieder messen da Salz ja zum bsp an deinen armen etc hängen bleibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!