Leiser Lüfter 24V 80x80x15

  • Hallo,


    Habe wie in einem anderen Thread schon geschrieben eine Coral Box M1 V30 als Led Beleuchtung.
    Bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Licht.
    Allerdings macht der Lüfter so langsam immer lautere Geräusche. Kann mir jemand einen sehr leisen empfehlen?


    Auf dem Originalteil steht 24V, 0,07A, mit 80x80x15(höher geht nicht)!


    Hab einen mit 12V gefunden mit 11db aber was für einen Widerstand müsste ich da in die Zuleitung einlöten?


    Grüße Carsten

  • Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber ich meine es sind 6 Ohm und 2 Amper

  • Moin,


    sorry, aber mit 6 Ohm machst du den Lüfter evtl. tot. ;(


    Der 12V Lüfter, hat der auch eine Angabe zum Strom, also so wie der 24V mit 0,07A (<- das ist die wichtige Angabe!)


    Denn der Widerstand muss dann bei diesem Strom die "anderen" 12V in Wärme(!) umwandeln. Ohne diese Angabe wird das etwas Raterei.


    Rechnen kannst du dann selbst: Widerstand = 12V / Stromangabe (in A) ergibt Ohm. Und dann noch zur Sicherheit 12V * Stromangabe (in A) ergibt Watt. Dass muss der Widerstand dann in Wärme umsetzen, also "aushalten".


    Sag doch mal Bescheid, welchen Strom der 12V Lüfter hat... :EVERYD~16:


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo Jochen,


    ja die 24V, 0,07A sind richtig.


    Und der Neue hat: 11 dB. Produktfarbe: Silber. Nennstrom: 0.04A, Stromverbrauch (klassisch): 0.48W, Spannung: 8 - 14V.



    Grüße Carsten

  • Allerdings macht der Lüfter so langsam immer lautere Geräusche. Kann mir jemand einen sehr leisen empfehlen?


    Ich finde es klingt eher so als ob der Lüfter einfach mal sauber gemacht werden müsste. Is beim Rechner doch auch so. Musste eigentlich auch alle 6 Monate ran, egal wie sauber und geleckt die Butze ist

  • Salzlake


    Hallo, der ist leider sauber. Hatte die Lampe gestern auf und das Ding ist ohne einen Fussel! Aber beim drehen von Hand und an einem ext. Netzteil hört es sich nach Lager an. :5_small18:


    Grüße

  • Schade. Wäre ja das einfachste gewesen. Und wenn Du Dir einen leisen Lüfter aus der "Silent-PC" Ecke holst?


    Oder da das Ding ja der Maxspect verdächtlich ähnlich aussieht könnten ja auch diese Lüfter funktionieren oder?
    Gruß
    Eike

    Einmal editiert, zuletzt von Salzlake ()

  • Moin Carsten,


    da hat Sandy recht. das ist die effektivste Methode, um aus 24V 12V zu machen. Denn ein Widerstand "verbrät" die überschüssige Leistung in Wärme. Ist manchmak nicht zu vernachlässigen, wie warm die Dinger werden können.


    VG Jochen (jojo/2)


    Mache doch aus den 24V einfach 12V mit einem Spannungswandler: http://www.voelkner.de/product…ndler-1A-Tsr-1-24120.html


    Damit gebe ich dem Arduino die 12V aus dem 24V-netzteil.


    Gruß
    Sandy

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Wir reden hier von 4mA und 0,48W wenn die Werte oben stimmen, da wird nix warm. Bei den Werten kommt ein 300Ohm 1W Wiederstand rein das wars. Kosten ca. 20Cent.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hallo Silvio,


    das wär natürlich sehr geil, da das ja alles in die Lampe muss. Aber sind 0,04A nicht 40mA statt 4mA?
    Frage nur wegen der Größe des Widerstands.



    Und der Neue hat: 11 dB. Produktfarbe: Silber. Nennstrom: 0.04A, Stromverbrauch (klassisch): 0.48W, Spannung: 8 - 14V.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Freak-200 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!