Refraktometer!!!

  • Servus,Möchte wegen Genauigkeit von Spindel auf Refraktometer Umstellen.
    Welche könnt ihr mir Empfehlen?
    Mir Schwebt das von Grotech oder das von Arka vor,hat jemand mit einem der Beiden Geräte Erfahrung?
    Lg,Marc.

  • Ich besitze das Grotech und bin zufrieden damit.
    Ist gut ablesbar. Hab allerdings auch noch durch kein anderes geschaut :D

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Hi,


    m.E. fallen die alle vom gleichen Band und sehen zu 99,9% so aus:


    http://www.fish-street.com/salinity_refractometer_plus



    Habe das Teil und bin rundherum zufrieden.


    Habe es in einem Jahr nur zwei mal kalibrieren müssen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe das REF211 von Arcarda und bin sehr zufrieden damit. :6_small28:
    Es ist gut verarbeitet und zeigt sehr genau an,gekauft bei e..y.
    Ich werde wohl keine Spindel mehr benutzen.
    Es wird in einem Kunststoffkoffer geliefert mit
    Refraktor,ein kleiner Schraubendreher,etwas dest. Wasser,Pipette,ein Tuch und die Anleitung.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Kann ich so absolut nicht bezeugen.


    Ich hab hier ein China günstig Refrak und eines von D&D AquaSolutions und der Unterschied ist riesig.


    Aktuell würd ich aber wohl (weil das D&D in DE nicht mehr erhältlich ist) das Red Sea kaufen.



    Es stellt sich ja zum Schluss die Frage, was will man damit bezwecken? Und wenn ich da auf ne super kleine Skala schaue ist es einfach schwer den genauen Promillewert abzulesen. Das ist auch der größte unterschied, eben die ablesbarkeit. Für unser Hobby würde eine Skala von 30-40 die recht groß ist weitaus besser funktionieren. Nun muss man das ganze ja auch noch kalibrieren (so alle 4-6Wochen) und da ist auch ein 0-Punkt nicht verkehrt damit man nicht immer ne Referenzlösung nutzen muss.


    Ich finde auf dem Bild kann man durchaus unterschiede erkennen. Die Skala von 0-100‰ ist schwer abzulesen, da genau auf 34,5/34,8‰ zu kommen ist fast unmöglich. bei dem DD Solutions kann man schon zwischen 34,5 und 35‰ auf der Skala unterscheiden.


    Ich bin z.b. mit meinem Hanna Checker für KH super zufrieden. Aber juckt einen der genaue Kh Wert nicht, reicht auch vollkommen ein Tröpchentest für n paar Euro.


    Vielleicht ist ja auch das Milwaukee MA887 noch eine möglichkeit


    http://www.amazon.com/Milwauke…ompensation/dp/B007Z4ITWU


    Das Problem ist, dass man es in DE nichtmal ansatzweise einen ähnlichen Preis findet wie der oben im Link. Das Teil sollte baugleich mit dem Hanna digital Refrac sein.


    Gäbe es das für unter 100Euro in DE ich würds mir wohl auch holen. Günstigst hatte ich es mal für 140-150Euro gesehen.

  • Danke an euch für die Unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen,ich Denke mal es wird Entweder das von Arka oder das von Red Sea.
    Tendiere aber mehr zum Red Sea,da beim Arka das Okular Recht Locker sein soll und man deshalb immer Scharf stellen muss,und es passt nur in die Kunstoffbox wenn es wieder in die Ausgangstellung zurück gedreht wird!!!


    An die Nutzer des Red Sea,sitzt das Okular dort auch Locker?

  • ich bin vom grotech refraktometer wieder zurück zur spindel.


    wenn ich beim geeichten grotech nen wert von 35 habe, ist mit der spindel eine dichte von fast 1026 zu messen. die spindel misst 25/4. also ohne umrechnung. da ich bei der spindel von weniger störquellen ausgehe, bin ich erstmal wieder da gelandet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Marc,
    nein. Das Okular sitzt nicht locker. Es muss auch nicht in die Ausgangsstellung zurückgedreht werden um es wieder in die Box zu legen.
    Zum Messen muss man allerdings(wie bei jeden anderen Refrak auch) das Refrak, je nach Lichteinfall scharf stellen.
    Ich lege das Refrag immer für ne halbe Stunde irgendwo offen (außerhalb der Transportbox) im Raum ab, damit es sich an die Raumtemp anpassen kann. Das Refrak von RedSea ist auf 25°C geeicht und hat erst bei Raumtempt eine genaue Messung.


    Gruß
    Duke

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Das mit dem Lockeren Okular und dem zurück drehen in die Ausgansstellung soll beim Arka so sein,habe das in einem andern Forum Gelesen in dem es Getestet worden ist!

  • Hallo
    Der Micha hat recht die Skala beim D&D ist größer und dadurch übersichtlicher. :6_small28:
    Habe mir es bei e..y für 49,00 € bestellt.
    Es soll wohl eine Neuauflage sein und es nennt sich nun H2Ocean D&D.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo Jürgen,
    beim RedSea kann man die 33ppt 35ppt wesentlich besser ablesen, da die Scala ja auch größer dargestellt wird.


    Gruß
    Duke

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Hallo zusammen
    Habe mein D&D H2 Ocean bekommen.
    Getestet habe ich es natürlich auch schon.
    Was soll ich sagen KLASSE.
    Die Anzeige ist sehr klar und sehr gut abzulesen.
    Mein Rat wer noch eins ergattern kann, KAUFEN!!!!!!!!!
    :6_small28: :7_small27:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • ATC sollen beide laut Beschreibung haben!


    Das ATC hilft aber auch nichts, wenn man das Refraktometer nicht auf die richtige Temperatur erwärmt.


    Das DD Solutions ist auf 20° ausgelegt(sieht man wenn man auf die Skala schaut). Heisst wenn das Gerät selbst 15° oder 25° hat, dann funktioniert das ATC nicht richtig und folglich ist auch das gemessene Ergebnis nicht richtig. Ich finde 20° in Deutschland sinnvoller als 25°.


    Daher sollte man das Refraktometer immer erstmal in einen Raum offen hinlegen, damit es die Umgebungstemp. annimmt. Das DD Solutions hat z.b. einen Kupferkern(das ist auch nochmal ein unterschied zu günstigen Refraks) weshalb es recht schnell die Raumtemp. annimmt. Ich habs bei mir in der Abstellkammer liegen welche meist bei um dei 20° im Winter liegt. Im Sommer muss man dann selbst etwas ein Auge drauf haben.


    Besonders beim Eichen sollte man darauf achten, dass man diese Temp. angaben einhält. Und das ganze immer ordentlich reinigen, am besten mit Osmosewasser + Brillenputztuch.


    Ich bin wunschlos glücklich mit meinem Refrak, kann es gut ablesen und es ist bei mir auch recht genau.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!