Aqua Medic - Service mangelhaft!

  • Hi all,


    wie in einem anderen Tröt beschrieben, habe ich Probleme mit meiner AM sunriseLED / Controller. Nach kontaktieren des Herstellers und des Händlers vor Ort, wurde man nur mit Floskeln abgespeist......


    Mein Händler wälzt alles auf AM ab und hüllt sich in Schweigen. Da ich schon Tiere im Becken habe, fragte ich nach einer Ersatzlampe für die Zeit der Reparatur - mein Händler schüttelt den Kopf - ebenso Aquamedic.


    Aqua Medic begründet es, dass zu viele Ersatzlampen nicht zurückgesandt wurden - mein Problem? Also unterstellen die mir vorab schon eine Unterschlagung - unglaublich.


    Herr G. / Aqua Medic hüllt sich mittlerweile ebenfalls in Schweigen und beantwortet keine Mails mehr!!!


    Fazit - Lampe immer noch eingeschränkt funktionsfähig - Nie wieder Aqua Medic.


    Bei meinen nächsten Anschaffungen, werde ich mich genauestens über den Service der einzelnen Hersteller informieren. Aqua Medic kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.


    Ebenso werde ich nicht mehr bei meinem Händler vor Ort kaufen, hier habe ich eh schon mehr bezahlt als im Internet (man wollte ja den Händler vor Ort unterstützen) - aber da kein Service vorhanden, kann ich lieber im Internet bestellen, diese bieten meistens schon einen klasse Service - zu wesentlich günstigeren Preisen!


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Das ist Schei**e. Im gleichen Atemzug solltest du aber deinem Händler genauso sagen, dass er für dich gestorben ist. Frechheit wie sich manche von den Östern verhalten.


    Wie hier schonmal jemand geschrieben hat: die einzige Serviceleistung die sie kennen ist unser Geld zu nehmen.


    Es sind aber bei Weitem nicht alle so. Den Göttern sei dank.


    Übergib die Sache nem Anwalt. Nach einem Schreiben sollte die Sache geklärt sein.


    Tunze wollte die rostigen Magnete auch nicht wahr haben. Heute wird anstandslos getauscht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi,


    ich kann über den Service von AM nur gutes sagen.
    Schneller und kulanter geht es kaum...


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein ^^


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo


    Ich kann mich auch nicht beschweren.


    Service war immer ok.


    Und Aqua Medic ist ja auch nicht verpflichtet dir eine Ersatzlampe zu stellen.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Verpflichtet sind sie nicht, dass weis ich auch. Aber ich rede hier von Kundenservice!!! Dieser zeigt sich, wie ausserhalb der gesetzlichen Regelungen mit dem Kunden umgegangen wird - eben wie der Name schon sagt : "Kundenservice - d.h. Service am Kunden".


    Hier wird nicht die gesetzliche Leistung angeprangert, sonder der Service ausserhalt deren Pflichten.


    Wenn ich nur nach meinen Pflichten den Dienst verrichten würde, müssten Menschen sterben.......also erbringt man mal auch über die gesetzlichen Verplichtungen Leistungen.....


    Das AM die LED reparieren will, steht auch ausser Frage.


    Gruss Rudi

  • Hoffe auf ein gutes ende. Meine hardware besteht aus 100% aqua medic und bin bis jetzt zufrieden.


    Besorg dir eine leihlampe im bekanntenkreis undbring die lampe zurück. Von dem geld holst du dir eine andere lampe.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Rudi,


    befindest Du dich mit der Lampe denn noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung (also unterhalb von 6 Monaten nach kauf)? Dann kann ich Dir nur folgendes ans Herz legen: Link


    Bestehe einfach auf einen Austausch der defekten Teile.


    Grüße

  • Also ich finde den Service von Aqua Medic extrem gut verglichen mit allem was ich bisher kennengelernt habe.


    2 Beispiele:


    1) Ich hatte mir mal son schnuffeligen 3x3 Watt (2:1) bestellt und dat Teil hat gefiept wie sau. Den Händler angerufen der mich abgespeißt hat mit "ist in der Toleranz des Herstellungsprozesses". Aqua Medic angerufen, zu Herrn "G." durchgestellt worden. Mit Ihm habe ich dann verabredet das ich ihm den Spot schicke und er sich drum kümmert. Keine 2 Wochen später hab ich mich nochmal telefonisch gemeldet und Herr "G." sagte er und sein jüngerer Kollege können kein fiepen feststellen, haben mir aber trotzdem einen anderen Spot geschickt.
    Für so einen low-budget-Artikel (aus Firmensicht) eine extremer Aufwand um den Kunden zufrieden zu stellen!


    2) Ich hatte mir über Amazon bei nem Händler aus Süddeutschland die AquaMedic 2x18 Watt LED (Bericht + Beckenvorstellung folgen in kürze) gekauft. Statt der abgebildeten Halterung aus Alu hab ich so ne richtig ranzige AquaMedic-Platikhalterung bekommen. Händler angeschrieben und gefragt wann denn die Halterung kommt die ich bestellt habe, hieß es, nach ca. 1 Woche, die könne ich für ~20€ PLUS Transport von 3,95€ bestellen. Daraufhin die Schnellwahltaste für AquaMedic gedrückt. Man verband mich mit Herrn "G." der mir sagte das Aqua Medic aufgrund von Anpassungsproblemen mit vielen Aquarien auf die Plastikhalterung umgestiegen war. Nachdem ich aber erklärt hatte das ich mir die Lampe auch aus Designgründen gekauft habe, schlug er vor die Halterung dem Händler bei der nächsten Lieferung für Lau mit zu schicken. Schwupps 2 Wochen später war dat Teil da!
    Wieder ein, wie ich finde gehöriger Aufwand...ja auch Herr "G." kostet Geld, und wahrscheinlich pro Stunde deutlich mehr als der Wert der Halterung...für einen kleinen Furzkunden (also was die Ausgaben für AquaMedic-Produkte angeht) wie mich.


    Kurz: Ich bin zufrieden.



    Ich persönlich finde es aberin Ordnung wenn AquaMedic keine Erstzlampen mehr rausschickt, wenn die leute so dreist und dämlich sind diese einfach nicht mehr zurück zu schicken. Statt ständigen Anklagen und Gerichtsprozessen gibs eben keine mehr. SEHR VERSTÄNDLICH.
    Für Dich ist es leider blöd gelaufen, aber dafür is ja nun wirklich der Händler, gerade wenn er vor Ort ist, zuständig.


    Ich würde eher den Händler hier im Forum und vor Ort in den Dreck ziehen als AquaMedic...aber naja :growup:



    Tante Edith: ich könnte den Händler bei dem ich das Teil gekauft habe auch hier an den Pranger stellen, da so ziemlich alles schief gelaufen ist was möglich war. Aber da mir die Gründe warum es so gelaufen ist unbekannt sind laß ich es. Entweder ich versuchs da nochmal oder ich lasse es. Einfach einen Whine-Thread zu eröffnen... :dash:

  • Danke für deine ausführliche Schilderung. Ähnliches hört man sehr oft über AM.


    Wir dürfen uns nur einfach nicht von diesen faulpelzigen Händlern übern Tisch ziehen lassen. Da liegt der Servicehund begraben. :D


    Und ich wiederhole... es sind nicht alle so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    also ich finde den Service von Aqua Medic eigentlich auch sehr gut... 8)
    Ist denn bei Dir nur das SunriseControl kaputt? Du kannst doch die Lampe auch ohne betreiben?
    Ist zwar nicht so optimal, aber ein Paar Tage der Reparatur wird's schon gehen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen,


    Wir dürfen uns nur einfach nicht von diesen faulpelzigen Händlern übern Tisch ziehen lassen. Da liegt der Servicehund begraben. :D


    ich habe gestern in größten Zoofachgeschäft der Welt eine Arcadia Led Stretch umgetauscht die über meinem Algenrefugium hing und bei der der blau Kanal ausgefallen war.


    Im Laden an der Info gemeldet, zur Abteilung durchgegangen und dem Verkäufer kurz geschildert was mit der Lampe los ist.


    Dieser nahm die defekte Lampe an sich und sagte mir: Nimm dir eine neue!!!


    Damit ich durch den Kassenbereich maschieren konnte gab es eine kurze Notiz bzg. Defekt/Umtausch, das war es.


    Ist aber leider nicht immer so, von daher kann ich den Threadersteller hier schon verstehen, das "am langen Arm verhungern lassen" scheint bei Händlern und Herstellern weit verbreitet zu sein.


    Gruß Guido

  • Mal abgesehen davon dass ich Prangerfreds aus den verschiedensten Gründen nicht mag sollte dein Ansprechpartner innerhalb der Gewährleistungszeit immer der Händler sein. Die Beweggründe von Aqua Medic, aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit keine Ersatzlampe zu stellen, kann ich gut nachvollziehen. Erst Recht vor dem Hintergrund, dass du den schwarzen Peter den dir der Händler zurückreicht einfach an AM weiterschieben willst...


    Gruß
    Norbert


    Edith: Rächdschraipung korigiat

  • @Norbert......was soll ich denn machen, wenn der Händler sich nicht rührt und mich auf AM verweist? Wenn das Becken nicht schon mit Tieren besetzt wäre, hätte ich die Lampe schon längst zu AM geschickt.


    !!!!!Und noch einmal zur Verdeutlichung, ich stelle hier nicht den Reparaturservice von AM in Frage!!!!!!!!


    Es wäre nur sehr kulant, mir vorab eine Ersatlampe zu senden. Ich habe sogar angeboten, für die Ersatzlampe im Vorfeld ein Pfand (Geld) zu überweisen. So würde AM im Zweifelsfall keine Miesen machen, wenn ich böse Absichten hätte.


    Und wäre mein Händler in der Lage, mir irgendeine Ersatzlampe für den Zeitraum zu stellen, wäre die Lampe auch schon auf dem Weg zu AM.


    Gruss Rudi

  • !!!!!Und noch einmal zur Verdeutlichung, ich stelle hier nicht den Reparaturservice von AM in Frage!!!!!!!!


    Es wäre nur sehr kulant, mir vorab eine Ersatlampe zu senden. Ich habe sogar angeboten, für die Ersatzlampe im Vorfeld ein Pfand (Geld) zu überweisen.Rudi


    Bei meinen nächsten Anschaffungen, werde ich mich genauestens über den Service der einzelnen Hersteller informieren. Aqua Medic kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.


    Hallo Rudi,


    ich fürchte, dann wirst du in Zukunft auf Neuanschaffungen verzichten müssen. Mir hat noch nie ein Hersteller ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur angeboten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch noch nie auf die Idee gekommen bin, darauf zu bestehen.
    Warum du hier so einen Aufriss machst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Grüße
    Ingrid


  • Hallo Rudi,


    ich fürchte, dann wirst du in Zukunft auf Neuanschaffungen verzichten müssen. Mir hat noch nie ein Hersteller ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur angeboten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch noch nie auf die Idee gekommen bin, darauf zu bestehen.
    Warum du hier so einen Aufriss machst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Grüße
    Ingrid


    Aufriss? :10_small20:

  • Hallo Rudi,


    ich würde dem Händler nochmal auf den Keks gehen, auch wenn das Überwindung kostet. Vielleicht hat er wenn du hartnäckig nachfragst auf einmal noch eine gebrauchte, billigere Lampe auf Lager, die er dir zur Überbrückung geben kann. Oder mit etwas Glück findet sich im Forum jemand, der dir leihweise etwas zur Verfügung stellt.


    Gruß
    Norbert

  • Ich habe auch sehr viel von Aqua Medic. Bis jetzt hab ich noch keine Reklamationen gehabt, also kann ich nicht beurteilen wie der Service ist. Aber ich kenne einige Händler, auch größere Onlinehändler die nichts von Aqua Medic im Angebot haben. Auf Nachfrage warum nicht kam immer der gleiche Satz.
    Sehr schlechter Service und Stellenweise garkeine Antworten auf Probleme.

  • Hallo,


    na da möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden.


    Man muss erstmal feststellen, das Definitiv der Händler für dein Problem zuständig ist. Der Hersteller hat hier mit dem Endkunden nichts zu tun.


    Ich habe schon selber Fälle mitbekommen, da kommt jemand in den Laden und hat eben ein Teil in der Garantiezeit defekt.
    Der Händler ruft dann beim Hersteller an (den der Händler ist ja der Kunde des Herstellers) , schildert was er da hat usw.
    In den meisten Fällen geht das dann so, das je nach Preishöhe direkt entschieden wird und der Kunde dann von dem Händler ein neues Teil bekommt.
    Der Händler bekommt dann später dieses Teil ersetzt. Und hier ist Aqua Medic absolut nicht kleinlich und auch sehr schnell.


    Leider liegt es heute oftmals wirklich an den Händlern, die eben keine Lust haben hier Anrufe zu tätigen oder eben Schriftverkehr usw.
    Da wird dann dem Kunden gesagt "Ruf mal beim Hersteller an"


    Der Hersteller ist aber dafür nicht ausgelegt die Endkunden zu betreuen, dafür ist ja der Groß oder Einzelhandel da, denn dieser Verdient ja auch an den Verkäufen.


    Sonst könnte ja der Hersteller direkt Verkaufen !


    Fazit, fahre zu deinem Händler und kläre das mit Ihm ab, er st da ganz klar der erste Ansprechpartner in deinem Falle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!