Ausleuchtung ATI Hybrid ?

  • Hallo und guten Abend,


    ich plane gerade (m)eine kleine Vergrößerung von 80 auf doch nur 700 Liter :D und habe dazu eine Frage:


    Das neue Becken soll das Maß 140x80x60 (LxBxH) haben und als Raumteiler fungieren. Als Beleuchtung habe ich die ATI Hybrid mit 3x75W LED + 4x 54 Watt T5 (Gesamtlänge 118cm) im Blick.


    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Ausleuchtung der Fläche? Reicht das für 140 cm Länge ?
    Um einen Zentralen lockeren Riffaufbau soll eine "ringsrum" führende freie Sandfläche (ca. 10 cm) ohne großartige Korallen (wenige LPS o.ä.) angelegt werden.


    Viele Grüße :SMALL_~12:


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo ,


    Okay Danke !! Diese Information habe ich vergeblich gesucht , ich denke , dass die 8x54 w t5 überdimensioniert wäre.


    Wenn jemand noch erfahrungen oder Tipps hat, gerne her damit ^^


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Mein Becken ist 150x60x60 groß und ich habe die größte ATI drüber, also die 4x75 Watt LED und 8x80 Watt. Die war auch neulich irgendwo in einem Forum als gebraucht zu erwerben.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi Flo


    willst du ausserhalb der 60cm Breite auch SPS setzen (und das kannst du mit der 8er bis zum Boden) würde ich dir die 8er empfehlen. Dort messe ich bei einem Wasserstand von 66cm noch über 300 PAR im Bodenbereich. (reicht für SPS, Milka , Enzman usw. locker)


    Wenn es nur ein paar SPS auf der Bergspitze/auf dem Mittelaufbau sind, und der Rest im Gefälle bis zum Ranbereich nur weiches wird, dann reicht die 4er.


    Bei der 8er hast du den Randbereich sehr gut ausgeleuchtet, in wie fern diese nun in Frage kommt um auch Reserven im Randberich zu haben, entscheidest du.


    Ich würde die 8er nehmen, wer weiß was kommt. Röhren raus/aus zu lassen um zu sparen ist preiswerter als bei Konzept-Besatzänderung eine neue Lampe zu kaufen


    Oder du wartest auf das FLEX System, dann hast du sämtliche Optionen.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    SPS sollen auf dem gesamten Riffaufbau sitzen, nur der jeweilige Sandstreifen um das gesamte Riff (10cm auf jeder Seite), soll ohne SPS und großen Korallenbesatz bestehen.


    Der Tipp die "Große" einfach zu Dimmen oder Röhren abzuschalten ist gut, daran hatte ich nicht gedacht. (scheint also zu gehen ?)


    Wann genau kommt das FLEX System denn auf den Markt?


    Chani: Danke! Hast Du alle Röhren laufen ?


    Grüße und Danke !


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!