Ablaufschacht AM Cubicus CF

  • Ok - dann werde ich wohl noch was fummeln. Die RFP steht in einem eigenen Abteil im TB und mein Ziel ist es das nur dort sich der Stand ändert.
    Ich habe eine Vectra S1, die kann man an sich extrem fein einstellen. Ich bin mal gespannt. Aber fast 2 Liter Verdunstung in 24h bei einem Cubicus CF hat mich schon erschrocken. Mit so viel hatte ich nicht gerechnet.

  • Also das mit dem "Fummeln" ist auch nach 2 Wochen noch nicht so erfolgreich wie erhofft:-)
    Seltsamerweise life es 2-3 Tage das nur noch der Wasserstand im TB sich änderte und der im Ablaufschacht minimal, aber sobald die Nachfüllautomatik Wasser ins TB nachgefüllt hat wurde die Differenz im Ablaufschacht wieder ausgeglichen. Jetzt läuft es aber wieder unsynchron und ich bin den Kugelhahn schon mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer am versuchen zu justieren.
    Die Idee mit dem Notüberlauf wird bei mir nicht funktionieren, da dieser sooo hoch ist, das dann sogar schon der Wasserstand im Hauptbecken fast kurz vor Oberkante ware...Ich habe mir jetzt ein Membranventil bestellt und hoffe das ich es damit besser eingestellt bekomme.
    Viele Grüße und Danke für Alle Tips,
    Dirk

  • Hallo,


    ich muss sagen dass ich null probs habe, es ändert sich nur der Wasserstand im TB weil Wasser verdunstet...ich bekomme es in 3Min eingestellt alles gut soweit...von Anfang an keine Schwierigkeiten

  • Der Notüberlauf geht knapp bis unter den Überlaufkamm. Das Problem bei mir ist, ich müsste den echt sehr kürzen weil sonst die Wassermenge im Ablaufschacht das TB zum Überlaufenbringen würde bei Ausfall Rückförderpumpe. Das möchte ich dann wirklich nicht:-)

  • Das im TB und im Ablaufschacht der Wasserstand sinkt ist eigentlich normal, die Pumpenleistung verändert sich sobald der Wasserstand im TB sinkt und dadurch fördert die Pumpe minimal weniger Wasser ins Becken was bewirkt das im Ablaufschacht der Wasserstand kontinuierlich sinkt.
    Das bedeutet für dich das du erstmal die Pumpe oder den Kugelhahn im Ablauf so einstellst das sich der Wasserspiegel im Ablaufschacht konstant hält.
    Wenn das sauber eingestellt ist stellst du die Nachfüllanlage auf genau diesen Wasserspiegel im TB ein.
    Bei mir läuft auch immer ein klein wenig Wasser über den Notablauf ab.
    Den Notüberlauf kannst du gut mit einen Dremmel einkürzen, zur Not geht auch ein kleiner Lötkolben mit abgewinkelter Lötspitze, einfach außen rum einmal wegschmelzen

  • Hallo Kai,
    das habe ich genau so festgestellt, dass die Pumpe bei sinkenden Stand im TB offensichtlich weniger fördert und dadurch der Stand im Ablaufschacht sinkt. Aber was kann der Kugelhahn da noch bewirken? Wenn ich ihn jetzt auf TB Stand X so einstelle das die Säulenkonstant bleibt, dann ist die Einstellung doch in dem Moment wo der Stand im TB sinkt nicht mehr richtig, da ja nun weniger Wasser gefördert wird.

  • wenn die pumpe schwächer wird, wenn der wasserstand im technikbecken sinkt, dann wird auch eine nachfüllanlage nicht ordentlich funktionieren.


    die pumpe sollte gleichbleibend fördern. damit wäre im schacht immer der selbe wasserstand und NUR in der rückförderkammer schwankt er. nur damit wäre ein verlässliches nachspeisen via nachfüllanlage gegeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Pumpe wird nur schwächer sobald der Wasserstand in der RF-Kammer sinkt, wird sie aber nicht wenn der Wasserstand konstant gehalten wird durch die Nachfüllanlage.
    Das Problem habe ich komischerweise nur bei der Jebao-Pumpe, der Eheimpumpe die ich vorher hatte war das egal

  • das meine ich ja... es gibt pumpen wo das egal ist. und so ist es richtig.


    eine pumpe darf nicht weniger fördern, wenn der wasserstand sinkt. damit bliebe im rückförderabteil der wasserstand praktisch gleich, während im schacht der stand sinkt. die nachfüllanlage ist aber in der rückförderkammer.


    es muss eine pumpe installiert werden, die immer gleichmässig fördert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • naja ich habe eine Ecotech Marine Vectra S1. Das ist ja zumindest laut Testergebnissen nicht die schlechteste Pumpe und dazu auch nicht ganz billig. Ich hätte mir ehrlich gesagt schon davon erwartet das diese Pumpe die man in der Förderleistung prozentgenau einstellen kann nicht unterschiedlich läuft wenn der Wasserstand im TB sinkt oder steigt.

  • nur nochmal für mein Verständnis, ein Rinnsal über den Notüberlauf zu lassen hilft nicht nur bei Geräuschproblemen sondern kann auch helfen den Wasserstand im Ablaufschacht konstant zu halten sollte die Pumpenleistung bei fallenden Wasserstand im Rückförderabteil absinken? Man hätte also je nach Menge einen kleinen Puffer, verstehe ich richtig?

  • ja richtig. es wird etwas mehr gefördert als normal ablaufen kann. so entsteht ein kleiner puffer. ist aber nicht viel. wenn die pumpe zu stark schwankt, dann hilft das auch nur bedingt.
    damit garantiert man einen gleichbleibenden wasserstand im schacht. ebenfalls nötig wenn man die geräusche mindern will und es so damit einstellt.
    das einstellen mit den kugelhähnen wird damit auch etwas vereinfacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • habe nun den Notüberlauf entsprechend angepasst und es läuft nun seit gestern stabil. Ich bete das es so bleibt:-)
    Das Problem (falls jemand auch mal eine Vectra S1 hat) war denke ich auch, dass die Pumpe zu schwach lief. Ich hatte Sie auf ca. 20% Ihrer Leistung und da ist sie wohl anfälliger für Schwankungen als im höheren Bereich. Jetzt läuft sie auf 35% und scheint nun stabiler zu laufen. Dennoch ist der "trick" mit dem Notüberlauf als Puffer auch im Bezug auf die Geräuschkulisse sehr hilfreich. Ich werde berichten ob es so bleibt - Danke an Alle!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!