Ablaufschacht AM Cubicus CF

  • Hallo und guten Abend,


    nachdem ich heute mein Becken geflutet habe, empfinde ich den Ablaufschacht im Cubicus CF sehr laut. Ich habe jetzt den mitgelieferten blauen Filterschwamm ind den Schacht gesteckt, somit wird der Geräuschpegel des ablaufenden Wassers reduziert.


    Nun meine Frage:


    Ist es normal, dass man den Filterschwamm als Schalldämpfer nutzen muss, oder habe ich den Ablauf falsch eingestellt (Ablauf erfolgt nur über den normalen Ablauf, kein Überlauf in den Notablauf)?


    Muss dort der Filterschwamm auch regelmässig ausgespült werden( Nitrit )?


    Gruss Rudi

  • kannste mal ein foto von oben in den ablaufschacht machen?


    das wasser muss mit hilfe der absperrhähne ein wenig angestaut werden. dann ist ruhe. filterschwamm raus.


    die einstellung ist ein wenig fummelig, aber das kriegt man hin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider zur Zeit keine Möglichkeit ein Foto einzustellen. Den Filterschwamm habe ich rausgenommen - ohne ist das plätschern nicht zu ertragen. Der Wasserstand im Ablaufschacht ist 23,5 cm hoch und noch ca. 3 cm unterhalb des Notüberlaufes.........


    Gruss Rudi

  • Du musst im Ablaufrohr das Wasser stauen, dafür müsste es ein Ventil geben, welches du leicht zudrehen kannst.


    Grüße patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Hallo,


    keine Panik, mein Cubicus CF war die ersten Tage auch extrem laut. Einfach bissel anstauen und warten ;)


    Auch die Pumpen sind am Anfang sehr laut (falls das bei dir auch so ist), dass hat sich bei mir auch gegeben.


    Die Schwämme würde ich nicht nutzen.


    Gruß Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Was ich so sehen kann ist, dass die Pumpe ganz schön das Wasser über den Überlaufkamm drückt - aber die Pumpe kann man leider nicht regulieren.


    Habe schon alle Möglichkeiten mit dem Kugelhahn ausgeschöpft, selbst die Feinjustierung mit sachten Schlägen durch den Gummihammer, blieb ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich den Schwamm wieder in den Ablaufschacht gesteckt - bei dem Lärm kann man nicht einmal in Ruhe Fern sehen - omg!


    Gruss Rudi

  • Hast du einen Kugelhahn im Ablaufrohr? Diesen musst du soweit schliessen bis sichbdas Wasser im Schacht anstaut. Dann kannst du mit dem Hahn der Rückförderleitung feinjustieren. Wie hoch ist dein Schacht insgesamt? Wie hoch das Ablaufrohr und der Notūberlauf? Das Ablaufrohr sollte möglichst kurz sein, um Ablaufgeräusche zu vermeiden. Der Notūberlauf sollte ca. hòhe Ablaufkamm enden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • LOL.....eigenes Versagen :EV6CC5~125: ......habe den Notablauf verkehrt herum montiert.......kurzes Ende im Schacht und das lange Ende im TB. Nun mal eben die Sache richtig montiert......und siehe da - leise !!!


    Wieviel cm sollte der Wasserstand im Ablaufschacht unter dem Notablauf sein?


    Gruss Rudi

  • Ja, ein Foto hätte die Sache sher leicht aufgeklärt. :D


    Der Notüberlauf sollte ungefähr die untere Kante des Ablaufkamm erreichen. Zumindest so, dass das Becken im Störungsfall nicht überlaufen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Zusammen,
    ich empfinde meinen Ablaufschacht auch als laut. Ich habe das Wasser mit dem Kugelhahn angestaut, das hat natürlich schon einiges an Verbesserung gebracht. Jetzt habe ich eine etwa 15cm hohe Wassersäule im Schacht aber trotzdem hört man das Wasser rein "plätschern". Ist das normal und damit muss man dann leben oder kann man das noch verbessern? Ich glaube so laufe ich beim TV gucken Abends alle 15 Minuten auf WC:-)


    Danke Dirk

  • Ich habe das Gefühl wenn ich den Kugelhahn noch weiter schliesse dann steigt die Menge im Schacht unaufhörlich, sprich es kommt insgesammt mehr Wasser nach als ablaufen kann (ungleichgewicht im Kreislauf). Ich habe eine Vectra S1 und könnte zwar die Rückfördermenge reduzieren, aber dann käme ich nicht mehr auf die gewünshte Umwälzmenge pro Stunde die ich für Triton brauche. Wie hoch steht denn bei dir das Wasser im Schacht?

  • so, ich habe es jetzt soweit eingestellt bekommen, dass es nicht mehr stört. Also noch weiter anstauen hat geholfen.
    Jetzt habe ich mal 2 Stunden abgewartet und stelle fest, dass sowohl der Wasserstand in der Klarwasserkammer im TB (wo die Rückförderpumpe sitzt) also auch der Stand im Ablaufschacht gesunken ist. Es sind gute 1,5 Liter verdunstet. Jetzt habe ich aber ein Problem: Wie fülle ich jetzt nach? Ich kann ja jede automatische Nachfüllung vergessen, wenn nicht nur der Stand im TB sondern auch im Schacht sich ändert. Dürfte sich nicht eigentlich nur der Stand im TB sich ändern und dort mache ich mir eine Markierung und kann zumindest am Anfang immer bis zu dieser Markierung manuell mit Osmosewasser auffüllen?
    Gruß Dirk

  • wenn du keine automatische Nachfüllanlage besitzt, hilft nur ein Strich am TB und soviel Wasser wie gesunken ist- nachfülllen mit Osmose. aber du kannst dir auch eine externe Auffüllanlage einrichten. Diese muss nicht zwingend daneben betrieben werden. Ich hatte bei meinem Nano damals im normalen Sidbord unten drinnen einen 5 Liter Kanister stehen und durch die Rückwand den Schlauch bis oben zum Nano geführt. Hat wunderbar funktioniert. Oder wie gesagt- per Hand täglich /2-3 x wöchentlich auffüllen.

  • Hallo Marion,
    ich habe mit beiden an sich ein Problem wobei ich auf kurz oder lang eine Nachfüllautomatik machen möchte ABER:
    Ich habe das Problem das nicht nur der Stand im TB sondern auch im Ablaufschacht sinkt. das ist doch nicht richtig oder?

  • Normalerweise sollte der Stand im Technikbecken, als auch im Hauptbecken und Ablaufschacht konstant sein.
    Die Nachfüllautomatik ist dann im Rückförder-Teil des Technikbeckens, dort schwank der Wasserstand.

  • Es kann schon passieren das beides absinkt. Fülle über das Technikbecken das verdunstete Wasser nach bis zu dem vorherigen Stand. Dann beobachte deinen Schacht. Steigt es nicht wieder selbstständig an, dann musst du nachregeln.


    Auch einige Förderpumpen laufen nicht immer konstant. Das ist dann kaum zuverlässig einstellbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn immer ein bisschen über den Notablauf läuft ist die Höhe im Schacht immer konstant. Es gibt aber Leute die das als Missbrauch des Notablaufs und Sicherheitsrisiko betrachten.


    Wenn zusätzlich die Rückförderpumpe in einem separaten Abteil des Technikbeckens liegt, sollte ausschließlich dort der Wasserspiegel schwanken.


    Dort kann dann der Fühler der automatischen Nachfüllanlage platziert werden.

  • ist so wie Caibaer das schon ausgeführt hat.


    Ich hatte das gleiche Problem seit dem Kauf des Reefers... ständig unterschiedlichen Wasserstand bei beiden. Ich habe dann versucht mit dem Durchlauf der RFP das zu korrigieren und muss sagen es funktioniert - habe den Durchfluss etwas nach oben nachjustiert und nun läuft ein kleines Rinnsal über den Notüberlauf - aber seitdem ist der Stand im Ablaufschacht und im TB so wie er sein soll. Es ist eine böse Fummelei - und es dauert klar eine ganze Weile bis es so funktioniert wie es soll. Nicht nur allein der Kugelhahn im Ablauf ist verantwortlich- auch die RFP muss eingestellt werden- da ist Feingefühl angesagt und es funktioniert nicht gleich. Habe da auch fast 2 Wochen probiert. Also Geduld.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!