Anfängerfragen

  • Guten Abend,


    im Vorstellungsbereich hab ich schon angekündigt, dass sich bei meinem geplanten 90l Cube einige Fragen aufgetan haben.
    Auf die Gefahr hin, dass so manches bereits irgendwo im Forum zu finden ist, liste ich einfach mal kompakt meine Fragen auf. Bin mir sicher, dass ich diesen Beitrag eh noch ab und an ergänzen werde :D.


    Gekauft habe ich den 90l Cube von Blau. Halten möchte ich darin (vorerst) keine Steinkorallen und keine Fische außer Grundeln.
    Auf ein Technikbecken möchte ich verzichten.
    Als technische Ausstattung habe ich mir folgendes ausm WWW (vllt wars ja sogar hier iwo ;)) abgeschaut:
    -AquaClear
    70 (als Behälter für andere Technik)


    -AquaEl Neoheater 75W


    -Eheim Air Pump 200


    -Sander Piccolo


    -Koralia Nano 1x 900 und 1x 1600


    Brauche ich den Abschäumer? Habe gelesen, dass bei einem Becken ohne Fische (Grundeln?) ein regelmäßiger Wasserwechsel sinnvoller sein kann. Ist die Luftpumpe überhaupt notwendig?



    Desweiteren habe ich mir einen hübschen Plan gemacht, wie ich das Lebendgestein angeordnet haben möchte. Kennt ihr einen Händler, der zum einen gute Qualität bietet und zudem die Steine nach meinem Plan anordnen kann? Macht evtl. selber kleben als Anfänger Sinn?


    Wäre super, wenn sich jemand die Zeit nehmen kann und mir dabei etwas helfen kann.
    Schönen Abend noch!
    Benny

  • Hallo Benny. Bei Mrutzek gibt es sowas. Du schreibst ihm,wie groß dein Becken ist und wie du den Aufbau haben möchtest. Erhälst dann Fotos. Ein Abschäumer ist nicht zwingend notwendig. Hast du einen Heizer eingeplant? Gruß Akki

  • Hey,


    danke schonmal. Werde da sicher fündig.
    Als Heizer hab ich an den AquaEl Neoheater 75W gedacht.


    Wie siehts denn mit der Luftpumpe aus? Bringt die effektiv was oder ist die (bzw die Bläschen) nur zur Deko?

  • Hallo Benny,


    Luftpumpen werden im Meerwasser nicht verwendet. Die Sauerstoffzufuhr wird über eine bewegte Oberfläche erreicht. Der AquaClear und die Strömungspumpen reichen da völlig. Das Geblubber wäre für die Korallen eher störend.


    Grüße
    Ingrid

  • Heyho,


    wenn ich das Aquarium ohne Abschäumer betreiben möchte, brauch ich dann irgendetwas um die Wasseroberfläche zu verwirbeln (zwecks Kamhaut)?
    Reichen dafür eventuell sogar die Strömungspumpen?


    Gruß, Benny

  • Heyho Benny :)


    Wenn die Strömungspumpen stark genug sind und ordentlich nach oben gerichtet sind, sowie nahe an der Oberfläche arbeiten, brauchst du dich um die Kamhaut nicht zu scheren. Falls du dennoch unsicher bist und einen sauberen Weg suchst die zu beseitigen, kann ich den Bio Circulator 4 in 1 von Dennerle empfehlen. Der macht seine Aufgabe sehr gut.

  • Falls du dennoch unsicher bist und einen sauberen Weg suchst die zu beseitigen, kann ich den Bio Circulator 4 in 1 von Dennerle empfehlen. Der macht seine Aufgabe sehr gut.


    Hallo Benny,


    der Empfehlung schließe ich mich an. Der BioCirculator läuft bei mir in allen Becken als Oberflächenabzug. Allein mit den Strömungspumpen hat es bei mir noch nie funktioniert.


    Grüße
    Ingrid

  • Wie nennt sich der eheim skim komplett? Im netz tummeln sich einige rum mit unterschiedlichen zahlencodes.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Der Eheim Skim hat mich nicht überzeugt. Die Ansaugung ist nicht stark genug und er verstopft leicht und ist dadurch störanfällig.


    Grüße
    Ingrid

  • Also bei mir zieht er selbst auf niedrigster Stufe die Oberfläche komplett frei.


    Sind zwar nur 25L, aber wie gesagt man kann ihn ja einstellen.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!