Schnellfilter für 125 Liter?

  • Hallo zusammen


    Ich betreibe einen 50er Würfel Meerwasser mit 125 Liter.
    Wie sieht das mit einem Schnellfilter aus? Mal lese ich von ja, mal von nein. Auch lese ich etwas davon das der nicht immer drin bleiben darf sondern nur kurze Zeit. Warum genau habe ich noch nicht verstanden.


    Brauche ich für meinen 50er Würfel einen Schnellfilter?


    Abschäumer, 2 Pumpen und ein Oberflächenabsauger sind vorhanden.


    Grüße, Marc

  • Hallo Marc,
    ein Schnellfilter hilft wenn man Schwebeteilchen im Becken hat (durch Grundeln etc) oder bei Umbauarbeiten mit anschließendem trüben Wasser.
    Jedes Filtermaterial wird mit der Zeit biologisch aktiv, dies ist im Meerwasser jedoch größtenteils verpönt, da dabei Nitrat entsteht. Da ein Schnellfilter ja auch meist mit Watte betrieben wird, siedeln sich auch hier mit der Zeit Nitrifikationsbakterien an. Daher sollte die Watte regelmäßig ausgewaschen werden oder eben der Filter nach dem Klarwerden des Wassers entfernt werden.



    lg
    Beate

  • schnellfilter brauchst du nur wenn du sehr viel schwebteilchen im becken hast. z.b. nach dem umräumen oder ähnlichem.


    du kannst bei der grösse jeden innenfilter mit schaumstoff oder watte verwenden.


    filtermedien sollen nicht zu lange im becken verweilen, weil dadurch ein erhöter nitrateintrag begünstigt wird. es bilden sich bakterien im filter die verstärkt nitrat produzieren können.


    edit: zweiter.... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Grundeln oder dergleichen habe ich nicht.
    Wenn ich sonst schon einmal umgebaut habe im Becken, dann habe ich einfach einen Tag gewartet, dann war das Wasser wieder klar.


    Für den Fall das ich beim nächsten Mal einen Schnellfilter testen will. Geht einfach ein "normaler" Innenfilter aus dem Süßwasser und da dann Watte rein? Die ganz normale Watte?


    MfG Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!