Technik für ein Miniriff

  • Hallo,


    ich hatte die Frage schon einmal gestellt, allerdings mit einer anderen zusammen, deshalb versuche ich es nochmal :P :D


    Also, ich plane gerade ein 80cm Becken (ich weiß noch nicht ob 80x40x40 oder 80x35x40) vielleicht auch ein 100 cm Becken (160 oder 200 Liter).
    Das hängt davon ab, was die Antworten ergeben :2_small9:


    1. Für das 80 cm Becken hatte ich folgendes an Technik geplant:
    - 4x24 Watt T5 Beleuchtung (ich will keine SPS halten, müsste doch dann reichen)
    - Tunze Turbelle nanostream 6020
    - Aqua Medic Turboflotor Blue 500


    Für das 100cm Becken das Gleiche, allerdings eine 4x39 Watt T5 Lampe.


    Was sagt ihr zu der Technik, fehlt etwas oder würdet ihr andere Komponenten empfehlen.
    Besonders interessiert mich die Lautstärke, da das Becken in meinem Zimmer/Schlafzimmer stehen würde.


    2. Was würde mich so ein Becken monatlich kosten, also sagen wir mal an Strom und Wasser.


    MfG Dave

  • Hi Dave,
    Beleuchtung sollte für beide Fälle reichen.
    Kann sein, dass du etwas mehr Strömung brauchen wirst.
    Abschäumer würde ich den Tunze 9004 empfehlen, ist mit Oberflächenabsaugung, oder Tunze 9001, auch mit OFA.


    Lautstärke wird es aber immer geben, vorallem in der Nacht und noch im Schlafzimmer, so ein Becken wird nie
    wirklich still sein, wenn möglich außerhalb vom Schlafzimmer aufstellen.


    Monatliche Kosten schwer zu sagen, mit Wasserzusätzen, Salz, Osmosewasser, Tests, vielleicht 50Euro/Monat?

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    danke für deine Antwort :)


    Ja, dass es nie ganz still ist , ist mir klar, aber wenigstens so, dass es nicht den Fernseher übertönt.


    Ich freue mich schon auf weiter helfende Antworten.


    MfG Dave

  • Also mein Becken ist wesentlich kleiner und steht in der Küche...das hilft Dir nicht wirklich weiter...aber auch im Schlafzimmer würdest Du es eigentlich nicht hören,nachdem sich der Filter eingelaufen hat,ist alles flüsterleise...allerdings ohne Abschäumer,welcher vielleicht der ausschlaggebende Geräuschfaktor sein könnte...da wissen die Anderen sicher mehr zu berichten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi leichte Geräusche wird es immer geben ich habe den Tunze 9004 der ist sehr leise Die restliche Technik ist soweit ich das sagen kann ok lg Homer1907

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!