You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Davus Maximus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Berlin

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

1

Friday, October 10th 2014, 5:44pm

Technik für ein Miniriff

Hallo,

ich hatte die Frage schon einmal gestellt, allerdings mit einer anderen zusammen, deshalb versuche ich es nochmal :P :D

Also, ich plane gerade ein 80cm Becken (ich weiß noch nicht ob 80x40x40 oder 80x35x40) vielleicht auch ein 100 cm Becken (160 oder 200 Liter).
Das hängt davon ab, was die Antworten ergeben :2_small9:

1. Für das 80 cm Becken hatte ich folgendes an Technik geplant:
- 4x24 Watt T5 Beleuchtung (ich will keine SPS halten, müsste doch dann reichen)
- Tunze Turbelle nanostream 6020
- Aqua Medic Turboflotor Blue 500

Für das 100cm Becken das Gleiche, allerdings eine 4x39 Watt T5 Lampe.

Was sagt ihr zu der Technik, fehlt etwas oder würdet ihr andere Komponenten empfehlen.
Besonders interessiert mich die Lautstärke, da das Becken in meinem Zimmer/Schlafzimmer stehen würde.

2. Was würde mich so ein Becken monatlich kosten, also sagen wir mal an Strom und Wasser.

MfG Dave

Smon

Intermediate

Posts: 445

Location: Wiesbaden

Occupation: Architekt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

2

Friday, October 10th 2014, 5:53pm

Hi Dave,
Beleuchtung sollte für beide Fälle reichen.
Kann sein, dass du etwas mehr Strömung brauchen wirst.
Abschäumer würde ich den Tunze 9004 empfehlen, ist mit Oberflächenabsaugung, oder Tunze 9001, auch mit OFA.

Lautstärke wird es aber immer geben, vorallem in der Nacht und noch im Schlafzimmer, so ein Becken wird nie
wirklich still sein, wenn möglich außerhalb vom Schlafzimmer aufstellen.

Monatliche Kosten schwer zu sagen, mit Wasserzusätzen, Salz, Osmosewasser, Tests, vielleicht 50Euro/Monat?
Gruß Simon

  • "Davus Maximus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Berlin

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

3

Friday, October 10th 2014, 6:04pm

Hallo Simon,

danke für deine Antwort :)

Ja, dass es nie ganz still ist , ist mir klar, aber wenigstens so, dass es nicht den Fernseher übertönt.

Ich freue mich schon auf weiter helfende Antworten.

MfG Dave

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,334

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2003

  • Send private message

4

Friday, October 10th 2014, 9:26pm

Also mein Becken ist wesentlich kleiner und steht in der Küche...das hilft Dir nicht wirklich weiter...aber auch im Schlafzimmer würdest Du es eigentlich nicht hören,nachdem sich der Filter eingelaufen hat,ist alles flüsterleise...allerdings ohne Abschäumer,welcher vielleicht der ausschlaggebende Geräuschfaktor sein könnte...da wissen die Anderen sicher mehr zu berichten
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

  • "Davus Maximus" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Berlin

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

5

Saturday, October 11th 2014, 7:50am

Hallo,

ein Danke an euch, das macht mir Mut :)

MfG Dave

Homer1907

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3

Location: Essen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Friday, February 20th 2015, 12:11pm

Hi leichte Geräusche wird es immer geben ich habe den Tunze 9004 der ist sehr leise Die restliche Technik ist soweit ich das sagen kann ok lg Homer1907

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,462 Clicks today: 46,447
Average hits: 22,752.43 Clicks avarage: 52,851.51