Technikbecken im Unterschrank Frage Pumpe, Aufbau usw.

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine ganze Technik die im Becken ist in meinem Unterschrank verstecken und bräuchte dabei eure Hilfe :)
    Im Becken befindet sich das Tunze Reefpack 250 sowie ein Heizer.
    Das Becken fasst 120ltr. und im Unterschrank ist PLatz für ein 55cm Becken. Hätte noch ein Dennerle Nano 60 übrig, kann ich das nehmen oder benötige ich verschiedene Kammern?
    Wie funktioniert das mit der Über und Zulauf möchte ja keine Überschwemmung haben und Bohrungen habe ich auch keine im Becken ;)
    Welche Rückförderpumpe kann ich da nehmen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Servus Leguan,

    Im Becken befindet sich das Tunze Reefpack 250 sowie ein Heizer.

    Mein ehrlich gemeinter Tipp: Wenn es Dich nicht allzu sehr stört, lass es doch so wie es ist. So viel ist es ja nicht an Technik. Bei nem 120er und Deiner bestehenden Technik, ist ein TB zwar möglich und grundsätzlich ist ein TB auch immer hilfreich und eine gute Sache. Aber bei Dir stehen Nutzen und Aufwand aus meiner Sicht in keinem günstigen Verhältnis. Bohrungen hast Du keine und Dein Becken läuft ja bereits, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Fertige Überläufe bekommst du hier
    Oberflächenabzug/Überlauf


    Was du auf jeden Fall testen musst ist was bei einem Stromausfall passiert.
    Ein Teil des Wassers wird noch einige Zeit lang über den Überlauf ins Technikbecken laufen. Wenn deine Rückförderung im Aquarium abgetaucht ist hebert darüber auch so lange Wasser zurück bis sie austaucht.


    Wenn der Überlauf gestört ist. Da ich einen Schacht habe weiß ich jetzt nicht wie sicher diese Überläufe sind. Wenn der Überlauf versagt müsste theoretisch der Inhalt deines Technikbeckens ins Aquarium
    passen.


    Gruß
    Thomas

  • Das was er braucht ist kein Ablaufaufsatz für nen Oberflächenabzug sondern er braucht ne Overflowbox. Die gibts von verschiedenen herstellern. Ich hab eine von Schuran noch bei mir im Keller würd ich günstig abgeben, daher bei Intresse einfach PM an mich. Die Teile kosten von namenhaften Herstellern so an die 100Euro.



    Wie oben gesagt du brauchst eine Overflowbox. Die zieht dir dann das Wasser runter ins TB über unterdruck und das sehr zuverlässig und bei Pumpenstillstand läuft auch nur soviel nach bis eben der passende Wasserstand an der Box erreicht ist. Die teile entlüftet man alle 2-4Wochen und fertig. Runter legst du eben ein PVC Rohr.


    Aber eigentlich alles selbsterklärend wenn du es mal live siehst.


    Dann würd ich wenn du aber schon ein Technickbecken machst zusehen, dass du n kleines Algenrefugium oder zumindest über Filtersocken/Schwamm filterst. Scheiben kaufst du dir am besten beim Glaser(gelbe Seiten) um die Ecke, kostet nicht viel und eben ne Tube Aquariumsilikon. Je nach möglichkeit das TB so groß wie möglich machen(z.b. schaust du mal nach gebrauchten Aquarien in deiner nähe vielleicht passen auch größere in deinen Unterschrank und gebrauchte Aquarien gibts für fast nichts). Ich kenn das Reefpack jetzt nicht direkt daher musst du schauen ob du in deinem TB den passenden Wasserstand hinbekommst.


    Der Durchlauf wenn du keine spezielle Methode nutzt sollte dennoch 3-4fache des Beckenvolumens sein. Nicht vergessen ca. 30% der Förderleistung einer Pumpe geht verloren wenn man ca. 1,40m nach oben fördert und dann zusehen, dass das Rohr nach oben so wenig windungen wie möglich hat. http://www.meerwasser-bartelt.…no63vj7thp5lsfvf6johpop51 sowas würde sich anbeiten aktuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!