Technikbecken-richtig, falsch, was ergänzen?

  • Hallo zusammen,
    ich plane gerade ein Technikbecken (80 x 40 x 40) für 375L Aqua (150 x 50 x 50).
    Die Breite des Technikbbeckens ist durch die Breite des Untergestells begrenzt also Breiter geht nicht.
    Im dem Ablaufschacht habe ich drei Bohrungen (1 Zulauf und 2 Abläufe).


    Wie auf er Zeichnung zu sehen ist soll dort wie üblich Kalkreaktor, Abschäumer, Rückförderpumpe stehen.
    In der Mitte plane ich in der unteren Hälfte Algen (Refugium) unterzubringen. Darüber soll eine Lichtrasterplatte (geteilt) für Korallenableger sein.
    Die Kohle-, Nitrat- und Phosphatfilter sind optional.
    Neben den Technikbecken soll noch ein 60L Würfel für Nachfüllwasser stehen.
    Die Zeichnung ist nicht maßstäblich.


    Ich freue mich über eure Meinungen


    Gruß

  • Du kannst das so machen, aber ich würde das lange geknickte Rohr als Ablauf nehmen und die Rückförderpumpe am anderen Ende direkt nach oben fördern lassen, sonst machst Du Dir mit den vielen Knicken und den zusätzlichen Abzweigen für die Filter die Förderleistung komplett kaputt. Als Ablauf ist das kein Problem.


    Bei der Teilung des Refugiums sehe ich eine MENGE Putzarbeit auf Dich zu kommen, jede Woche einmal die Korallenableger raussortieren und dann die Lichtrasterplatte von den Algen befreien, sonst werden die Ableger einfach überrannt. Ich bin von dem Konzept nicht überzeugt, ob das wirklich funktioniert mit dem Teilen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich sehe es genauso wie Sandy. Zulauf/Ablauf umkehren. Auch ich würde Algen und Ableger nicht übereinander platzieren. Warum teilst Du den Algenbereich und den Ablegerbereich nicht mit einer weiteren Trennscheibe voneinander ab und platzierst sie folglich nebeneinander anstatt übereinander?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo,


    ich würde die Einteilung etwas ändern,
    Rücklaufkammer,Refugium,Ablegerabteil,Schäumer und dann die Rückförderpumpe!wenn du kannst vielleicht die Uv in den Rücklauf einbinden(da gibts aber viele Meinungen dazu)


    Gruß Klaus :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!