Bitte um Feedback zu Entwurf Technikbecken für Tritonmethode

  • Hi Stephen,


    bei Deiner Zeichnung stimmt etwas nicht, die lange Seite des Dreiecks muss bei 30cm Schenkellänge des Dreiecks über 40cm lang sein.
    Die Drei Rohre unterzubringen ist schon möglich, aber viel Platz, um mit einer Hand reinzugreifen bleibt dann nicht mehr. Also besser das oben dicht machen, damit es nicht notwendig ist.



    Gruß
    Sandy

  • bei Deiner Zeichnung stimmt etwas nicht, die lange Seite des Dreiecks muss bei 30cm Schenkellänge des Dreiecks über 40cm lang sein.

    Hi Sandy,


    das kommt davon, wenn man mit Powerpoint malt und dann die Längenangabe falsch interpretiert... :EV8CD6~126:


    Hätte mich gleich an Pythagoras erinnern sollen... Die Seite wäre 42,42 cm lang.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hätte mich gleich an Pythagoras erinnern sollen... Die Seite wäre 42,42 cm lang.

    Bingo! Sonst hättest Du nämlich ein Dreieck mit 120°-Winkeln und ich hätte mich gewundert über das Design Deines Beckens. :D
    Ich schaue heute abend noch einmal nach bei mir, was ich genau für Anschlüsse habe bei mir im Becken.


    Gruß
    Sandy

  • So ist es!


    Schließlich ist es völlig normal, dass die Trennscheibe für den Ablaufschacht mit 45°-Gehrungsschnitt angebracht wird. :phat:


    Gruß
    Sandy

  • Männers mir graut da furchtbares, was da auf mich zukommt........... :monster: :monster:


    :EV8CD6~126:


    Hallo Ralf,


    ich habe mich hier mal ein bisschen schlau gemacht, damit ich DICH nicht die ganze Zeit mit meinen Fragen nerven muss :EVD335~121:


    Also an Alle...:


    Ich habe jetzt geplant mit 40er Ablauf, und jeweils 32er Zulauf/Notüberlauf. Einmal mit Dreieck:



    und einmal mit Normalschacht:



    Und nach der ganzen Arbeit kann ich mich nun nicht entscheiden, welche Variante besser aussieht... Und Ihr seid schuld... :EVD335~121:

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Strömungstechnisch ist der Dreieck wahrscheinlich einfacher, auch für die Einrichtung ist der 45°Winkel vermutlich einfacher. Mache doch einfach mal ein Konzept aus Pappe, damit Du es wirklich in den Dimensionen mal sehen und die Einrichtung und die Pumpenstellung vorstellen kannst.


    Gruß
    Sandy

  • @ Stephen


    du nervst mich nicht, das alles sollte schon durchdacht sein. Bis 65mm, also für ein 50er Rohr kann ich bohren.
    Mach dir deswegen keinen Kummer.


    Meine Devise " Hättste mal, ist meistens teuer ", passt eigentlich immer.


    Gruß Ralf

  • @Sandy,


    sag mal, wenn 5.000 Liter Wasser in einer Stunde ins Technikbecken fließen, dort durchmüssen und anschließend wieder hochgepumpt werden, ist das nicht zwangsläufig eine enorme Rausch- und Plätscherkulisse. Ich frage nach, weil ich von meinem Scubacube verwöhnt bin, was das betrifft. Da laufen aber auch nur ca. 800-1000 Liter die Stunde durch...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    male mal folgendes in Deinen Scetch ein: 2cm Rand innen freilassen, das ist der Platz für das Silikon und die überragende Tankverschraubung. Im Innern bleibt dann ein Dreieck mit ca. 18cm Schenkellänge. In dieses Innere muss dann eine 55mm Bohrung für das Ablaufrohr und zwei 42mm Bohrungen für Notablauf und Rückführrohr gesetzt werden. Das passt recht gut, aber danach ist Deine Pratze dort zwischen den Rohren ziemlich eingeklemmt.


    Weniger an Platzbedarf für den Ablaufschacht wirst Du wohl nicht bekommen. Kleiner darf die Kante für den Ablaufkamm auch nicht sein, sonst bekommst Du das Rauschen nicht in den Griff.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stephen,


    hier siehst Du mal, wie das bei mir ausgesehen hat, nachdem ich mein neues Technikbecken angeschlossen habe:

    Da habe ich schon keinen Abschäumer mehr gebraucht, so war das Wasser am Sprudeln. Dies ist hier eine Ablaufkante von 48cm Länge (Technikbecken hat 50cm Breite mit 1cm dicken Scheiben). Und das wie gesagt bei einer 5000er Red Dragon. Da kommen oben dann vielleicht noch 3500l raus, vielleicht noch ein paar hundert mehr.


    Es bessert sich schon einiges, sobald erst mal die Algen davor wachsen und alles etwas abbremsen, so dass das Wasser etwas langsamer ankommt. Trotzdem rauscht es heftig und ich habe einen Schwamm unten hingesetzt, damit das Wasser sanft aufgefangen wird und nicht so am Toben ist.


    Dieses Volumen hat 20% weniger Fläche, um runterzukommen bei Dir mit nur 40cm Kantenlänge. Weniger würde ich auf gar keinen Fall nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • @Sandy


    wie viele Liter hat Dein Hauptbecken?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Funktioniert Triton dann bei Dir korrekt, obwohl Du nicht so stark umwälzt, wie von Triton angeregt. Bei 800 Litern müsstest Du ja 6.400 bis 8.000 L/h durchpumpen...


    Ich frage nach, weil ich mich frage, inwieweit das 8-10x wirklich nötig ist.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    hier siehst Du mal, wie das bei mir ausgesehen hat, nachdem ich mein neues Technikbecken angeschlossen habe:

    Da habe ich schon keinen Abschäumer mehr gebraucht, so war das Wasser am Sprudeln.
    ...


    Boah, das is ma heftig. Hast du das noch so? Schon mal überlegt ne Art Rutsche anzubringen um das Wasser ruhiger abfließen zu lassen? Ich würde durchdrehen und meine Frau ständig zum Klo rennen. :D


    Btw: ich würde einen eckigen Schacht machen. Kantenabstand für die Verschraubung mit bedenken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Durch den Bewuchs von Algen und ähnlichem hat sich die Situation am Überlaufkamm etwas beruhigt aber ich habe immer noch einen Schwamm drunter, um das herunterklatschende Wasser abzubremsen, sonst wäre es zu laut. Die Fallhöhe ist auch etwas zu groß, wenn mich irgendwann der Wahn packt werde ich die 30cm-Scheibe durch eine 23cm-Scheibe ersetzen, das dürfte den Fallweg so weit reduzieren, dass er ohne Schwamm erträglich wird.


    Joe: Ehsan hat einen ziemlich hohen Durchsatz durch das Technikbecken veranschlagt, um die Änderung der Wasserwerte möglichst klein zu halten, die durch Dosierung der Mittel, den Abschäumer oder Absorber/Algen stattfinden. Das ist zumindest das, woran ich mich erinnere. Ich denke aber, dass ich genügend Durchsatz durch das Technikbecken habe. Die RD hat schon verflixt viel Durchsatz. :D


    Wenn mich der Wahn packt könnte ich ja mal eine 6500er Pumpe anschließen und staunen, wieviel Wasserrauschen die wieder produziert.


    Gruß
    Sandy

  • Das Wasser sollte im Technikbecken auch nicht so ein hohen Sturz machen, dann ist es kein wunder das es zu hören ist ;o)


    Also das 32mm und 25mm Rohr, schaft bei mir ohne Probleme die 6000L, wenn ich es wollte. Bei den jetzigen 3000L muss ich den Sperrhahn schon sehr zu machen, damit sich es überhaupt im Überlauf anstaut. Die Rohe sollten schon groß genug sein, nur es muss auch nicht immer übertrieben werden.


    Gruß
    Marco





  • Hi,


    meinst du mit "Übereckschächten" eckige (rechtwinklige, klassische) Schächte oder diagonale Schächte?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!