Sun Power 8x24 Watt oder R420R 160W/ 10000 Kelvin

  • Schönen guten Tag,


    ich wollte mal um Rat fragen, ich habe ein 60x60x60 Riffbecken und wollte mir gerne eine neue Leuchte drüber hängen.
    Es geht mir hier nicht um die Ersparnis am Strom, sondern nur darum, unter welcher Leute ich das beste Ergebnis für mein Becken erzielen kann, sprich Ausleuchtung/Hellichkeit etc..


    Gruß
    Tom

  • Meiner Meinung kannst die Maxspect vergessen wenn du SPS haben willst, das Licht ist sehr punktuell aus der Mitte heraus was dir einige Probleme bringt von vorn nach hinten.


    Solltest du eher LPS oder so wollen ist die super aber SPS wenn dann 2x 120w


    Bei meinem 80x40x40 Becken sieht man deutliche Unterschiede wenn ich die Leuchte 5cm vorziehe oder nach hinten schiebe.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Daniel,



    danke für deinen Beitrag, ich habe mal schnell ein paar Bilder gemacht, sind nur Handybilder aber man kann Aufbau und Korallen sehen, die eingesetzt sind.



    Gruß
    Tom











  • So wie ich das sehe, hast du nicht gerade vor irgendwelche Acroporen zu halten?


    Das sollte sogar ohne weiteres funktionieren mit der Maxspect, nur wie gesagt, bei einem gut gefüllten SPS Becken war es das meiner Meinung.
    Da ich eigentlich nur SPS halten möchte, bin ich derzeit am planen meine Maxspect 120w mit einer T5 oder einer anderen LED leuchte zu tauschen.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hey,


    Nein SPS sind nicht mein Ziel :) ich habe leider noch keine der Beiden Lampen live gesehen. Daher frage ich nach, ich habe halt bedenken, das mein Becken mit der LED nicht komplett ausgeleuchtet wird. Habe jetzt eine billig Leuchte von ODYSSEA mit 4 T5 von Fauna Marine drüber dachte man könnte noch etwas an Licht rauskitzeln mit 8xT5 oder halt der LED.


    Gruß
    Tom

  • Ist alles Geschmackssache mit der Beleuchtung. Es gibt mittlerweile geniale LED Leuchten, selbst aus HongKong. Wichtig ist meiner Meinung eine flächige, aber dennoch kräftige ausleuchtung und da sind 4x 24 watt schon fast zu schwach bei meinem Becken xD


    Wenn du unbedingt die Maxspect willst, brauchst einfach 2x120Watt um das Becken lohnenswert zu beleuchten.


    Ich hoffe es melden sich noch andere xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hey,


    beachte bitte bei der Maxspect mit 160W das diese deutlich breiter ist als Dein Becken. Sie wird also links und rechts über den Beckenrand drüber stehen.

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Alternative, die ATI Sunris X2 kann zu dieser Leute jemand was sagen?


    Gruß
    Tom

    Hallo Tom,


    ich kann nur über die LED Cluster in meiner ATi Hybrid berichten, diese machen wirklich ein top Licht und selbst die SPS darunter stehen sehr gut. Die Maxspect hat ein Bekannter, diese ist sehr schwach und meiner Meinung nach nur für Weichkorallen und ein paar einfache LPS geeignet. Wenn Du 500€ ausgeben willst, dann nehme die ATI X2, wenn du etwas sparen willst, dann kaufe dir ein gebrauchtes 6-8x24W Powermodul oder Sunpower.


    VG Kevin

  • Hey Kevin,


    die Max ist schon raus aus der Wahl. Es geht nur noch um die X2 oder die Sunpower, vom Preis her kann ich die X2 sogar günstiger bekommen als die Sun, weil in eine neue ja noch Röhren müssen.
    Was mich nur noch interessierte, reine LED Beleuchtung neigt ja zur Schattenbildung im Becken wie verhält sich das bei der X2?
    Es wurde ja extra eine andere Positionierung der Cluster gewählt.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    die Schattenbildung bei einer reinen LED-Beleuchtung ist tatsächlich ein Problem.
    Das ist auch der Grund, warum ich T5 bevorzuge. In meinen Augen gibt es zurzeit nichts Besseres,
    mit Ausnahme die Hybrid.
    Mein Becken hat die Maße 100 x 50 x 50. Ich leuchte mit einer ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar das Becken komplett aus.
    Bei deiner Beckentiefe und –breite würde ich die 8x24 Watt ATI Sunpower vorschlagen. Ob zu dimmen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
    Solltest du die Sunpower nehmen, denke bitte an die Folgekosten.
    Alle 6 Monate musst du die Blue Plus und alle 10 Monate die Aquablue Special oder Coral plus austauschen.
    Welche Röhrenkombination du wählst, liegt im Auge des Betrachters.


    Hier der Link zu ATI-Leuchtmittel: http://www.atiaquaristik.com/de/t5-leuchtstoffroehren


    PS: zu der X2 kann ich leider nichts sagen


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Ist doch egal.
    Selbst wenn die Röhren mitgeliefert werden, dann musst du sie trotzdem nach einigen Monaten tauschen. Das sollte man bedenken.
    Wenn ich mir jetzt die T5 von Giesemann kaufe, nur weil der erste Satz Röhren dabei ist, spare ich nur im ersten Moment.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!