Maxspect R420R Tageszyklus

  • Hallo ihr lieben. Endlich habe ich meinen Wunsch nach einem Meewasseraquarium war gemacht.
    Erst mal zu den Daten:
    Dennerle 60L AQ
    Extra Strömungspumpe eingestellt auf 600l/h
    9,5kg Lebendgestein
    An-geimpfter Bodengrund
    Eingefahrenes Meerwasser
    Maxspect R420R
    läuft seit Samstag jetzt


    Das vorab.


    Meine frage bezieht sich auf die Lampe.
    Am Anfach möchte ich erst ein paar Lederkorallen, dann Weichkorallen und danach SPS rein machen.
    Ich habe versucht einen Tageszyklus zu Programmieren der an die Realität gut ran reicht samt Tropengewitter. Nun habe ich aber angst das es nicht genug licht ist über den Tag.
    Weis: 6:30 0% - 9:30 65% - 12:30 5% - 16:00 65% - 18:00 65% - 22:00 0%
    Blau:--------1%-------100%---------10%--------100%---------100%----------1%


    Wie ihr seht habe ich die blauen Wellenlängen bevorzugt.
    Was meint ihr zu den Einstellungen?

    Einmal editiert, zuletzt von santos ()

  • Hi Santos!
    Der Blauanteil ist viel zu hoch!
    Das kann auf Dauer zu Strahlungsstress für die Korallen führen.
    Auch die 1% Mondlichtphase ist bei der Lampe zu hell. Solange Du keine Fische drin hast, ist das eh unnütz.
    Und den Gewitterquatsch würde ich auch rausnehmen, zumal ja in der Natur kein "Unwetter" über Stunden rauf- und runterdimmt...

  • Oki, leider sieht der Bauanteil mit Handy viel zu viel aus. Trotzdem werde ich es mal ein wenig dimmen. Ich dachte halt wegen der Dimmphase wegen den Algen am Anfang.

  • Wenn Du das Licht am Anfang dimmst, kommen die Algen eben erst später... :D
    Also gleich volles Rohr, sofern noch keine Korallen eingezogen sind!
    Den blauen Kanal würde ich in der Hauptbeleuchtungszeit immer 20% geringer fahren, da der weiße Kanal ja auch schon blaue LED's ansteuert.
    Wenn Du später mal Korallen einsetzt, stelle sie erst für einige Tage auf den Boden, und dann langsam dorthin, wo sie letztendlich stehen sollen. Bei der Lampe besteht die Gefahr, dass sich einige Korallen den Hintern verbrennen können, wenn sie nicht an LED gewöhnt sind!

  • Ich hatte hier mal ein Thema gefunden was die Einstellungen von der Lampe gefunden, also wie man am besten den Tageszyklus ein stellt. oder habt ihr nen Vorschlag?


    Mit den Korallen hatte ich schon nach gefragt. Ich hole sie im Kölle Zoo und dort sind die korallen an LED gewöhnt. Die haben dort nur LED.

    Einmal editiert, zuletzt von santos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!