Druckrohre stumpf verkleben

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ihr mir sagen könnt ob das hinhaut. Ich habe mir PVC Druckrohre gekauft. 1x 1m gerade ohne Muffen, 1x 90° mit Muffen auf beiden Seiten und einen 45° Winkel auch mit 2 Muffen. Diese könnte ich ja jetzt mit Tangitkleber in der Reihenfolge 45°, Gerade, 90° verkleben. jetzt ist aber die Situation das ich gerne die Rohre OHNE Muffen verkleben möchte damit das Rohr auf kompletter Länge gleich dick ist und nicht die herausstehenden Muffen hat. Würde der Tangitkleber die Rohre stumpf verkleben das es auch hält?


    Dazu muss ich noch sagen das da kein Wasser durchlaufen soll sondern Luft mit nicht mehr als 1Bar.

  • Hallo Twycross,


    also das würde eventuell halten, wird aber sehr schwierig werden das zu kleben.


    Denke aber das Du um die Muffe nicht drum rum kommst. Das System ist eben so ausgelegt. Also lieber ne Muffe nehmen, denn wenn deine Konstruktion an der klebestelle durchhängt, wird es dort sicher abbrechen.

  • Hallo,


    bei PP oder PE-Rohren kann man stumpfschweißen, da werden die Rohrenden gleichzeitig gegen eine Art zweiseitige Herdplatte (Stumpfschweißgerät) gedrückt und nach erreichen der richtigen Temperatur dann gegeneinander gepresst.


    Das geht dann natürlich auch mit den Fittingen..., aber halt nur bei Thermoplasten.


    Wenn bei dir nur Luft durch geht kannst du es doch ruhig mal testen, wenn es nicht klappt kannst du die Rohre ja wieder trennen, die sind dann noch lang genug für evtl. Fittinge.


    Was willst du denn da durchschicken wenn du von 1 Bar ausgehst?


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!