Empfehlung Kühlaggregat

  • Hallo,


    hat jemand eine Empfehlung zu einem Kühlaggregat? Sollte ein 270l Becken kühlen und leise sein. Lüfter gehen bei mir nicht, da alles komplett geschlossen sein muss und möglichst wenig Umgebungsluft in Kontakt treten darf.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Eric,


    es gibt ja auch sogenannte Durchlaufkühler, z.B. den Titan von Aqua Medic.


    Eine Empfehlung kann ich dafür aber nicht geben da ich so ein Gerät noch nie im Einsatz hatte da es echte Stromfesser sind, ähnlich wie Klimaanlagen.


    Gut kühlen tun die mit Sicherheit, die Technik ist schließlich seit jahrzehnten Biergarten erprobt... :EV012E~133:


    Aber wie gesagt die fressen Strom und du lebts ja auch nur von der Hand im Mund. :EVD335~121:


    Gruß Guido

  • Das größte Problem von den Titankühlern ist, dass die alles andere als leise sind. Die Wärme wird auch einfach wieder an den Raum zurückgegeben, deshalb heizt der sich dafür kräftig auf.


    Ich würde da lieber darüber nachdenken, ob eine Raumklimatisierung nicht die bessere Lösung ist, vorzugsweise eine mit außen liegendem Wärmetauscher, dann bleibt der Krach und die Wärme draußen und der Raum ist zudem noch angenehm temperiert.


    Gruß
    Sandy

  • Das ist natürlich zweifellos das Beste was man machen kann, ohne wenn und aber.


    Ist halt nur um ein vielfaches teurer in der Anschaffung.


    Gruß Guido

  • Vielen Dank erst einmal für die Tips. Eine Klimaanlage für die Praxis wäre natürlich für Fisch und Patient am besten... ist aber nicht so einfach da dort nur spezielle eingebaut werden dürfen wegen Keimbelastung. Da gibts bei Neubau und nicht Bestand sehr hohe Auflagen und Kosten...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    dann wird es wohl auf den kleinen Titan 150 oder so rausgehen. Angeblich soll der nur 20db an Lärm machen. Das wäre noch erträglich. Es reicht ja auch, wenn es unter 30 bleibt, und dafür sollte das Aggregat genug sein. Die größeren (bei meinen 800l habe ich mich nur für die interessiert) sind jedenfalls nicht wohnzimmertauglich.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Erik,


    Die Aquakühler des ital. Herstellers Teco GS 10 z. B. sollen auch sehr leise und effektiv laufen.


    dann gibt es auch neben Aqua medic noch Hailea Titan kühler, die alle in ihrer Preisklasse einen


    guten Job machen. Hab selber den Titan 500 und der macht ein Geräusch ähnlich einem


    Kühlschrank, nicht wohnzimmer tauglich aber für den Arbeitsalltag alle mal ... :D


    Gruß Thomas

  • Hallo Erik,
    kann dir den von Thomas angesprochenen Teco 10 empfehlen,
    habe ich seit einem Jahr, erst für 125 l dann 300 l.
    Bis sehr zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke, du sparst dir auch den Heizstab.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!