Planarien in der Einfahrphase...?

  • HI, wie ihr wisst hatt ich ja schon ein paar Becken, jedoch habe ich heute morgen bei meinem jetzigen etwas komisches entdesckt...
    An der Scheibe waren Planarien und da ich die in einem alten Becken schon mal hatte, weiß ich das die ganz schön zur PLage werden können.
    Jedoch weiß ich auch, das ich damals die Wasserwerte verändert hatt und die kleinen Dinger von alleine wieder verschwanden.


    Da sich die Werte ja jetzt von alleine noch verändern werden, brauche ich denke ich mal nix machen, aber ist das normal, das die jetzt schon im BBecken sind?
    Muss dazu auch sagen, das die Kieselalgephase gerdae leicht auf dem Boden startet... :SM2C38~18:

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hi Steffi,
    ich hatte über das LG für mein Algenbecken auch Turbellarien frei Haus bekommen ;( Durhc die Kleine des Beckens konnte ich Freßfeinde vergessen.
    Ich würde die Viecher aber jetzt schon absaugen und mich nicht darauf verlassen, daß sie alleine wieder verschwinden.

    Grüße,
    Stef

  • Dann würde ich den mal Fragen warum da Planaren drauf sind und wie er gedenkt was du dagegen machen sollst.


    Die Chance das die von alleine weg gehen ohne potenziellen Fressfeind etc. sind gleich Null


    Außerdem ernähren die sich nicht ausschließlich von Aufwuchs sondern auch durch Fotosynthese



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin zusammen....


    Also planarien sind mehr oder minder ubiquitaer vorhanden, von daher sehe ich erstmal in der tatsache das sich diese auf frischen lg befinden nix aussergewoehnliches...


    Hatte ich auch und diese sind nach einiger zeit verscwunden, wobei ich auch nur vereinzelt welche gesichtet habe....


    Ich wuerde hier auf jeden fall erstmal nicht die hoffnung sinken lassen, in ruhe die viecher durch nen kaffeefilter absaugen und das wasser wieder in becken zurueckgeben....


    Ebenso koenntest du grade jetzt noch die beleuchtung etwas reduzieren, denke zur unterstuetzung der algen reichen erstmal 6h am tag auch aus....


    Nicht direkt verzweifeln:-)

  • Danke für die Beruhigung...Ich werde diesmal nicht so einfach verzweifeln......ma gucken wie sich die Dinger weiter machen und ich werde mal versuchen die Beleuchtung zu reduzieren und ma gucken ob ich es schaffe sie abzusaugen. Danke werde das ganze mal weiter beobachten

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo steffi


    Nicht nur beobachten ruhig gruendlich mit nem duennen schlauch absaugen....
    Das regelmaessig bitte


    Gib denen einfach keine chance :)

  • Am besten eignet sich dafür Luftschlauch ... damit kommt man auch in kleine Ritzen


    Das Wasser durch einen Kaffeefilter sieben wie Lutz schon sagt und dann zurück ins Becken.


    Wohlbemerkt muss man da schon am Ball bleiben damit die nicht die Oberhand gewinnen.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Bei meinem Becken verwende ich ein Rohr mit 5mm Durchmesser, auf das ich einen Luftschlauch gesteckt habe. Die meisten Planarien kann ich so bequem absaugen, ohne mir auch nur die Hände naß zu machen. Ich habe einige Pilzleder, auf denen die bevorzugt sitzen. Ab und zu müssen diese eben "geputzt" werden.


    Gruß
    Sandy

  • Also ich sauege nun schon mehrere Tage fleißig ab ,jedoch ohne Erfolg, ich habe das Gefühl, das die immer mehr werden....Was nun?


    So weiter machen und abwarten oder Einfahrphase abwarten und kurzfristig einen Fressfeind einsetzen?(Bevor ich mit Korallen usw. anfange)


    Ich hatte vorher nur ein paar an der Frontscheibe, nun sind sie am Boden, auf den Steinen und vor alem an meiner hinteren Scheibe....

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • ...kurzfristig einen Fressfeind einsetzen?(Bevor ich mit Korallen usw. anfange)

    Welcher Fressfeind sollte das denn sein? Außer einer Nacktschnecke bliebe da nicht viel - und die müßtest du erst einmal bekommen. Wie hilfreich sie dann sein würde, wäre eine weitere Frage.


    Über einen Besatz mit Korallen solltest du erst nachdenken, wenn das Problem mit den Turbellarien gelöst ist. Erkundige dich einmal bei Lars, wie unterhaltsam die Plattwürmer sind und welch beeindruckende Vermehrungsrate da gegeben ist...

    Gruß, Dieter


  • Hi Steffi,
    du kannst mal eine Lichtfalle versuchen. Einen weißen Teller auf den Bodengrund stellen und nur den mit einem Spot anstrahlen. Darauf sammeln sie sich dann.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo.


    Kenne das Problem. Hatte die Tierchen auch in meine Ablegerbecken.
    Hab sie ewig abgesaugt, gemacht, getan. Ergebnis: 0,0.
    Dann kam eine Planarien fressende Schnecke zum Einsatz und sie waren fortan nicht mehr gesehen.
    Die Schnecke hat es leider nicht geschafft. Wollte sie eigentlich danach weitergeben.
    Aber wenigstens die Plagegeister sind seitdem weg.


    Grüße


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Über Korallen mache ich mir noch gar keine Gedanken, jedoch weiß ich nicht wie ich die in den Griff bekommen soll.


    @ VAK



    welche Schnecke war das denn?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Lutz: Erster! :D


    ...so einfach dürfte es mit der Schnecke ohnehin kaum werden - gibbet ja nich ma eben so...

    Gruß, Dieter


  • naja ich seh sie hier in koeln regelmaessig.....


    aber okay scheinst recht zu haben das kann nicht die gemeinte sein, weil der verkaeufer immer erzaehlt, die wuerde algen fressen.....und waere einfach zu halten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!