Immer noch Kieselalgen?

  • Hi,
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mitleiden :D. Unsere Becken stehen ziemlich gleichlang und die Entwicklung läuft auch parallel ( außer das ich nur einen Umzug in ein anderes Becken hatte)
    Alsooo Du bist nicht allein :EVERYD~16:
    Wie sieht aus bei Dir?


    Gruß Sanne

  • Scheinbar sind die Dinos gerade in den letzten Zügen.
    Zwar ist noch alles damit überzogen aber das Wasser stinkt nicht mehr und der Abschäumer macht Überstunden.
    Da man aber nicht zu schnell jubeln soll warte ich mal ab.
    Vl kommt ja noch eine Runde... Seufz.

  • Heute mal alle Steine mit einem Pinsel von den Dinos befreit und vorher gut Filterwatte in das mittlere freie Fach im Technikabteil gesteckt. Schauen wir mal ob es etwas bringt.

  • Und der nächste Zwischenstand.
    Heute wurde dann die UV reingehangen (Green Killing Machine) sowie die Filterwatte wieder raus genommen da komplett voll.
    Fürs WE steht die Lampe aufhängen an, ist zzt noch mit Beckenhalterung befestigt, und den Multireaktor für die Kohle in Betrieb nehmen.

  • Kurze Fachfrage.
    Die Dinos lösen sich ja immer mehr auf jetzt habe ich heute beim großen Messen einen Nitrat von 10 statt die Woche zuvor von 5.
    Kann das zusammen hängen oder muss ich an anderer Stelle suchen?
    Ich habe nun erst einmal den Abschäumer (Tunze 9001 DC) 5% höher gestellt.


    Ausschließen kann ich jedoch nicht das evtl doch noch eine Sandschnecke drauf gegangen ist.

  • beobachte den wert weiter. tragisch ist er nicht. absolut akzeptabel.


    absterbende biomasse gibt natürlich auch immer stickstoff und phosphor wieder frei. kann also möglich sein.


    aber wie gesagt, es ist kein problem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lange war ich ruhig hier.
    Die Dinos sind gewichen aber nun machen sich an den Stellen wo zuletzt Dinos auf dem Kies waren Cyanos breit.
    Immer etwas Neues aber davor wurde ja hier im Forum schon gewarnt

  • Das Licht fahre ich seit ner Weile nun wieder höher. Nächste Woche sollte das wieder bei "100%" liegen aber nicht mehr so arg weiss wie zu Beginn.


    Aber ja wegen der Dinos hatte ich das runter gefahren wie man so schön sagt.

  • Und wieder nach langer Zeit ein kurzes Update... Dinos waren besiegt und glücklicherweise nur 2 Schnecken daran verloren, die massive Cyanoplage danach ist auf dem Rückzug, Wasserwerte bleiben stabil und die Korallen wachsen endlich.
    Es war eine harte Zeit aber ich bin guter Dinge.

  • So langsam Zweifel ich.
    Cyanos in Resten noch da...
    Und was ist seit heut früh wieder.
    Erste leichte braune Flecken auf dem Kies.
    Sollten mich schon wieder Dinos beglücken?
    Irgendwer eine Idee was ich falsch mache?
    Das Licht ist seit den Cyanos nicht mehr geändert worden, Wasserwerte sind bis auf einen hohen KH (9) der nur langsam fällt okay....
    Evtl durch mehr Sonne als sonst?
    Wobei das Becken nicht in der Sonne steht, der Raum ist einfach auf Grund des Wetters an sich länger hell.

  • Hi Thorsten
    Im Grunde auch wenn man ohne Gesamtansicht vom Becken wenig sagen kann, ist ja alles noch recht Frisch . Gestartet hattest Ende Dezember, das ist noch jung da läuft es noch nicht rund . Sicher sind Cyanos und Co nicht schön, aber die Biologie muss erst mal am Laufen kommen.
    Verzweifel nicht, halte die Werte stabil und lass laufen. Das wird schon alles.

    LG Andre

  • könnten es auch kieselalgen sein? wenn die cyanos den platz freigeben, dann geht der kampf natürlich wieder los. es dauert also wieder etwas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hast du schon mal Silikat gemessen bei mir waren nach denn Dinos auch die Kieselalgen da hatte damit 2 Monate zu kämpfen gehabt hilft nur Silikatenferner und alle 2 Wochen wechseln die Biester sind hartneckig.

  • Silikat habe ich nicht gemessen.
    Aber die Osmoseanlage hat einen Harzfilter und "Messgerät" sowie nachgeschaltet nochmal 2 "Kartuschen" mit Harz und eigenem "Messgerät".
    Zeigen alle 0 an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!