Bakterienblüte und Wasserwerte nach Neustart

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 20 Tagen mein Meerwasseraquarium gestartet. Es ist 140x70x60 cm (BxTxH, ca. 50 cm Wasserstand) groß und hat damit einen Nettovolumen von 450 Litern.


    Ich habe es bereits mit einigen Weichkorallen, Gorgonien, Scheibenanemonen, zwei Euphyllias, ... besetzt.


    Derzeit habe ich größere Probleme mit weißen Belägen auf dem EpoReef, den Scheiben etc. Eine UV-Anlage läuft und hat dafür gesorgt, dass zumindest das Wasser wieder klar ist. Die Beläge sind weiterhin vorhanden.


    Aus diesem Grund, und meine eigenen Tests gegenzuprüfen, habe ich eine Analyse bei ATI machen lassen. Folgende Ergebnisse kamen dabei raus:


    Karbonathärte: 7.84 °dKH
    Salinität: 34.41 PSU
    Chlorid 19515 mg/l
    Natrium 10791 mg/l
    Magnesium 1312 mg/l
    Schwefel 913.1 mg/l
    Calcium 443.3 mg/l
    Kalium 406.3 mg/l
    Brom 67.81 mg/l
    Strontium 8.01 mg/l
    Bor 4.60 mg/l
    Fluorid 1.10 mg/l
    Lithium 157.3 μg/l
    Silicium 1829 μg/l
    Iod 44.67 μg/l
    Barium 31.43 μg/l
    Molybdän 9.53 μg/l
    Nickel 1.39 μg/l
    Mangan 84.25 μg/l
    Arsen n.n
    Beryllium n.n
    Chrom n.n
    Cobalt n.n 0.10
    Eisen 36.16 μg/l
    Kupfer 3.49 μg/l
    Selen n.n
    Silber n.n
    Vanadium 1.52 μg/l
    Zink 2.32 μg/l
    Zinn n.n
    Nitrat 1.88 mg/l
    Phosphor 15.40 μg/l
    Phosphat 0.05 mg/l
    Aluminium 17.27 μg/l
    Antimon n.n
    Bismut n.n
    Alle anderen Schadstoffe nicht nachweisbar.


    Woher die erhöhten Silicium-, Eisen- und Manganwerte kommen, kann ich mir aktuell nicht erklären.


    In der Osmosewasser-Probe war Silicium mit 345,9 Mikrogramm/l enthalten, sonst war nichts nachweisbar.
    Das Osmosewasser erstelle ich mit einer 600 GPD Osmoseanlage (https://www.regenwasser.com/Os…l-2019-Basic-Edition.html) und einem nachgeschalteten 1 Liter Mischbettharz-Filter.


    Bisher ist noch kein Algenwachstum in Becken sichtbar. Die weißen Beläge, Bakterienblüte, konkurrieren offensichtlich zu stark mit potentiellen Algen?


    Nun meine Fragen an euch:
    1) Verschwinden die Beläge von alleine?
    2) Muss ich diese regelmäßig absaugen / rausfiltern?
    3) Warum habe ich noch 346 Mikrogramm/l Silicium im Osmosewasser?
    4) Sind 346 Mikrogramm/l in Meerwasser schädlich, oder könnte ich damit dauerhaft ein Becken „ohne Probleme“ betreiben?
    5) Was würdet ihr bzgl. des Osmosewassers unternehmen?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Curi,


    1.) ja, wenn sich ein Bakteriengleichgewicht eingestellt hat und etwas in Konkurrenz zu den Belagbakterien (über)bestehen kann.
    Lebende Steine bringen Diversität und Konkurrenz. Wenige reichen. Sonst kann das dauern...


    2.)Nein, vielleicht nur, wenn da echte Teppiche entstehen sollten


    3.)nachgeschaltete Harzpatrone entweder schon erschöpft oder falschherum angeschlossen (wird nicht richtig Durchflossen vom O-Wasser)


    4.) 350ug Silikate sind jetzt für die Korallen oder Fische selbst eher weniger ein Problem. Probleme werden Kieselalgen machen, wenn Du die Silikate da nicht rausholst.
    Entweder diese Kieselalgenphase über sich ergehen lassen oder mit Silicarbon Rausholen


    5.) nach Punkt 3 Prüfen.


    Ich denke, das von Dir verwendete Dekogestein wird auch Silikate abgeben. Zumindest nicht unwahrscheinlich. Sowas würde ich vor Einbringung immer mit O-Wasser längere Zeit Wässern.
    Jod schon jetzt grenzwertig wenig (gezielt Nachdosieren). Eisen ist jetzt kein wirklich schlecher Wert, wird von allein wohl weniger.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe 3 kleine lebende Steine eingebracht, ca. 1 kg australisches Gestein von WhiteCorals.


    Wie groß sollte der Harzfilter sein?


    Grüße
    Thomas

  • Also,


    ein Algenproblem wirst du so schnell nicht kriegen, da dir diese Bakterienteppiche erstmal die Nährstoffe herunterziehen. Da musst du er aufpassen, das du nicht in eine Limitierung rutschst. Ich würde die Teppiche auch absaugen. A) kriegst du damit einige Bakterien ins Freiwasser und damit in die UV-Anlage und b) senkst du den sehr hohen Nährstoffverbrauch durch die Bakterien.


    Das hohe Silicium im O-Wasser kann tatsächlich nur durch einen Fehler im Durchfluß kommen. Wie Thomas schon schrieb. Da musst du aber auf jeden Fall ran. Sonst kriegst du über kurz oder lang ein gigantisches Kieselalgenproblem.


    Weiter UV-Anlage laufen lassen auch locker eine Woche über die letzten Symptome hin weg und Nährstoffe im Blick behalte. PO4 und NO3 würde ich jetzt täglich messen, das kann richtig abrauschen bei so einer Bakterienblüte.


    Und da anscheinend noch keine Fische drin sind und du nicht fütterst kann das echt übel in einer Limitierung enden. Sobald die Blüte weg ist, solltest du auch ein paar einsetzen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • 600 gpd - also ca. 2300 l/t ist schon ne ansage... da ist der 1 liter nachfilter sicher viel zu klein. nicht zuletzt weil die kontaktzeit einfach zu kurz ist. vielleicht wärst du mit 3-5 litern besser bedient.


    haste den kohle nachfilter direkt als letzte filterstufe noch dran? der wird nicht benötigt. silikat kann auch daher kommen.


    bei deinem beckenwert von fast 4 mg silikat ist aber auch davon auszugehen, dass die deko was abgibt oder abgegeben hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Fische sind aktuell nur zwei Kaudernis drin.
    Weitere Fische habe ich aufgrund der Bakterienblüte nicht eingesetzt. Soll ich damit weiterhin besser warten? Gibt es eigentlich Fische, die sich auch von solchen Bakterienteppichen ernähren?


    Den Harzfilter sollte ich richtig angeschlossen haben, sind Pfeile dran und ich habe es gegengeprüft.


    Den Nachkohlefilter habe ich demontiert.


    Der 1 Liter Harzfilter scheint dann definitiv zu klein zu sein. Die Frage ist, ob die Osmoseanlage an sich per se ungeeignet ist, oder ob ich mit einem größeren Harzfilter dauerhaft klarkomme.


    Viele Grüße
    Thomas

  • die osmoseanlage ist schon gut, wenn man schnell, viel und oft wasser produzieren muss.
    es muss aber ein dem wasserfluss entsprechender nachfilter mit ausreichend kontaktzeit bereitgestellt sein. gerade wenn im ausgangswasser schon hohe silikatwerte vorhanden sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du kannst auch 2 Harzfilter hintereinander schalten. Wichtig ist bei den den Harzfiltern auch sie wirklich bis oben hin zu befüllen. So das der Wasserdurchfluss auch durch das Harz selber abgebremst wird. Aber um mehr Volumen kommst du nicht rum.


    Fische würde ich es jetzt erstmal bei den 2 Kaudernis belassen, bis die Sache vorbei ist. Wie gesagt, wedel auch mal die Teppiche vom Gestein ab. Die UV-Anlage nutzt halt auch nur was, denn auch genügend Bakterien durchfließen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • 6 sollten schon locker reichen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    was für einen Harzfilter habt ihr denn im Einsatz? Also von welchem Hersteller?


    Könnte eigentlich der Austausch der Osmosemembran von einer 600 GPD auf bspw. 400 GPD etwas bewirken?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hey Du,
    hab Gralla Filtersäulen. Leider hat er aufgehört. KnePo bietet sich noch an. Auch recht gut verarbeitet. Würde schon den 6l nehmen. Da hast halt lange ruhe Harz tauschen finde ich ne lästige Aufgabe.


    Dazu z. B. dieses Harz. 6 l halt dann...


    Lg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!