Einfahren Dennerle 20l Cube - Mein erstes Meerwasserbecken

  • Da ich beim 20 l Cube nicht wirklich an die Scheiben gekommen bin, dachte ich 30l machen mehr Sinn.


    Allerdings wollte ich dann auch nicht mehr, dass die Steine an der Rückscheibe lehnen, und es wurde doch eine etwas größere Mörtel/Riffsäulenbastel-Aktion. Wegen dem Lebendgestein mit Korallen und Krabbe lief alles weitgehend unter Wasser, was das natürlich nicht unbedingt vereinfacht hat.


    Im Endeffekt habe ich nur die beiden Steine die auch im 20er waren mit Riffmörtell platziert und noch mit einem kleinen Stück Base-Rock auf etwas Abstand gebracht. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Anbei die neuesten Bilder:

  • Hey Fabian, schöne Säule hast da gebaut :6_small28:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Es steht noch.


    Es läuft aktuell mit AI Prime, ATI Essentials per Dosieranlage, automatischer Nachfüllanlage, Eheim Skim, einer stark gedrosselten Vortech Pumpe und einer Glasrosen- und Röhrenkorallenplage.


    Beim Aufräumen habe ich gesehen, dass mindestens 2 der 4 neulich eingesetzten Berghias noch leben und stark gewachsen sind.


    Deshalb nehme ich an, dass sie die Glasrosen fressen, einen substanziellen Unterschied macht es aber noch nicht aus.




  • Hi Fabian,


    dein Becken hat sich ja gut entwickelt, sehr schön ;-). Was deine Glasrosenplage angeht, kann ich dir Wurdemanni-Garnelen ans Herz legen (falls die Berghias nicht mitkommen). Davon hat eine einzige mein komplettes, mit Glasrosen überwucherstes, Ablegerbecken leergefuttert und -im Gegensatz zu Berghias-gehen sie auch an normales Futter (nicht nur Glasrosen).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Meine Wurdemanni ging als nur noch wenige Glasrosen übrig waren an die Korallen ! Sie kam dann ins Technikbecken ins Exil bis sie dort meinte in die Venturi Düse des Abschäumers krabbeln zu müssen ...


    Grüße
    Juan

  • Die Killer-Wundermanni!!! :3_small30:



    Ich habe auch vor ein paar Tagen welche bestellt und inzwischen geliefert bekommen.


    Da ich aber entdeckt habe dass noch Berghias drinnen sind, und die angeblich manchmal von den Garnelen verspeist werden, sind die Garnelen jetzt im großen Becken gelandet.



    Ich beobachte mal wie sich die Glasrosenpopulation entwickelt in den nächsten Monaten... Vielleicht müssen sich die Berghias einfach etwas vermehren, sie sind ja mehr oder weniger die einzigen Bewohner im Becken.


    Wegen der Röhrenkorallenplage spiele ich aber auch mit dem Gedanken das Becken komplett neu zu starten, aber ich kann ja auch nochmal ein paar Monate warten und sehen wie es sich entwickelt...

  • Hallo,


    Die halten die Carbon-Stäbe, welche als Sensor für die DIY Nachfüllanlage dienen.


    Ziemlich genau so gebaut wie hier:


    http://www.korallen-wiki.de/in…Y_F%C3%BCllstandsschalter


    Außer, dass bei mir eine Schlauchpumpe läuft, was für das 30er dicke reicht.


    In meinem 200l Raumteiler hab ich es genau so gemacht, nur stattdessen eine Tauchpumpe im Osmosewasser Behälter.

  • Seit einem halben Jahr ist das Becken in einen 35cm Würfel umgezogen


    Anfangs hat die Biologie etwas gebraucht, und unter anderem gab es eine Algenblüte, die sich aber in den Griff bringen ließ.



    Aktuell läuft es gut, aber ich muss noch ein bisschen weiter besetzen




  • Ich habe eben noch mal meinen Eintrag angeschaut. Ganz korrekt ist er nicht. Ich habe nicht nur das Becken umgezogen, ich habe es komplett platt gemacht wegen der Röhrenkorallenplage. Ich habe die Steine ausgekocht, und gewässert, und anschliessend wieder eingebracht. Korallen habe ich mit großer Vorsicht Ablege gemacht und den Rest entsorgt. Meine Rundkrabbe zu retten und sie ins große Becken umzusiedeln war mit der größte Aufwand.


    Deshalb brauchte die Biologie auch so lange denke ich.

  • Warum hast Du kein frisches Gestein genommen ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Angelika,


    hätte ich natürlich machen können.


    Ich mag aber die Mini-Säule, die ich mir gebaut habe sehr gerne. Ich habe Löcher gebohrt, in die man Reefplugs stecken kann, was super praktisch ist.


    Ausserdem besteht sie aus den beiden Steinen, die ich damals für meinen Einstieg in die Meerwasseraquaristik besorgt habe (siehe Anfang dieses Threads). Das heißt ich habe eine tiefe emotionale Verbindung zu ihnen :3_small30:


    Und außerdem habe ich mit einer etwas kürzeren Einfahrzeit gerechnet. Und letztlich war es ja auch kein Problem, dass es ein bisschen gedauert hat. Und durch die toten Steine habe ich mir auch keine Plagen eingefangen, das war auch praktisch.

  • Oh...dann müssen die Steine natürlich bleiben :7_small27: :dh: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!