Wie Reefdeck und Ablegersteine Algenfrei halten?

  • Guten Abend zusammen,


    eine kurze Frage, die mich momentan beschäftigt: Wie sorgt ihr dafür das eure Reefdecks frei von Grünalgenbewuchs bleiben? Bei mir überwuchern die Algen relativ zügig das Deck und Ableger und ich muss dann entweder alles einmal die Woche abbürsten oder auf den Sand zu den Einsiedlern setzen, die sie dann freifressen ;-D. Wie handhabt ihr das?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hey, die Frage interessiert mich auch. Meine Ablegersteine sind auch immer recht schnell veralgt. Ich setze dann immer eine Turboschnecke auf meine Zoanthus-Ableger. Danach sehen sie aus wie neu. Die leisten echt gute Arbeit. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,
    ich dachte mir dass ich den thread mal nochmal hochholen könnte, um zu erfahren,welche Lösung ihr inzwischen gefunden habt. Habe nämlich gleiches Phänomen :)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Geht es dabei um das Reefdeck selbst oder die Ablegersteine? Bei letzteren scheinen es ja nur einzelne zu sein und kein generelles Problem? Waren die Ableger gekauft oder sind sie selbst geklebt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kalkrotalgenwachstum anregen! Erst durch hohen Konkurrenzdruck haben andere Makroalgen weniger eine Chance. Sonst bleibt es leider bei frischem unbelebten Material eher bei grünen oder braunen Belägen. Würde zu dem zuvor gewässerte Ablegersteine eine zeit lang in eine schattige Ecke im Aquarium legen Gruß

  • Also bei mir weiden die Stomatellas alles super ab. Die kann man für einen kleinen Taler bei vielen Händlern bestellen und sie werfen nichts um. :EVDB00~131:

  • Bei mir hat sich das Problem mittlerweile auch von alleine gelöst. Wenn die Ablegersteine vorher einige Zeit schon im Becken liegen und dort durch Konkurrenzspezies vorbesiedelt werden können, bleiben sich auch weitestgehend Algenfrei. Ansonsten kann man auch ab und an mal einen Einsiedler auf Deck legen, der macht auch tabula rasa

  • Ich setze auch ab und zu mal eine Turboschnecke auf das Reefdeck. Nach einem Tag sieht es wieder sehr ordentlich aus. :MALL_~12:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Moin,
    Hm dann wäre eine Schnecke wohl mal eine Überlegung wert:)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!