Silicarbon Dosierung

  • Hallo an alles,


    hab in mein Becken ziemlich viel Silikat und würde das jetzt gerne mit dem Absorber raus holen! Wieviel g soll ich da bei einem 300l Becken hernehmen! Auf der Packung seht keine Dosierung drauf. Danke


    Lg Pascal

  • Hallo Pascal,


    wie hoch ist denn Dein Silikatwert?


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Habe gerade nachgesehen. 400g können laut Bedienungsanleitung 4000 mg SiO2 aus dem Wasser ziehen. Das heißt 1g zieht 10mg. Beispiel: Bei einem Silikatwert von 2mg/l, hast Du 2mg/l x 300l = 600mg SiO2 im Wasser.
    Hier in dem Beispiel bräuchtest Du also 60g von dem Silicarbon.

  • Hallo Matthias,


    mein neues Becken befindet sich gerade in der Einlaufphase und hat eine Wert von 6mg/l was ziemlich hoch ist! Danke für deine Rechnung :thumbup: hab jetzt in den Absorber 150g reingepackt! Nicht das mir der Po4 Wert zu schnell sink, sind nämlich schon paar Korallen vom alten ins neue Becken gezogen. Wie schnell wird sich der Wert normalisieren? Kann man da pauschal was sagen?


    Gruß Pascal

  • Das kann man so nicht pauschal sagen. Einfach den Adsorber im Becken lassen und immer mal wieder messen. Das Wichtigste ist jetzt, dass kein zusätzliches Silikat mehr ins Wasser kommt. Woher kommt das Silikat? Hast Du Leitungswasser zum Salzanmischen genommen oder zum Auffüllen des Verdunstungswassers? Hast Du einen Mischbettharzfilter hinter Deiner Osmoseanlage?


    Das nachträgliche Entfernen ist m.E. aufwendiger und teurer als wenn man es gleich rausfiltert.


    Gruß,
    Matthias

  • Das Silikat kommt durch das Gestein was ich drinnen habe! Ist Totes Gestein und AMA Coral Base Rocks , aber ist eigentlich schon vorgereinigt wurde mir gesagt! Anscheinend wars dann noch nicht so! Hab es zwar nochmal gereinigt aber nur grob! Jetzt hab ich das Schlamassel da :(


    Gruß Pascal

  • Hab heute mal gemessen! Silikat ist immer noch bei 6mg/l hab 150g Silicarbon im Filter! Irgendwie kommt mir das eh komisch vor! Oben setzt sich so viel an und unten wird es schön durchwirbelt! Auch wenn ich es Regel bleibt immer dieser Teil oben!




    Gruß Pascal

  • Hallo Michael,


    also niedriger kann ich die Strömung nicht mehr einstellen! Kann es vielleicht sein das der Absorber abgelaufen ist? Der liegt jetzt schon seit einem gutem halben ja ( zwar verschloss ) rum! Oder soll ich vielleicht die Dosierungen erhöhen? Hätte eigentlich gedacht das ich nach gut 3 Tage ein bisschen was vom Wert her getan hat!


    Gruß Pascal

  • e

    Hallo Michael,


    also niedriger kann ich die Strömung nicht mehr einstellen! Kann es vielleicht sein das der Absorber abgelaufen ist? Der liegt jetzt schon seit einem gutem halben ja ( zwar verschloss ) rum! Oder soll ich vielleicht die Dosierungen erhöhen? Hätte eigentlich gedacht das ich nach gut 3 Tage ein bisschen was vom Wert her getan hat!


    Gruß Pascal

    darf ich fragen welchen test du benutzt?

  • Ich hab den von Jbl! Ich weiß, ist nicht der beste aber einen anderen hab ich z.Z. nicht da hatte noch nie Problem mit Silikat! Und wenn ich im alten Becken Messe zeigt er mir 0 an! Der Absorber hat anscheinend noch Power weil der Po4 von 0,2 auf 0,06 gefallen ist! Dann ist der Silikatwert höher also 6mg/l höher zeigt der Test nicht an.


    Gruß Pascal

  • Die Pumpe kann ich beim Bubble Magus mini 70 nicht regeln! Das Silicarbon ist Orginal den Abschäumer hab ich jetzt auch mal abgestellt der lief auch die ganze Zeit! Also Nährwerte sind derzeit No3 1 und Po4 0,06 da sich ja im Becken schon korallen befinden sollte ich die Nährstoffe bisschen erhöhen ( stickstoff+ Phosphor+ ) ? Hab halt ein bisschen Panik, weil sich das Becken ja in der Einlaufphase befindet! Derzeit sieht das Becken so aus



    Sps sind noch im alten Becken! Da Trau ich mich noch nicht. Die Bartkoralle Zickt natürlich ohne Ende. Die restlichen Korallen sind solala....sind natürlich auch ein stärkeres Licht gewöhnt...


    Gruß Pascal

  • Ach der BM Mini 70. Jetzt seh ich es auch. Dachte es wär der Multireactor.


    Dann musst du die Blaue Filtermatte unten an die Siebplatte dran machen. Die sind ja mitgeliefert. Dann wird die Strömung entschärft.


    Den Abschäumer bitte laufen lassen. Wegen des Sauerstoffeintrages. Dann eher trocken einstellen.


    Erstmal noch nichts dosieren. Schwankende Werte sind in der Phase auch normal. Aber trotzdem beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Filtermatte liegt unten drinnen! Also von der Leistung her geht da nix mehr zu reduzieren. Aber nicht das mir die Korallen verhungern! Wie schaut es da mit Sps jetzt aus? Samstag sollte eigentlich mein altes Becken verkauft werden da müsste ich alles umsiedeln! Geht das überhaupt schon?


    Gruß Pascal

  • Du hast nachweisbare Nährstoffwerte. So schnell verhungrt da nichts. Beobachte diese Werte weiter. Wenn es dann gen Null geht und bleibt, musst du den Adsorber entfernen.


    Probiere SPS aus. Montiporas bieten sich da anfänglich an. Die sind recht unempfindlich.


    Wenn der Filter sich ein wenig zugesetzt hat, wird er ruhiger. Oben haste ihn ja ganz zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hab jetzt mal das Osmosewasser von meinem Händler gemessen 0,2 Zeig es an! Das heißt ja das immer wieder welches nach kommt oder kann man bei dem Wert ein Auge zu drücke?


    Gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!